Tipp: Passendes Radio (Blaupunkt Retro)

  • Hallo,


    bei meinem Cabrio war ein Zubehör-Radio verbaut (Mäusekino). Ich weiss, über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber mMn hat das überhaupt nicht zum Auto gepasst. Original ist schon cool, aber auch das Radio sollte irgendwie zeitgemäße Funktionen haben. Für mich sind das USB-Anschluss, Freisprechfunktion per Bluetooth und Bluetooth-Streaming.


    All das bietet das Blaupunkt Retro-Radio, sogar in der passenden Farbe mit rotem Licht bei den Knöpfen und die Schrift im Display ist leicht bläulich. Perfekt für mich... :)


    Eine Übersicht über die Radios findet ihr auf der Webseite von Blaupunkt:

    Autoradio - Blaupunkt


    Für mich war ein CD-Laufwerk nicht wichtig, aber Freisprechfunktion und DAB+

    Daher ist es das "Valencia" geworden.


    Es war übrigens Plug&Play - einfach die vorhandenen Stecker anschließen und fertig.

    Das Mikrofon zum Freisprechen ist im Radio selbst verbaut. Soundqualität ist sehr gut, die Quali beim Freisprechen habe ich noch nicht testen können. Bei einem Cabrio ist das natürlich immer so eine Sache...


    Kostenpunkt:

    Habe es über Amazon Warehouse im neuwertigen Zustand für 100 Euro gekauft. Der übliche Onlinepreis liegt bei ca. 120 Euro.


    Hier ein paar Bilder:

    4 Mal editiert, zuletzt von Rabbit4Cab ()

  • Plug&play aber nur, da Du vorher schon ein Zubehörradio verbaut hattest. Wenn es noch ein original Radio gewesen wäre,

    hättest Du die beiden Plusanschlüsse tauschen müssen.


    Aber sieht ganz gut aus. Wäre für den Preis eine Überlegung wert. Wobei die Frage ist, ob es mit dem Nokia DSP

    ab Werk kompatibel ist.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Ich finde das passt optisch schön in den 3/4er.


    Welche DAB-Antennenlösung hast du verbaut?


    Ich habe den SQR46DAB in meinem G1C und bin insgesamt und mit dem DAB-Empfang sehr zufrieden

    Viele Grüße Horst

  • Ich habe diese Antenne gekauft, aber noch nicht eingebaut (wird erst morgen geliefert):

    Eightwood DAB+ Antenne Splitter SMB Adapter DIN Stecker für Auto Radio TechniSat Pioneer Sony Kenwood Alpine MEHRWEG
    Eightwood DAB+ Antenne Splitter SMB Adapter DIN Stecker für Auto Radio TechniSat Pioneer Sony Kenwood Alpine MEHRWEG
    www.amazon.de


    Hoffe, das klappt, denn auf eine zusätzliche Antenne habe ich keine Lust. Wenn man beides über die Stabantenne laufen lassen kann, wäre das optisch top.


    Das SQR46DAB ist sozusagen der große Bruder meines Radios... ;)

    Witzig, das Originalradio von deiner Retroversion hatte ich damals in meinem ersten Auto - ein Kadett E.

  • Plug&play aber nur, da Du vorher schon ein Zubehörradio verbaut hattest. Wenn es noch ein original Radio gewesen wäre,

    hättest Du die beiden Plusanschlüsse tauschen müssen.

    Das kann ich nicht genau sagen. Die Kabel sind bei mir zum Glück nicht geschnitten, d.h. für mich sah alles original aus.


    Dann muss das jemand sauber per Pin geregelt haben. Aber du hast recht, vorher war nicht das original VW drin.