Abdeckungen der Rückleuchten im Kofferraum

  • Guten Morgen,


    ich beobachte dieses Thema des AHK Einbaus mit Interesse, denn ich habe vor langer langer Zeit genau die selbe AHK verbaut. Weiter oben sind mir Blenden auf der Innenseite, also im Kofferraum, auf den Rücklichtern aufgefallen. Sowas hat unser Auto nicht. Gehören da immer diese Blenden hin?


    Gruß

    Clemens

  • Weiter oben sind mir Blenden auf der Innenseite, also im Kofferraum, auf den Rücklichtern aufgefallen. Sowas hat unser Auto nicht. Gehören da immer diese Blenden hin?

    Original sind diese Abdeckungen so da drauf


    In der Regel sind bei einem unfachmännischem Ausbau während eines Lampenwechsels die Rastnasen am Lampenträger/Rücklicht defektiert und darum sind die Abdeckungen schon vor langer Zeit entsorgt worden weil sie ja nicht mehr hielten


    Technisch gesehen eigentlich kein Problem die wegzulassen aber wenn dir im Kofferraum mal was umherfliegt ist das nicht so gut für die Rückleuchtentechnik

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    3 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Wenn die Rastungen weggebrochen sind, kann Mann:innen auf die ganz alte ( und Imho bessere Variante) zurückbauen.


    Früher waren die Blenden mit Ner Rändelschraube befestigt. Die Stelle, wo das Loch hin muss, ist in den neuen Blenden noch erkennbar. Die Rückleuchten haben auch noch den Stutzen angegossen wo das Gewinde hin muss. Letzteres fehlt dann meist, kann man selbst schneiden, setzt dann ein Stück Stehbolzen ein, Deckel drauf, Rändelmutter drauf, fest.

    Auch bei Fifft ist der Gewindestutzen da ....


    Ob das nun M5 oder M6 war, weiß ich aus dem Kopf nicht mehr....





    Hier mal ein Bild der ganz alten Abdeckungen.... wahrscheinlich passen die nicht auf neuere Funzeln, da der Rand evtl anders geformt ist ?!?




    Ich gestehe, die alte Variante hatte ich noch kapiert ... Nach lösen der Schraube fiel Deckel und Lampenträger heraus .


    Die neuere Variante hab ich in jungen Jahren sicher auch ein paar gekillt, bis ich kapiert hatte wie der Hase da läuft -


    An der nach aussen zeigenden Seite der RL die Halterung etwas nach aussen drücken, den Deckel an dem Ende nach innen abnehmen .


    Für den Lampenträger ist die Halterung dann an der innen liegenden Seite etwas nach innen zu drücken, dann den Lampenträger entnehmen.


    Zusammenbau: Lampenträger an der Aussenseite in Führung stecken, dann innen ins Rücklicht klappen bist der Träger einrastet. Blechträger kann man etwas nachbiegen, wenn es nicht einrastet. . Dann den Deckel an der Innnenseite ansetzen und Aussenseite zum Rücklicht klappen, dabei Kabel in die Aussparungen führen und Deckel an der Aussenseite einrasten lassen .


    ( Innseiete = zur Fahrzeugmitte, Aussenseite = Seitenwand)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ok ok, ich werde dann mal beim Freundlichen vorsprechen um solche Abdeckungen zu erwerben, es sei denn jemand hier hat welche übrig. Ob da Rastnasen dran sind, kann ich nicht beurteilen, dafür schaue ich zu selten in den Kofferraum...


    LG

    Clemens

  • ok ok, ich werde dann mal beim Freundlichen vorsprechen um solche Abdeckungen zu erwerben, es sei denn jemand hier hat welche übrig. Ob da Rastnasen dran sind, kann ich nicht beurteilen, dafür schaue ich zu selten in den Kofferraum...


    LG

    Clemens

    Hallo Clemens,

    stell doch einfach eine Suchanzeige hier im Forum ein. Da gibt’s bestimm den ein- oder anderen, der die Abdeckkappen abgenen kann.


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Übrigens, sind dies die älteren Abdeckkappen, die verschraubt wurden. Die gab es für die Rückleuchten von Hella.


    Die „Übeltäter“, das heißt die Klammern, die an den Rückleuchten immer wieder abbrechen, sind diese:

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Die „Übeltäter“, das heißt die Klammern, die an den Rückleuchten immer wieder abbrechen, sind diese:

    Hat da einer die Abdeckungen mit dem Hammer demontiert ?

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Meine haben auch nicht mehr gehalten, deshalb habe ich einfach mit einem Holzkeil fixiert :rolleyes: