Zündverteiler defekt?

  • Moin zusammen und vorab vielen Dank für die mögliche Unterstützung!

    Bei meinem Cabrio macht die Zündverteilung Probleme.


    Zuerst wurde mir bei meiner VW Vertragswerkstatt die falsche Kappe (051-905-207) bestellt, die leider nicht passte.

    Nach ein wenig hin und her wurde dann die richtige Kappe und der richtige Finger bestell und zwar für den Sagem 050-905-205.

    Leider stimmt hier etwas nicht, denn die Kappe sitzt sehr locker und der Finger schein innen anzuschlagen.

    Der erste Finger ist gleich gebrochen, der zweite ebenfalls.

    Mit dem dritten konnte ich ca. 30 Minuten fahren bis der Motor dann wieder ausging. Ich habe dann den vierten Finger eingebaut und der Motor sprang sofort wieder an. Ein bekannter ermutet nun, dass die Welle eine unwucht hat wodurch die Finger so schnell abnutzen und nicht mehr funktionieren.

    Ich würde mir nun gerne einen neuen Verteiler besorgen, vielleicht am besten für die ursprünglich bestelle Kappe (051-905-207) aber finde dazu leider nichts.

    Verteiler gibt es auch von 350,- bis 35,- €, ich bin da ein wenig verwirrt, welchen ich nehmen soll, ist teuer gleich besser?


    Der Motor ist ein 1,6 101PS MKB: AFT --- (Korrigiert wegen Buchstabendreher) Danke sgjp77

    Vielleicht hat ja auch jemand noch eine Idee, aus welchem Grund der Finger immer nur 30 Minuten funktioniert?

    Einmal editiert, zuletzt von 8672367 () aus folgendem Grund: Buchstabendreher

  • Passt der Finger zur Kappe?

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob der aktuell verbaute Verteiler überhaupt zum Motor passt?


    Wenn ich im Internet suche wird mir als Teilenummer immer die 050-905-207 AR

    Aktuell ist 050-905-207 A verbaut.

    Im Grunde wäre die Frage nach dem passenden Modell in guter Qualität für nicht unbedingt 300,- € :)

  • Ich finde online auch nur die 050 905 205 AR für den AFT Motor. Allerdings auch nur von Bosch, nicht von Sagem.

    zum Bosch gehört Kappe 051 905 207 und Finger 052 905 225 C

    zum Sagem wär es Kappe 026 905 207A und Finger 026 905 225 K


    Vielleicht finde ich am Wochenende noch mehr über die Versionen, nicht alles was in den Online-Katalogen drin steht ist zu 100% richtig. Manchmal findet man auch die Teile die ersetzt wurden.

  • Ja, den Finger 023 905 225K habe ich mehrfach bestellt, aber wie gesagt, halten jeweils nur ca. 30 Minuten.

    Vielen Dank für die Bemühungen.

  • Moin,


    Verteiler für den AFT ist schwierig durch die Sagem-Bosch-Nummer, da passen die Zuordnungen der Teile im Zubehör fast nie


    Ich müsste noch einen guten AFT Verteiler mit neuer Kappe + Finger da haben, da kann ich dir die Nummer von abschreiben - wenn du brauchst aber auch alles zusammen erwerben.


    Viele Grüße

    Sebastian

    1990er Audi 80 Young Edition alpinweiß
    1995er Golf III GTI 16V dragongreen

    1995er Golf III GTI 16V candywhite
    1999er Golf IV Cabrio Classicline blackmagic
    2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine mingblau
    2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT blackmagic
    2021er Skoda Superb L&K 4x4 emeraldgreen

  • Moin Sebastian,


    was würdest du denn für den guten Verteiler haben wollen?

  • Ein bekannter ermutet nun, dass die Welle eine unwucht hat wodurch die Finger so schnell abnutzen und nicht mehr funktionieren.

    Kennen wir von Katrins "Acapulco".

    Verteilerwelle ausgeschlagen, stellenweise "Karies" am Antriebsrad und ein nicht korrekt sitzender Verteilerfinger...siehe hier:

    Post 278, Seite 14


    metal rules - bang your head ! :hbang: