Sammelthread: DAB Radio im Golf 1 Cabrio

• Danke schön. Habe es gesehen.

Gibt zwei Updates wie es aussieht. Einmal Software und einmal Firmware. Die Tage mal das CPR nochmal anschließen und schauen was bei meinem im Auslieferzustand drauf war und ob man es flashen muss

Edit:

Hab eben die zwei Updates gemacht jetzt mal provisorisch auf der Werkbank, aber lief problemlos durch.

Mal gespannt wenn das ganze im April/ Mi zum testen ins Cabrio wandert

Einmal editiert, zuletzt von Madness ()

• auch ich habe updates gemacht, und zwar:

- CPR60_Bluetoothupdate ( ordner mit zwei .bin Datein)

- CPR60_MCUupdate (LTTMcu.bin)

- CPR60_Softwareupdate (.img)

Beim CPR60_Softwareupdate (.img) habe ich die Luft angehalten, da keine Fortschtittsanzeige, weder in % on Balken, sich bewegt haben.

Das CPR60 ging dann nach ca. 2min aus und startete wieder.

Das Vorgehen der updates bzw upgrades ist unterschiedlich. Unbedingt die Anleitungen lesen, da steht auch was geändert wurde!

Gruß Jens

• Moin,

ich klinke mich mal hier ein. Zurzeit bin ich ja alle Baustellen am angehen, Fahrwerk ist jetzt erledigt, TÜV, Ventildeckeldichtung und Ölwechsel gibts am 10.03., Morgen fahr ich zu meinem Lackierer, nen kleinen Lackschaden beseitigen lassen, fehlt noch neues Verdeck, dazu gehts Ende März nach Osnabrück und wenn ein bisschen Zeit zwischendrin ist, geht das Kombiinstrument noch zu Andi.....

OK, aber ich hab auch überlegt, nochmal an die Musik zu gehen. Zurzeit hab ich ein originales Gamma mit eingelötetem Bluetoothchip und neuen Mittel-/Hochtönern (Markenzeugs, schon wieder vergessen was genau) vorne, hinten nix....kurz, das Zeug klingt extrem bescheiden. In meinem VW Bus T6.1 hab ich ein Soundsystem nachrüsten am Originalradio lassen mit Match 5.4 DSP, Helix Lautsprechern in den Originalaufnahmen, ARC Audio ARC8 Subwoofer, usw. einschl. Einmessung und bin mega zufrieden. Hat jemand professionell gemacht, der früher in der Extrem-Audio-Tuning-Szene aktiv war und jetzt einen Laden hat.

Derjenige hat mir das Pioneer SXT-C10PS empfohlen und nicht Blaupunkt Frankfurt oder Bremen, weil es hinsichtlich akustischer Kenngrößen deutlich besser sei. Ich hab jetzt hier den Bericht von Madness gelesen, der ja eher ernüchternd war. Ich gebe zu, ich halte von dem Einbauer ziemlich viel, weil ich eben sehr positive Erfahrungen gemacht habe. Was würdet ihr machen? Auf das originale Gamma hab ich jedenfalls keine Lust mehr.

Ansonsten würde ich ne Match DSP (da gibts wohl ne neue mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis), 1 oder 2 Subwoover Awave V12Pro oder V15Pro unter den Vordersitzen und 13" Mittel- und Hochtöner in den Originalaufnahmeplätzen verbauen lassen einschließlich Türdämmung und neuer Verkabelung.

Aufgrund der Erfahrungen hier tendiere ich eher zu Blaupunkt Bremen oder Hamburg, aber die Aussagen vom Einbauer hat mich schon sehr verunsichert.....

Meinungen?

Gruß stef

• Das war ja nur meine Meinung bzw der erste Eindruck vom Pioneer. Das Radio kann ja von den Daten her gut sein. Mir hat es nicht zugesagt aus den schon genannten Gründen.

Nur weil ich damit keinen „Draht“ fand muss das nicht bei Dir so sein und wenn Dein HiFi Spezi sagt das Radio kann was und Du damit zurecht kommst, dann probiere es aus.

Ich fand halt die Bedienung recht umständlich und die Kirmes Beleuchtung mit den rotierenden Segmenten in der Anzeige. Jedes mal….Mich nervt sowas und daher ging es zurück

Grüße Frank

• Ich hatte die Helix DSP an meinem Becker Traffic Pro.

Türen gedämmt, Lautsprecher mit MDF Ringen direkt an der Tür befestigt und Helix Subbox im Kofferraum.

Sound war 1A nach Einmessung bei Audiotec Fischer.

Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

• Hmm, Frank,

ehrlich gesagt, ich bin dankbar um Deine Meinung. Ich möchte auch, dass das so rübergekommt.

Wenn ich diese nicht gelesen hätte, hätte ich mich wahrscheinlich blind auf die Empfehlung des Einbauers verlassen. Allerdings kenne ich von dem Radio nur ein Bildchen auf der Pioneer-Homepage in einem Golf 1, dort schön seriös mit grüner Beleuchtung. Die Blaupunkt-Radios gefallen mir trotzdem optisch besser und wenn ich jetzt lese, dass das Pioneer immer Kirmesbeleuchtung mit rotierenden Segmenten macht, dann ist es bei mir sofort raus, weil das mag ich überhaupt nicht. Kann man das eventuell irgendwie abstellen?

Ich glaube, ich muss nochmal überlegen .....

P.s.: In meinem Opel Rekord D hatte ich 1980 auch ein Blaupunkt Bremen .... das war damals mega und mega teuer und mega kurz in meinem Besitz bis vor ner Disko im Odenwald .....

Gruß stef

• Hi Stef,

ich kann es Dir nicht mehr genau sagen. Ich hatte das Ding nicht im Auto verbaut, sondern nur in der Werkstatt zum testen angeschlossen.

Damit dann über eine Stunde rum gespielt und für mich getestet. Ich wurde damit nicht warm, und es war schnell klar den Weg ins Auto wird es nicht finden. Es waren einige Dinge die mich nicht so abgeholt hatten, nicht nur die Beleuchtung.

Also alles gut. Nix passiert. Ich kann Dir nur ans Herz legen das Teil mal selbst zu befummeln und wenn es mal die Möglichkeit dafür gibt.

Edit: Hier mal ein YT Video wo man jedes mal die Animation im Display sieht und mir fehlte die einfache Möglichkeit auch mal Bass oder höhen zu verstellen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße Frank

Einmal editiert, zuletzt von Madness ()

• Hier nochmal meine Konfiguration aus meinem Thread

Meine DAB Version im Rocco kostet nur um 150 Euro...und kommt auch so ins Cabrio hier aber wohl mit Subwoofer unterm Beifahrersitz

Radio: JVC KD-X482DBT

geiles Teil.. kann man theoretisch jeden Lautsprecher einzeln einstellen wurde mir zu wild..aber Wahnsinn was das Ding aus meinen Lautsprechern im Rocco rausholt, ohne das was rappelt oder dröhnt.

Und man kann die Farben auf alle VW ändern...

DAB Antenne von Eightwood

Der Empfang im Rocco ist so gut, das ich die Antenne nicht an die Scheibe geklebt habe, sondern die liegt zwischen Armaturenbrett und Scheibe..

Und die originalen Lautsprecher sind natürlich durch Alpine SXE-4625S ersetzt dazu nen Aktiv Subwoofer unterm Beifahrersitz

Inno-Uwe

• Radio: JVC KD-X482DBT

geiles Teil.. kann man theoretisch jeden Lautsprecher einzeln einstellen wurde mir zu wild..aber Wahnsinn was das Ding aus meinen Lautsprechern im Rocco rausholt, ohne das was rappelt oder dröhnt.

Und man kann die Farben auf alle VW ändern...

Bestimmt nicht schlecht nur muss man das halt von der Optik moegen. Wenn ich sage, dass ich die Optik nicht mag, druecke ich mich sehr diplomatisch aus. ABER Geschmaecker sind verschieden und das ist auch gut so.

• ging ja im allerersten Post auch nur darum, wer mit was durch die Gegend fährt...

kommt live auch anders aus als auf dem Foto..

gab schon einige Oldie Fahrer, die sich auf Treffen nach dem Radio erkundigt haben..weil es doch recht schlicht aussieht..

Inno-Uwe

• Übrigens, gestern noch bestellt:

- Blaupunkt Frankfurt RCM 82

- Blaupunkt DAB-S-22a Antennensplitter aktiv

- NIQ ISO Adapter

Heute die letzte Tour mit bescheidenem Gamma-Klang …. Danke für den Sammelthread

Gruß Stef