Beiträge von PeterP50

    Ok,


    habe eine Manometer geordert um den Öldruck oben und unten mal zu messen.


    Öl ist alt wurde bestimmt das letzte mal vor 10 Jahren oder so gewechselt....Welches Öl sollte ich nehmen beim Wechsel 15W40 ?

    Hallo, ich habe ein G1C mit 2H geerbt, welches sehr gut in Schuss ist. Bei dem Auto taucht aber ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann.

    Vorab, alle Öldrucksensoren habe ich schon erneuert.

    Immer nach ca. 30 Minuten Autobahnfahrt (100-130 km/h) fängt die Öldruckkontrollleuchte an zu blinken, wenn man dann abfährt und im Stadtverkehr ist, geht sie auch mal aus und dann wieder mal an (konnte das nicht im Zusammenhang mit einer Drehzahl erkennen). Bleibt man weiter auf der Autobahn blinkt Sie einfach weiter.

    Stellt man den Wagen ein paar Minuten ab und startet neu ist es wieder weg, bis die ca. 30 minuten wieder erreicht sind.


    Hat irgendjemand eine Idee, was das wohl ist. :?:


    LG Peter

    Hallo zusammen,


    ich bin etwas verwirrt und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Mein G3C AAM hat vom Vorbesitzer mal einen gebrauchten Polo Zündverteiler erhalten (mit Unterdruckanschluss, aber unbenutzt :) ). Ich möchte diesen wieder auf Original zurück bauen, allerdings finde ich nur neue und gebrauchte Zündverteiler mit Hallgeber. Ich habe aber nirgendwo ein freies Kabel im Motorraum baumeln ????? Das muss es doch dann irgendwo geben ? oder gibt es auch Zündverteiler ohne Hallgeber ? Ich habe 2 Bilder mal angehängt, 1 wo noch der falsche Zündverteiler eingebaut ist und 1 von der Zündspule.


    LG Peter

    Hi,


    also ich würde ja schauen, ob es in der Nähe Schrauber gibt, die es günstig machen können. Ein neues anderes Auto kostet ja auch Geld - und ausser beim Neuwagen, weiss man nicht was man bekommt.

    Ich persönlich würde versuche ihn zu halten, Teile gibt es ja wie Sand am Meer.


    Gruss

    Hallo in die Runde,

    mein G3C hat leider die Tüv Hürde nicht geschafft - war ja zu erwarten - Ein Problem (von einigen :( ), wo ich keine Ahnung habe ist der Co2 Wert:


    CO %vol bei 2780 Umdrehungen Max: 0.30 Ist: 0.373

    Lambda Min. 0.97 Max 1.03 Ist: 1.037


    Im Standgas sind die Werte ok


    Was kann den da die Ursache sein, habe mal Zündkerzen und neue Lambda Sonde geordert, Gibt es sonst noch Fehlerkandidaten ?


    Gruss


    Peter

    Hallo,

    so zwischen den Feiertagen hatte ich Luft um mich um das Problem noch mal zu kümmern. Ausserdem hatte ich mir eine neue gebrauchte Einspritzeinheit besorgt.

    Komplette Einspritzeinheit ausgebaut und dann sorgfältig die neue Einspritzeinheit eingebaut, beim letzten Schritt alle Kabel anschliessen und es kam wie es kommen musste der stecker des Drosselklappensensors ist bei mir 4 polig und bei dem anderen 6 Polig.....grrrr was für ein Schei.....

    Also die Einheit wieder raus. Dann habe ich bei der alten den Leerlaufsteller (hatte den neuen noch da) drangeschraubt und den alten "Vergaser" wieder eingebaut. Reinsetzen Motor starten ....TOP Leerlauf aber nimmt kein Gas mehr an - da habe ich gedacht ich werde bekloppt - . Wieder raus den Vergaser und den Alten Leerlaufregler wieder dran (hatte den ein paar mal bewegt.

    Dann habe ich den alten Vergaser wieder schön eingebaut und die Spannung des Gaszuges angepasst. Die erschien mir sehr locker - konnte man locker 2-3 cm runterdrücken ohne das sich was am drehrad der Drosselklappe bewegte - und nach Augenmass gespannt


    Um die Geschichte jetzt kurz zu machen: Ich starte den Motor ...und......alles Top ..Kalt = niedriger Leerlauf (vielleicht 100-200 Umdrehungen mehr am Anfang. Ganz normales Abfallen wenn man kurz aufs Gas gedrückt hat .....


    Ergo. Alles TOPP


    Ich verstehe nur nicht was passiert ist...kann doch nicht an dem Gaszug gelegen haben.

    Es ist manchmal echt rätselhaft.


    Danke für all die Hilfe


    Peter

    Tja , habe den LLR mal gewechselt, aber ohne Erfolg...da hatte Hendrik wohl recht.

    Ich habe jetzt folgende Möglichkeiten:

    A. Kaufe zur Probe eine gebrauchte Einspritzeinheit (mit Rückgaberecht) und hoffe es klappt (muss da was angelernt werden beim Tausch 1:1 ?)

    B: In eine Fachwerkstatt bringen ?


    Vielleicht doch beim Zahnriemenwechsel etwas knapp daneben gegangen.


    Symptome noch mal im Überblick:

    Motorstart Kalt (ohne Gaspedalbetätigung) 2-2-500 Umdrehungen und regelt nach einer Zeit ca. 1 Minute runter auf Standard.

    Dann kurzer Tritt aufs Gaspedal, bleibt wieder bei ca. 2.000 und regelt dann wieder nach ca. 1 minute runter.

    Warm : Verzögerte Drehlzahlreduzierung nachdem man aufs Pedal getreten hat. Ich bin mir nicht sicher, ob das schon immer so war


    Laufverhalten: Anspringen normal, Fahrverhalten normal, nur Drehzahlrückgang verzögert...aber geht immer auf Standard um die 900


    Das wird wohl echt mein Feiertagsjob


    Danke


    Peter

    Ich tausche dann mal den Leerlaufregler...die Tage

    Hab sicherheitshalber den Fehlerspeicher ausgelesen, aber alles ok.

    Für dir Leerlaufdrehzahl ist doch nur der Sensor in der Einspritzung und der Kühlmittelsenor mit der Motorelektronik verantwortlich und dann wird der Leerlaufregler gestellt, oder habe ich eine Komponente übersehen?

    habe mir eine auf länge fertige Leitung gekauft und diese nach dem Ausbau der alten Leitung nachgezogen. Tüv hat bestätigt ist top geworden. Aber will auch erwähnen ging nur mit Ruhe und Geduld und einer Biegehilfe für einen kleinen Euro.

    Hallo an diesem regnerischen Tag konnte ich bei Sensoren testen. Beide arbeiten einwandfrei....Grübel....habe dann mir die einspritzeinheit von aussen nochmal genau angeschaut. Sieht alles normal und gut aus. Beim Abstützen auf dem kunststoffansaugkanal ist mir aufgefallen, dass die Einspritzeinheit doch ein wenig beweglich ist. Ist ja ein Gummi zwischen einsprittung und Einlass. Beim hin und her bewegen kann ich rechts einen Riss im Gummi erkennen. Kann es sein dass der ganze Quatsch davon kommt das er Fremdluft zieht. Überprüfe ich das am besten indem ich bremenreiniger im Leerlauf auf die Stelle bringe ?

    VG Peter

    Hi,


    Es bleibt dabei 2.- 2.500 Umdreh. Im Kaltstart und regelt dann nach und nach runter. Ich tUsche mal provilaktisch den KWTSensor und den Luftansaugtemperatursensor. Den letzteren habe ich nich nie getauscht gibt es eine bebilderte Anleitung nachdem der schwarze luftkanal ab ist ?


    VG Peter

    Hi danke für die Hinweise.


    Ich habe dann heute weitere Versuche durchgeführt. Das runterregeln dauert schon 2-3 Minuten. Als er kalt sich bei 2000 eingependelt hat habe ich mal den Kühltemperatursensor abgeklemmt., da ist er sofort auf Normalleerlauf gegangen. Später als er warm war habe ich den KT-sensor noch mal abgemacht da lief er einfach unrund.

    Kalt wie warm läuft er rund und sauber, gefühlt braucht er etwas länger nach dem Gasgeben um wieder runter zukommen - das ist aber glaube ich subjektiv.

    Habe alle Steckverbindungen an der Einspritzung mal gereinigt. Es scheint aber immer noch gleich zu sein. Morgen weiss ich mehr da ist er wieder kalt.


    Habe über OBD versucht auszulesen aber in der Motorsteuerung von wdiag oder wie das heisst nix gefunden

    Hallo,



    Mein AAM Motor dreht mehr oder weniger plötzlich beim kaltstart auf 3000 und nach ca. 20-30 Sekunden regelt er langsam aber kontinuierlich auf die normale Drehzahl runter. Das er kalt ein wenig mal höher dreht 1000-1100 war auch früher, aber das ist echt extrem.



    Hat jemand Ideen? oder Test / Lösungsnsätze ?



    Ist ein AAM von 97 mit 260tkm