Golf 4 Cabrio: Anschlüsse Sportsitze mit Airbag

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem Besitzer eines Golf 4 Cabrios.

    Aktuell bin ich dabei alles zu richten, was gerichtet werden muss. U.a. waren die vorderen Sitze leider nicht mehr gut, so dass ich mir andere gekauft habe.


    Aber leider hier die Überraschung - an der Elektrik hat anscheinend jemand "gefummelt".


    Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet. :mekka:


    So sehen die beiden Kabel aus, die aus dem Teppich beim Auto kommen. Rechts und links leider das gleiche Bild:



    Und so sehen meine "neuen" Sitze von unten aus. Das sollten eigentlich die original Sitze von meinem Modell sein - das Spenderauto sah exakt aus wie meines (auch ähnliches Baujahr). Die Sitze haben Airbags und Sitzheizung.



    Bekomme ich die Originalstecker von VW?

    Oder wie würdet ihr vorgehen?


    Vielen Dank schon vorab!


    Viele Grüße

    Andreas


    P.S. Das ist er übrigens bei der Abholung... :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Rabbit4Cab ()

  • Wahrscheinlich hats mal die Airbag Stecker abgerissen, oder jemand hat da dran gebastelt weil "Widerstandswert zu hoch" als Fehlermeldung für den Sitz gesetzt war.

    Bitte da nur dran basteln wenn du weißt was du tust ;)


    Wenn du bei VW die Steckergehäuse (Gegenstecker zu dem am Sitz) und die passenden Pins besorgst, kann mans bestimmt auf "original" zurückbauen.
    Die Kabelfarben müssten am Sitz eigentlich den Kabeln ausm Teppich entsprechen.


    Alternativ kannst dir auch universelle Steckverbinder besorgen, besonders wenn du schon eine passende Crimpzange hast. Das würd ich machen, weil vorkonfektionierte Pins und Stecker bei VW in der Regel ziemlich teuer sind :S


    Hinweis:

    Wenn du in dem abgesteckten Zustand die Zündung einschaltest, sollte eigentlich die Airbag Lampe angehen - und an bleiben, selbst wenn die Sitze wieder drin sind und korrekt angeschlossen sind. Fehler löschen dürfte zwingend erforderlich sein.

  • Hallo und willkommen bei uns !

    Oder wie würdet ihr vorgehen?

    Auf jeden Fall die Original-Steckergehäuse benutzen.


    Die Anschlüsse würde ich persönlich auf jeden Fall vernünftig vercrimpen.


    Gerade mit Airbag & Sitzheizung gibt es dabei keine Toleranz.


    Die Lustklemmen gehören entsorgt - die sind nix für den KFZ-Bereich.


    Die passenden unisolierten Flachstecker gibt es (unter anderem) hier:


    Stecker-Laden - Online-Shop fÃŒr Steckverbinder und Kabelschuhe


    Da ich gerade nicht wirklich Ahnung habe WELCHE Flachstecker du genau benötigst muß ich das Mikrofon weitergeben.


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Vielen Dank für eure Rückmeldung!


    Ich habe gerade mit einem Teilehändler gesprochen (diese Option fiel mir erst jetzt ein), er wird mir die beiden Stecker von einem Schlacht-Cabrio abschneiden und zusenden. Dann werde ich die Kabel vernünftig crimpen und dann passt es.


    Werde berichten!

    Einmal editiert, zuletzt von Rabbit4Cab ()

  • Vielen Dank für eure Rückmeldung!


    Ich habe gerade mit einem Teilehändler gesprochen (diese Option fiel mir erst jetzt ein), er wird mir die beiden Stecker von einem Schlacht-Cabrio abschneiden und zusenden. Dann werde ich die Kabel vernünftig crimpen und dann passt es.


    Werde berichten!

    Wenn man lang genug "abschneidet" kann man die losen Kabel auch anlöten und mit Schrumfschlauch isolieren.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Gerade eben das Bild zugeschickt bekommen - geht nachher in den Versand. Schaut gut aus! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Rabbit4Cab ()

  • übliches Problem am G4


    Häufig gibt's Fehlermeldungen bezügl. Airbag, Sitzbelegung und häufig sind erhöhte Widerstandswerte in der Steckverbindung Schuld, daher wird häufig dei Steckverbindung rausgezwickt und direkt fest verlötet

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........