Welcher Öldruckschalter beim 2H?

  • Hallo zusammen,

    kann mir mal einer helfen und mir sagen welche Öldruckschalter am 2H Motor verbaut sind.
    Ich blick da beim bestellen nicht durch (weiß, natur, schwarz, blau????) =O
    Hier und da blinkt im Kombi-Instrument das Lämpchen mal. Wollte mal mit den Gebern anfangen.
    Aber vielleicht ist da auch mehr im argen. Ölpumpe, Kombi???


    Vielen Dank im Voraus

  • Servus

    Du musst beim bestellen auf die Druckangaben schauen. Der schwarze bzw weiße Schalter mit 1,3 bis 1,5 bar kommt unten an den Ölfilterflansch und der blaue mit 0,3 bar kommt oben an den Zylinderkopf. Am besten kaufst originale VW/Audi Teile oder welche von Bosch.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Öldruckschalter“ zu „Welcher Öldruckschalter beim 2H?“ geändert.
  • Trotzdem empfehle ich Dir dringend eine Öldruckmessung in einer Werkstatt machen zu lassen um sicher zu gehen dass der Öldruck ausreichend ist an Deinem 2H. Bei warmem Motor mit min. 80' Öltemperatur sollten oben am Zylinderkopf min. 0,5 bar gemessen werden im Leerlauf...besser noch 0,8 bar. Welches Motoröl ist denn drin ? Auch damit lässt sich ein wenig der Öldruck verbessern. Mit einem guten teilsythetischen 10W40 von Shell, Total, Mobil oder Motul ist Du hier gut bedient.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich hab den VDO Geber an meinem 2er GTI ebenfalls im Zylinderkopf verbaut. Den Geber kann man jedoch auch unten am Ölfilterflansch anbringen. Dort hat man durch die Bank ca. 0,8 mehr Öldruck...wenn es beruhigt.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Wenn die Öldruckkontrolle sich meldet, kann dies auch an der Platine für Selbige liegen. War bei mir auch so.

    Ich hatte schon eine reparieren lassen, kam aber nicht mehr dazu Die zu verbauen, da das Auto plötzlich weg war :(

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Eben...solche Defekte am KI sind auch nicht selten. Auf jeden Fall ist man erstmal mit einer Öldruckmessung sicher . Danach erneuert man mal die alten Schalter, die kosten ja recht wenig. Spinnt die Kontrolleuchte dann immer noch, muss man bei KI nachschauen auf Fehler/Defekte.

    metal rules - bang your head ! :hbang: