Unrunder Leerlauf - Zündzeitpunkt wandert (2H)

  • Guten Tag,


    Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen.

    Wir haben ein Golf 1 Cabrio Genesis. Soweit alles gut und er macht super viel Spaß beim fahren - vor allem meiner Freundin. Jetzt geht jedoch das erste Thema los wo ich selbst nicht mehr weiterkomme.

    Ähnliche Themen habe ich schon gefunden, jedoch nicht das was ich suche.


    Ich stehe vor folgendem „Problem“…

    Ich habe das Gefühl, dass das unser Cabrio im Leerlauf unrund läuft.

    Leider komme ich mit meinem Wissen aktuell nicht weiter…

    Gemacht wurde - Wasserpumpe und Keilriemen neu. (Der Unrunde Lauf war aber auch vorher schon) Da die OT Markierung nicht gepasst hat, habe ich die Scheibe neu ausgerichtet, sodass die OT-Markierung auf der Schwungscheibe exakt zur Nockenwellenstellung passt. Dann den Zündzeitpunkt noch fein eingestellt mit Zündlichtpistole (soweit es möglich war - auf den Hintergrund komme ich gleich noch) und der Motor läuft an sich gut (bis auf den Leerlauf).

    Dachte mit den Arbeitsschritten bekomme ich den unrunden Lauf weg, da das Fahrzeug sehr lange stand.


    Darauf hin folgendes Überprüft…

    - Temperaturfühler (blauer Stecker) gemessen und Ohmbereich liegt in der Kennlinie

    - Endpunkte des Gaszugs klicken durch - auf Durchgang muss ich noch messen

    - Leerlaufregelventil summt und auch da passt der Innenwiderstand


    Thema ist, der Motor geht nach dem Starten aus, wenn er kalt ist - ebenso nach dem Starten wenn er warm ist. Ist er mal an, bleibt er es auch.

    Auch der unrunde Leerlauf stabilisiert sich, sobald der Motor warm ist.

    Ich bekomme den unrunden Lauf durch Verstellung des Zündzeitpunktes weg, jedoch geht er dann noch eher aus nach dem starten und weicht deutlich von der Ausgangsposition ab (denke so ca 5-10Grad).

    Wenn ich mit der Zündlichtpistole den Zündzeitpunkt einstelle, wandert die Kerbe für den Zündzeitpunkt im Leerlauf aber auch immer von rechts nach links und bleibt nicht an einer Stelle - heist erster Zündzeitpunkt genau in der Mitte - der nächste leicht nach links versetzt - dann mal einer ganz ausm Blickfeld - dann ein paar wieder genau in der Mitte - dann ein paar Rechts davon und so weiter [nicht exakt nur zur Verdeutlichung was gemeint ist].


    Bin aktuell mit meinem Latein ein wenig am Ende und wäre über jeden Tipp dankbar.


    Vielen Dank schon einmal im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen

    Tobias

  • Hallo Tobi - willkommen bei uns !


    Das was du da schilderst sagt mir anhand meiner Erfahrung das ich folgendes machen würde:


    Klopfsensor pauschal erneuern


    Auf Nebenluft absprühen (hast du sicher schon getan wenn ich lese was du da alles schon gemacht hast)


    Den blauen Fühler trotz Status "im Soll der Kennlinie" erneuern - falls nicht schon geschehen. Das ist der allerwichtigste Fühler und die Qualität der Neuteile ist nicht mehr das was sie mal war


    Die Lambdasonde kannst du auch mal messen - auch wenn die Regelung bei kaltem Motor noch abgeschaltet ist


    Ich behaupte auch das du wegen dem unrunden und/oder nicht vorhandenen Leerlauf den Bereich "Kerzen Kappe Finger Kabel" schon als Fehlerquelle ausgeschlossen hast


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Wenn ich mit der Zündlichtpistole den Zündzeitpunkt einstelle, wandert die Kerbe für den Zündzeitpunkt im Leerlauf aber auch immer von rechts nach links und bleibt nicht an einer Stelle - heist erster Zündzeitpunkt genau in der Mitte - der nächste leicht nach links versetzt - dann mal einer ganz ausm Blickfeld - dann ein paar wieder genau in der Mitte - dann ein paar Rechts davon und so weiter

    Hast Du den blauen Sensor abgesteckt für die ZZP Einstellung?

    Der 2H hat variable Zündung und nur mit Abstecken kriegst Du ihn ins feste Kennfeld für die Einstellung.

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Golf 1 Cabrio - 2H Motor - Unrunder Leerlauf - Zündzeitpunkt wandert“ zu „Unrunder Leerlauf - Zündzeitpunkt wandert (2H)“ geändert.
  • Guten Tag zusammen,


    Vielen Dank erstmal für die freundliche Aufnahme.

    Ich bedanke mich für die Tipps an der Stelle und der Fahler wurde tatsächlich gefunden.


    Manchmal ist man selbst der Fehler 😅


    Da hat man schon ein schlaues Buch und arbeitet danach und überliest tatsächlich das man den blauen Stecker anziehen muss und bei bestimmter Drehzahl einstellen muss.


    Gesagt getan und der Motor läuft wie eine eins.


    Dennoch vielen Dank für die Bemühungen an der Stelle.


    Viele Grüße

  • Na wenn das alles war - prima ! :hihi:


    Du bist nicht der Erste der den Trick mit den X Gasstößen und der Einstellung zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen nicht kennt


    Ich merke mir das für die Zukunft und den nächsten der mit dem 2-H Unrundproblem kommt werde ich zu allererst fragen WIE er den ZZP eingestellt hat. Bin davon ausgegangen das du das nach JHIMS gemacht hast. Doof von mir. :|


    Allzeit gute Fahrt :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !