Erdkabelmenschen hier ????

  • ich hab da mal wieder ein kleines Problem :D


    ein gut 50 Jahre altes Stromnetz ...


    bestehend aus einigen hundert Metern NYY .... 25 und 16mm².

    Verlauf des ganzen quasi undokumentiert, offensichtlich aber in 2 Ringleitungen aufgeteilt, aber neue ein Einspeisepunkt mit 6 NH 00 Sicherungen.


    Nun war gestern Nachmittag irgendwo ein Kurzschluss im Netz. 2 Aussenleiter haben Durchgang gegeneinander, ebenso gegen Nullleiter.


    Nun messe ich halt geringen Widerstand von etwa 10...15 Ohm zwischen den Aussenleitern, zum dritten etwa 1 bis 2 kOhm schwankend.


    Einen Teil des Netzes konnte ich abtrennen (außer es gäbe noch eine weitere Querverbindung die mir Unbekannt ist ) und ich habe in beiden Teilnetzen noch die dieselben 15- 20 Ohm zw. zwei Aussenleitern und auch die 1bis2 k auf dem anderen


    Da stimmt doch irgendwas nicht ?!


    Wenn ich 100 m NYY im Erdreich verbuddele, sollte auch nach 50 Jahren der Widerstand zw. den Aussenleitern unendlich sein .... oder ?


    Es gibt keinerlei Drehstromabnehmer im Netz.... nur Verbraucher gegen N


    Irgendwie bringt mir die Messerei mit dem Ohmmeter keine wirkliche Erkenntnis was da faul ist :(

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Servus ,


    Ich gehe mal davon aus Du hast mit einem Multimeter gemessen ?

    Das kannst vergessen. Für eine vernünftige Diagnose ob ein Isolationsfehler vorliegt benötigtet Du ein entsprechendes Messgerät


    Prüfspannung ist 500 Volt. Siehe VDE 0100 Teil 600 - Prüfung


    Das NYY ist eigentlich ein gutes Erdkabel. Kommt jetzt nur drauf an besteht die Möglichkeit einer mechanischen Beschädigung durch Baumwurzeln o.Ä. ?

  • Japp, erst Duspol, dann Multimeter.....


    das ist das Problem ..... letztes Jahr gabs umfangreiche Baggerarbeiten und an 2 Stellen wurde auch beschädigt und repariert...


    Nach eingeschlagenen Bodenhülsen wurde schon geforscht ..... mich wundern halt die sowohl 30 Ohm, als auch die 1,5kOhm zwischen den Aussenleitern ..... kann man also völlig vergessen die Werte ?


    Klopps ist halt, die Sicherung des einen Aussenleiters einzulegen und auf dem 2. Aussenleiter eine Spannung liegen zu haben ......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • aber.... längeres nachdenken bringt den Messfehler zutage :facepalm::facepalm:


    an den beiden Aussenleitern messe ich die Innenwiderstände der angeschlossenen Verbraucher über N .... :bang:


    es müssten also sämtliche Verbraucher vom Netz abgekoppelt werden um mit dem Multimeter den Kurzschluss zu finden ....


    Mir gehts ja nicht darum den Isolationswiderstand zu prüfen, sondern suche einen Phasenschluss. Aber .... Auftrag läuft..... die letztes Jahr beschädigten STellen werden morgen nacheinander ausgebuddelt ......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ihr müsstet erst mal das Leitungsnetz Spannungsfrei bekommen.

    Dann natürlich alle Verbraucher oder Anlagenteile abschalten oder ausstecken.

    Erst danach ist eine Lokalisierung sinnvoll und wie schon geschrieben, würde ich erst mal mit einer Isolationsmessung beginnen.


    Danach müsste eigentlich ersichtlich sein, welche Leiter einen Schluss haben oder auch nicht.


    Wenn Du aber schon beim einlegen einer Absicherung auf zwei Aussenleitern Spannung hast, ist ein Schluss ja offensichtlich

  • Joh.... Spannungsfrei ist natürlich .......jetzt werden erstmal 2 Verdachtsstellen auf blauen Dunst geöffnet.


    Wenn da nix ist, alle Zwischenzähler abgeklemmt um die Verbaucher aus dem Netz zu nehmen .... bei über 80 Stück wird das schon ne Weile dauern ..... weil der eine kann heute nicht, der andere ist im Urlaub..... usw........


    Welche Leiter einen Schluss haben ist ja so schon offensichtlich ..... das WO ist die Frage aller Fragen :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • astrein ..... nach nun etlichen Messungen schon drei defekte Stellen gefunden ..... so ein Dreck .


    Hier wurden letztes Jahr hunderte Bohrungen gemacht um Zechenschächte etc zu verfüllen .... die haben unsere Leitungen mehrmals getroffen ..... immer schön am Rand entlang die Isolierung weggeschabt.... und auch die Leiter angekratzt.

    Fragt sich nun, wieviele Stellen wir noch finden sollen ....


    Plan B nun .... neu legen .... zumal das alte System eh viel zu dünn ist, für die Strecken . Es geht da weniger um Belastung, als um Spannungsverlust auf über 500m .


    Wenn ich das nun halbwegs auf Stand bringen will (ohne Ringleitung, nur ein Kabel) muß ich auf 75mm² gehen .... etwas Reserven .... ein 95mm² kostet dann auch nicht mehr viel mehr .


    Aber ... das Zeugs klauen die hier doch bevor wir das angeschlossen und verbuddelt haben ...... also nicht NYY ..... sondern NAYY ..... Alukabel ..... dann aber gegen Kupfer Faktor 1,5 .... und wir sind bei einem 150mm² :eek:

    kostet aber nur 1/3 des Kupferkabels



    AJFCJaUu6ptqFo6foIzMVuL4aXIXENLno0LbyHomKM14BUTm7V5-R9sXzZZ3DO6YU4VCPRrLEwVQ-04c1dzbQLU29cwtTbDOakReO6roDf_JtojxueoqhM3-V8DBbaf6UK0wDkkQxbGrKkYOrmVU9ONSByj_G_KkUKOb7SvnWEd_HCZcolz7oyxSmUIXJKAxBcCVTOqShhriQ9cIy1lVIuD7lksgXI6deV6Crm-7p3WPQKixEyV8Q6Mbr8lon3vu5pvMXb5eOOsQ-2VBJisErDuAF_PVEN-Qdy7aO6itD8puMoRvtm4YqxeZ1XSpEDAFXuCycjDSJeuQepfpWI6e1YyAu91WREtAYh8yWP8RkgsDJK5Yv76tYMTgd_AYEuRpEcTJ3MXoIDjEOZqq9LcmlJcoY2Ql2ViMlhRHBH9ovQq2uohpvTZlQMGaGHW73SxheOQKxa_XDCtoxKhBCKkGeRzDyixwv90Hncqw3K6sz3udK0QEdPaoi9hYmItawgW7Tgl6pqvQOxKGX9-Aa_sl0zr6sYB2gKoo1AE5JvqWaFjsQJGY8xgnwCoxKrRj2EQad-gQUkHUweYvsWdx01LHQcgz1AyQ31LOuKH5OVyMwR1HEg0FFEAVegEsVUeosatyRnsuchOm6q-jzL1XqGDk-RWxX9Jkqqq-sxMD1AKLGDiLBVJ4fmAnxMdIoRmLqVLhPsv6FbNQkZG_hFm123ztkQbD58-7I3g7kcW0ewCjVPv07zP_y9eW5OFnGiO5Ijzrkl9BdYi-JKXVuHjbUpOXCL84xDYu-VhrMYWdnwUq1Qvsl5ltutmWJr3s68Be4zd5Cn845tcrLcS0-YrbAy-_evrcpD6UX8Wja3SFR77e0erLqHCOVPNpdmHXyaIQqIG9er5806uEhSNmdXQe93tHXOXw5jE=w688-h918-s-no?authuser=0



    AJFCJaV4dNUmhHsp6PuIp1vVQNIEdI0POq41oJ56aVmRKF75v71d-aPGuJWF2JEO9glytaO598VEPBtO403DIR_uzwOCsvq6LhxoIcXC4Q2Re6oeFOar0jq67tzm9eudQcbQUFijY7AEl3k8poeode4i2jjQbdarbEgw3NmfWeXlBOBuXfNlPmcEDN7zyDMa6SdntQtClvcRgTLj_26tAeeVzEFOiPNQ8kVQkeH0y5LmlCiI3sJsaPinEi73YAALb2tAMukso3C9KlrAaeek63lyU2kVtUUeBBgmLIfFtIqu-Ozkn6dWcsJVomlVrMbCkxPrCkZhhV7voqzAgDxOGiI5Tc_vJrwLDLJOhVCh4Z1Ub-EIXs3KjGevJOiWj-zAlyfxuySJ5_eZkUzpazr1eHKe2qJrCZ7xJqZGb3YN-QM4bLli1Ii-W-j2mhTatOjDjovHqWIe8rRt3awOF2z5Ol8KTiFl78Md4MxdO3eqGx5_zOazYhWi53WH7FVFVKVXKuvegEGFrhSMJSp_bJdOmkCweAKG8dTaZQfW1TAabiBPaw4NBggyio4qpVDnuUsd0F2GuE54Cq4UdEko_7j2luGzx3BQJkViboGmMj6CaT82GrWbDETWYSVfSd5SaLvGdDKM10I5uAKWYwZPOjoxeYdLd5sLinTSAKuO2i1vwecz9p_sGpgbgqsw4buzAqC6R7GuUf7nqJJ5ZC17JRdy0UxGGp3L-NTvy3gofNUqAPECZBShsvH5YTplMGfPWx88xGx2tQemrZRH5hENBlfZMnk7TJTxpb_EjoCYRTHWZZFgkWyD8T965VXPNXml7_h4ORxCU_j8FcgRa-DimWKSgskasO15hMrJ8Xk4JqBIB2oaBIqr7f-Od5zk6IvRIzxbYLoC-ejET0Umt92V-Bm2sZzzov0=w688-h918-s-no?authuser=0



    Alter Schwede ..... irgendwas in 95 oder 120mm ² habe ich vor Jahrzehnten schonmal an einer Trafostation vercrimpt ...... da war aber auch entsprechender Platz drum herum .



    Ich suche gerade so etwas wie eine Hausanschlusssäule o.ä .... mit einem HAK darin, finde aber nix, was für Durchverdrahtung der Hauptleitung und für 150mm² geeignet wäre


    hat da jemand ne Idee ??

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • genau die Dinger finde ich auch .... bei 95² ist dann aber Ende, wenn ich die Kataloge durchsehe.

    ob ich in so einer Säule überhaupt 2x 5x150² rein bekomme, weiß ich auch nicht.


    Habe bisher nur von Hensel Leergehäuse gefunden, die man unten auf 2 Eingänge für solche Kabel umbauen kann ... liegt dann bei 6-700€ und dann gibt's von Morek diese Klemmsteine




    Wenn ich dass in einen 30 x 60 cm Kasten unter bekomme plus so einer Säule da oben, dann wäre das meine Lösung.

    wären dann aber auch 1200€ pro Säule....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Wer trägt eigentlich die Rep Kosten?

    Die wurden ja von der Verfüllfirma angeritzt



    Ich denke mal die Schächte wurden im Auftrag der RAG verfüllt, zumindest war es bei meinen Eltern so.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • ulridos Also wenn es nur darum geht, die Leitungen zu verbinden, würde ich mir das größte Leergehäuse holen und https://www.elektroversand-sch…sverbinder-Cu-0-75-240mm/ die passenden Verbinder.


    Dann das Ganze mit Gießharz füllen und einbuddeln. Keine sichtbare Säule und wasserdicht vergossen.

    dann haben wir denselben Mist wie jetzt.... Fehlersuche fast unmöglich .... weil Kurzschluss messbar, aber wo ?


    Außerdem muss ich das 150² am Abgang niedriger absichern, weil dort dann nur noch 16² angeschlossen werden

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Sharky... das dauert Jahre......

    Schon klar aber selbst wenn ihr in 5 Jahren erst eure Kohln oder zumindest einen Teil wiederbekommt,ist es besser als nix.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • dann haben wir denselben Mist wie jetzt.... Fehlersuche fast unmöglich .... weil Kurzschluss messbar, aber wo ?


    Außerdem muss ich das 150² am Abgang niedriger absichern, weil dort dann nur noch 16² angeschlossen werden

    Mir schwebt es vor, die 2x 5x150 in so eine Säule zu schieben, darin so etwas :

    Hensel Sammelschienengehaeuse Mi 6352 250A
    zur Kombination mit Sicherungsgehäusen, Gehäusewände mit metrischen Vorprägungen, Deckelverschlüsse für Werkzeugbetätigung, Isolierstoffgekapselte…
    www.zaehlerschrank24.de

    zu montieren und darin die 150er aufzulegen und noch ein 25² in ein Gehäuse darüber mit Neozed Block für den Abgang .....



    Fehlt halt ne realistische Einschätzung ob das passen kann ......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Schon klar aber selbst wenn ihr in 5 Jahren erst eure Kohln oder zumindest einen Teil wiederbekommt,ist es besser als nix.

    das wird parallel laufen .... aber um den Schaden zu belegen, musst Du die Stellen ja auch finden .....



    Das andere ist erstmal nur ein Plan B ....



    Die bisher gefundenen Stellen lagen in einem 8m langen Stück schön aufgereiht .... der Rest ist noch unbekannt..... und im Herbst gehts weiter mit den Bohrungen ..... <X .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ulridos Moin, ich empfehle die https://hager.com/de/katalog/p…1351x3nh2standard-version. Die gibt es als normale oder Durchschleifvariante CAD.

    den Beitrag hatte ich völlig übersehen ..... der ist entstanden, während ich auf Horsts Beitrag geantwortet hatte ...... und das entspricht ja etwa meiner Vorstellung .... nur brauche ich unten 2x 150mm² .... der ist anscheinend auch nur für eine Zuleitung ausgelegt ?!?...

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • den Beitrag hatte ich völlig übersehen ..... der ist entstanden, während ich auf Horsts Beitrag geantwortet hatte ...... und das entspricht ja etwa meiner Vorstellung .... nur brauche ich unten 2x 150mm² .... der ist anscheinend auch nur für eine Zuleitung ausgelegt ?!?...

    Sorry die späte Antwort, habe aktuell Urlaub und da ist Bastelzeit angesagt^^


    Zu: 35-240mm², Ab: 25-95mm²


    Ich denke das ist auch das größte, käuflich zu erwerbende, was es so für den Otto-Normal-Verbraucher gibt.


    Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe, brauchst du quasie eine Säule mit Zu- und Ableitung plus einem Abgang mit Sicherungen für das Haus?


    Da gibt es die "Durchschleifvariante" ZAN135CAD, man erkennt diese Anhand des zweiten Produktbilds, wo unten zwei Anschlüsse sind und einer mit Sicherungen. Ich weiß nur nicht, ob unten zweimal bis 240mm² geht, aber das sollten Dir spätestens die Jungs von Hager selbst beantworten können. Wenn es so ist, sollte das die einfachste Lösung sein.

    Beste Grüße Ben