Golf 1 2H Tacho und Zentralelektrik Kapputt?

  • Hallo Leute,


    EDIT PROBLEM WURDE GELÖST! Das Braun Weiße Massekabel war abgerissen.


    Ich bin Nervlich am Ende. Ich sehe aktuell kaum das mein Auto jemals wieder Fahren wird. Zur Historie und besserem Verständnis Erkläre ich Erstmal das Aktuelle Problem.


    Fahrzeugdaten:

    Golf 1 Cabrio 2H Motor(auch nach motor Tausch) Bj. 1992 mit digifant 2



    Aktuelles Problem:

    Der Golf hat irgendein Problem mit der Zentral Elektronik wenn ich das Fahrzeug starte blinkt alles Korrekt nur die Öl Temperaturanzeige im MFA zeigt einen absolut nicht richtigen wert an die zeigt nach kurzem fahren schon 160 an kann ja nicht sein?! Motor läuft ja erst seit kurzem und Kühlwasser passt ja von der Temperatur. Das größte Problem ist wenn ich das Licht einschalte fliegt nach einigen malen die Sicherung für die Tachobeleuchtung und sobald das Licht eingeschaltet ist blinkt die Öldruckleuchte und die Kühltemperatur Lampe blinkt kurz und mein Fernlicht Licht Lampe Leuchte (obwohl das Fernlicht nicht an ist) und die Drehzahl fehlt im Tacho auf 0.

    Nun konnte ich so noch fahren bloß halt ohne Tacho, nun macht er aber noch ein anderes Problem, da die Frage soll ich das hier rein schreiben oder dafür ein neues Thema aufmachen?

    Wenn er warm ist fängt er an das Gas auf Volllast quais gar nicht zu nehmen nur wenn ich ganz ganz sanft Gas gebe fährt er als hätte er nichts und das über das komplette Drehzahlband nur bei mehr Gas fühlt es sich so an als würde er 2 PS haben wenn er dann doch mehr Drehzahl erreicht zieht er mittendrin bei mehr Gas aufeinmal und dann doch wieder nicht. Hab hier bereits Mal die lamda abgesteckt aber selbes verhalten.


    Was ich bisher geprüft habe sind die Maße Kontakte im Motorraum die für lamda und Zündspule sowie Batterie und (Steuergerät) sollten passen.



    Zur Historie:

    Ich hatte dieses Jahr leider mit meinem alten 2H Motor nach über 300tsd Km einen Motorschaden Pleulager waren durch und hab einen neuen Motor bekommen der Laut Werkstatt 75tsd Km erst haben sollte. Die Werkstatt hat es dann erfolgreich geschafft den Motor einzubauen und mir den Wagen mit den Oben genannten Problemen hinzustellen. Als ich dann der Werkstatt mitgeteilt hab was alles nicht passt meinte der Meister er schaut es sich nochmal an, er rief mich dann 2 Tage später an und meinte nur am Telefon er kann es nicht reparieren das es ein Problem mit der Elektrik ist und er sich nicht genug damit auskennt. Zur Werkstatt und dem Verhältnis, mein Vater kennt die Werkstatt und die haben mir das unter der Hand gemacht und jetzt kann ich in der Hinsicht keine Schadensansprüche stellen will ich auch gar nicht mehr weil die es eh nur noch mehr verkaken...

    Die Werkstatt meinte zu mir sie hätten wohl ein Kabel um löten müssen da sonst etwas nicht funktioniert hätte ganz so genau welches tolles Kabel das war konnte er mir nur wage sagen, soll wohl das Kabel vom Öldruckschalter gewesen sein. Warum das angeblich nicht gepasst haben soll ist mir ein Rätsel da es ja der selbe Motor ist? Mir ist auch aufgefallen das die Kabel alle etwas auf Spannung sind und einfach nicht mehr da liegen wo sie vorher Mal waren, ich kenne mich kaum aus davor konnte ich zumindest sagen welches Kabel wofür ist jetzt sehe ich da nicht mehr durch nachdem der Motor gewechselt ist. :(

    3 Mal editiert, zuletzt von Tolga ()

  • Hätt ich ja nicht gedacht dass man von dir mal wieder was hört.


    Jetzt haste also nen neuen Motor. OK

    Weißt du noch irgendwas über diesen Motor? Ich geh jetzt mal davon aus dass es wieder ein 2H ist.

    Lief der gut bevor er mal ausgebaut wurde?

    Wurde er denn korrekt angeschlossen? Sitzt jeder Stecker da wo er hingehört?


    Zum Tacho:

    Die Geschwindigkeit müsste dir eigentlich angezeigt werden, da diese Mechanisch über die Tachowelle übertragen wird. Vielleicht haben die Profis aus der Werkstatt vergessen die anzuschließen.


    Wieso die von der Werkstatt dir direkt nen neuen Motor einbauen ist mir auch ein Rätsel. Neue Pleuellager rein und fertig. Es sei denn die KW hat nen Schaden davon. Das glaube ich aber nicht.

  • Ja ist Wieder ein 2H aus einem Schlachter Der Motor soll bis zum Ausbau einwandfrei gelaufen sein.

    Bei der Geschwindigkeitsanzeige weiß ich warum Sie nicht funktioniert, nur bei der Drehzahl versteh ich es nicht. Vor allem mit dem das wenn das Licht angemacht wird das er sie nicht mehr anzeigt(die Drehzahl).

    Ich hab ein Video das kann ich aber irgendwie nicht Hochladen obwohl ich als zip versuch >->

    Einmal editiert, zuletzt von Tolga ()

  • Gut, dann hätten wir das Geschwindigkeitsproblem mit ner neuen Tachowelle gelöst.


    Die Drehzahl kommt vom Hallgeber im Zündverteiler. Wenn der defekt wäre wurde dein Motor aber gar nicht laufen. Also wird da der Fehler wohl eher am Tacho oder der ZE liegen.

    Wie kann ich das Tacho Prüfen? Weiß ja das die Leiterfolie beim Golf sehr empfindlich ist.


    Gibt es eigentlich einen Trick wie man das Tacho gut ein und ausgebaut bekommt, da ist ja nicht sehr viel Platz.

  • XD Fehlt nur noch der Rest vom Tacho😂 wie Drehzahl oder Öl Temp etc.

    Eins nach dem anderen. Immer mit der Ruhe.


    Also, wenn dein Tacho nie draußen war kann da auch nix sein.

    Ich vermute mal dass die beim anschließen des Motorkabelbaumes Mist gemacht haben.


    Mal ne andere Frage: Wird deine Batterie richtig geladen? Dass beim Scheinwerfer anschalten nix mehr richtig funktionieren will klingt irgendwie nach zu wenig Spannung im System.

  • Wenn beim Lichteinschalten der Drehzahlmesser ausgeht, fehlt die Masse für die Tachoeinheit.


    Höchstwahrscheinlich der Massepunkt an der Ecke Ventildeckel.

    Diese Masse wird auch für weitere Geber und Anzeigen im Tacho benötigt.

    Viele Grüße Horst

  • Wenn beim Lichteinschalten der Drehzahlmesser ausgeht, fehlt die Masse für die Tachoeinheit.


    Höchstwahrscheinlich der Massepunkt an der Ecke Ventildeckel.

    Diese Masse wird auch für weitere Geber und Anzeigen im Tacho benötigt.

    Welche Farbe hat das Kabel und von wo geht das raus, da hängen ein paar Kabel am Ventildeckel.

  • Ja wird geladen ist eine Neue Drinnen kann aber sicherheitshalber eine andere anstecken wo ich 100% weiß die ist voll mit Der richtigen Spannung.

  • Ja wird geladen ist eine Neue Drinnen kann aber sicherheitshalber eine andere anstecken wo ich 100% weiß die ist voll mit Der richtigen Spannung.

    Ne brauchste nicht. Wenn die geladen wird und immer über 12V hat ist gut.

    Ich wollt das nur als potentielle Fehlerquelle sicher ausschließen. Nicht dass wir hier ne riesen Fehlersuche betreiben und am Ende Feststellen dass nur die Batterie leer ist. ^^

  • Sign up | Miro | Online Whiteboard for Visual Collaboration
    Scalable, secure, cross-device and enterprise-ready team collaboration whiteboard for distributed teams. Join 35M+ users from around the world
    miro.com

    Vielen Dank dir, hab das Probelm Gefunden, die werkstatt hatte ein Masse Kabel das Braun weise abgerissen. neu Verbunden macht er alles so wie er soll :D.


    Dann wäre nur noch die Frage mit dem Warm laufen zu klären dafür mach ich aber einen Thread auf.