G3C: TüV-Abnahme nicht bestanden...

  • Hallo zusammen!

    Ich komme aus Stuttgart und fahre seit 6 Jahren einen tollen Golf 3 Cabrio, BJ 1995, 1.8L 90ps. Fzg hat nun ca. 120000KM und ich fahre ~3000KM pro Jahr.

    Fahrzeug ist jedes Jahr von April bis Oktober zugelassen und schläft der Rest der Zeit unter einer Fahrzeughülle.

    Problem: der hat dieses Jahr den Tüv leider nicht bestanden und hat ziemlich viele Mängel...:


    Leider kenne ich mich nicht so gut daraus und kann schwer einschätzen, wie hoch die Kosten sind. Habt Ihr eine Meinung dazu?

    Es würde mir sehr helfen :)


    Ah und ich Anhang noch ein Paar bilder :)


    Vielen Dank und viele Grüße!

  • Willkommen Neuling !


    Schöne Fahrzeug-Auswahl die du da hast :thumbup:


    Nun zu deinem Anliegen:


    Ich versuche mal eine Kalkulation "aus dem Bauch"


    1. Hinterachslager ersetzen - 20 € pro Stück - Arbeit: 100 € ?


    2. Vorne beide Querlenker ersetzen & Vermessung - 200 € Teile + 100 € Arbeit + 80 € Vermessung


    3. Gelenkwellenmanschette erneuern - 25 € das Teil und 50 € Arbeit


    4. beide Kotflügel schweißen oder ersetzen und/oder auch lackieren - schwer zu sagen - 500 € ?


    5. vorne beide Bodenbleche schweißen - je nach Umfang des Schadens schnell mal 500 € oder mehr - braucht man schon ein Bodengruppenblech oder kann man noch was selbst dengeln ?


    6. Eine Bremse vorne die nicht freigängig ist ? WTF ? Hast du irgendwelche besonderen Felgen drauf ? Hilfe...


    7. Vorne beide Schweller durch - 100 € für die Bleche - Arbeit und Lack 500 €


    8. "Motor ölfeucht" kann alles sein - kann von oben runterlaufen (Öldruckschalter oder Ventildeckeldichtung) oder Kurbelwellensimmering getriebeseitig - also zwischen 20 und 500 € - wenn das Getiebe raus ist gleich die Kupplung erneuern - dann sind wir bei 1250 €. Zur professionellen Diagnose macht man schon mal eine Motorwäsche und schaut dann nach ~100 Kilometern nach den Laufspuren.


    Das ist nur grob übern Daumen gepeilt - sicher sind die Werkstattkosten heutzutage wesentlich höher als ich das einschätzen kann. Ich sehe außer meine eigene Werkstatt selten eine andere von innen.


    Meine grobe Einschätzung: Investiere dein Geld in ein anderes Fahrzeug in einem besseren Erhaltungszustand - auch wenn du den 3er noch so sehr magst - so leid es mir auch tut ;(


    Der Motor den du da im 3er hast ist praktisch unzerstörbar - da wird sich bestimmt ein Käufer für finden


    Ich persönlich würde das Auto in Einzelteilen verkaufen - das gibt das meiste Geld


    Wenn du selbst sowas nicht kannst wünsche ich dir das du einen Liebhaber findest der die Teile zu schätzen weiß


    Wegen dem weißen Fahrzeug im Bild oben helfen wir dir auch sehr gerne :thumbup:



    Die Heckklappe links kriegt man recht einfach eingestellt


    Im Suche-Bereich auf unserem Marktplatz findest du sicher eine heile Stoßstange wenn du inserierst


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    5 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Bremse vorn wird fest sein und schleifen.


    und ansonsten Teile ich Phoenix Einschätzung, wenn Du einen freien Schrauber findest.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Laos kotflügel ist ja 3er Kinderkrankheit. Bekommst 2 neue kotflugel für ca 150€. Lackieren offiziell bestimmt 500€


    Rest auch so wie PHÖNIX es sagt. Schweller Unterboden. Da brauchst jemand der Ahnung hat. Sonst wird es ganz schnell teuer.


    Der weiße sieht echt gut aus. Aber OA ist nicht so Stuttgart. Eher so 350 km entfernt. 😁

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Golf3 Cabrio Tüv nicht bestanden. Was“ zu „G3C: TüV-Abnahme nicht bestanden...“ geändert.
  • Hallo zusammen und vielen lieben Dank für eure Nachrichten.

    Das ganze hört sich leider nicht so gut an, und ich habe es fast so befürchtet. Dann muss ich wohl noch überlegen, was ich da mache.

    (der weiße 1er Golf ist leider nicht von mir :) )


    Viele Grüße aus Stuttgart!

  • Hi,


    also ich würde ja schauen, ob es in der Nähe Schrauber gibt, die es günstig machen können. Ein neues anderes Auto kostet ja auch Geld - und ausser beim Neuwagen, weiss man nicht was man bekommt.

    Ich persönlich würde versuche ihn zu halten, Teile gibt es ja wie Sand am Meer.


    Gruss