Hifi - Kondensator?

  • Moin,

    es ist ja lustig wenn je nach Lautstärke und Lied die Zeiger der Zusatzanzeigen wippen - aber richtig kann das ja nicht sein. Ist das ein Symptom dass sich mit einem Kondensator beheben läßt?

    Suche bei google ist da nicht so schlüssig. Und den Post den ich dazu mal gelesen hatte ist natürlich nicht mehr auffindbar.

    Danke!

  • Japp, genau dafür ist der C dann da, um diese Spannungsschwankungen zu kompensieren.... deshalb sollte er auch ganz nahe am Amp installiert werden

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • EIn Kondensator für den HIFI-Bereich gibt es üblicher Weise in 1 oder 2 Farad. Grundsätzlich gilt: je größer desto besser. Er hält genug Energie bereit um beim Tiefbass sofort den benötigten Saft für die Lautsprecher kurzstreckig zu Verfügung zu stellen.


    Eine Autobatterie mit größerer Kapazität wirkt auch hervorragend als "Puffer" für den Tiefbass - die wirkt ebenfalls dem Spannungseinbruch prima entgegen.


    Ich z.B. hatte trotz des 2-Farad-Kondensators immer noch ein flackerndes Abblendlicht wenn ich über 60% der Lautstärke gegangen bin. Also wurde zusätzlich die Akku-Kapazität maximiert - wenn da nun (im schlimmsten Fall) mal 560 Watt Sinus an 2 Ohm (NUR die 2 Doppelschwingspulen) abgerufen werden sollten zuckt bei der Bordspannungsmäßig mal so GAR nix mehr.


    Viel Erfolg !

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Welches Set up hast Du den? Bei der normalen Musikanlage ab Werk dürfte da aber nix flackern.

    Ich hatte in meinem damaligen Golf 3 drei Endstufen und 2 Farad Kondensatoren, dass hat einiges gebracht.

  • Wenn ich ganz ehrlich bin, ja. Wozu eine Anzeige? Bauart wie eine Zündspule würde doch reichen ^^ . Die Tage mal schauen wie viel Platz ich da überhaupt noch habe für so eine Pringelsdose. Mir ginge es auch nicht um noch eine Performance-Steigerung sondern den Schutz vom Cabrio und der Anlage. Solche Spitzen sind sicherlich nicht gut.


    Sporti76 ,

    es ist keine Werksausstattung mehr verbaut, aber auch nichts übertriebenes. Zum alten Blaupunkt SQR04 ein alter Blaupunkt BXA 500 der die 4 Lautsprecher und ein kleine Bassbox befeuert. In der Summe 500 Watt Musikleistung (350W Sinus).

  • son teil hats uns im Auto früher (wo Ich noch Jung war) mal Zerrissen:


    Die ganze Karre war weiß innen drin :bang:


    hast du eine Extra Endstufe? Wenn Ja welche Leistung? da könnte dann ein Kondensator schon etwas Puffern.

    Ob es Jetz ein " Carhifi blaubeleuchtet mit anzeige etc. " sein muss ist ja jedem Überlassen.


    Wenn das die Original Anlage ist dann stimmt etwas mit deinem " Radio / PreAmp / Leistungs AMP " nicht.

    Meist Stirbt das Netzteil / Spannungswandler oder die Elkos ( Kondensatoren) am Netzteil werden Weich.

  • Sporti76 ,

    es ist keine Werksausstattung mehr verbaut, aber auch nichts übertriebenes. Zum alten Blaupunkt SQR04 ein alter Blaupunkt BXA 500 der die 4 Lautsprecher und ein kleine Bassbox befeuert. In der Summe 500 Watt Musikleistung (350W Sinus).

    Was eventuell, wenn baulich möglich eine stärkere Lichtmaschine einbauen. Die kann auch helfend unterstützen. Du hast bestimmt nur eine kleine 44 ah Batterie verbaut. Da kann das Licht schonmal zucken wenn der Bass zieht. :hbang: