Was würde eine Instandsetzung kosten - oder soll ich das Schätzchen verkaufen?

  • Hallo liebes Forum,


    wir stehen vor der schweren Entscheidung, eine größere Summe in die Instandsetzung unseres Cabrios zu stecken oder es zu verkaufen.

    Wir besitzen das Cabrio seit 2003 und sind Drittbesitzer. Erstzulassung Juli 1993. 98 PS. 147.000 km

    Das Cabrio wurde leider kaum gepflegt und immer nur die nötigsten Reparaturen gemacht, um den TÜV zu bekommen.

    Wegen Familienzuwachs sind wir in den letzten Jahren kaum gefahren. Aktuell hat das Cabrio auch keinen TÜV mehr.

    Wir haben eine schöne Liste bekommen, was alles gemacht/repariert werden müsste: Bremsen vorne und hinten, Auspuff NSD + MSD, Zahnriemen, Fernscheinwerfer links, Wischblätter, Waschpumpe,...

    Das Verdeck müsste, wie man auf den Fotos sieht, erneuert werden. Die Heckklappe rostet. Der Fahrergurt ist angerissen (evtl. von Mäusen angebissen; das Cabrio stand im Winter in einer Lagerhalle). Die Leiste zwischen Fenster und Beifahrertür ist locker. Der Seitenblinker rechts fehlt.

    Die Sitze sind noch gut. Das original Radio hätten wir auch noch, sowie 4 Sommerreifen mit Alufelgen.


    Was würdet ihr schätzen, wieviel Geld müsste man die die Reparatur stecken? Ich selbst hab handwerklich und insbesondere in Bezug auf Autos nichts auf der Reihe und müsste quasi alles machen lassen. Leider.


    Oder die einfache aber traurige Lösung: Verkaufen!

    Was würdet ihr schätzen, ist das Cabrio in diesem Zustand noch wert?


    Vielen Dank schonmal für die Antworten und entschuldigt bitte den schlechten Zustand des Cabrios, der für euch wahrscheinlich unerträglich ist :(

    Grüße

    Niklas


  • Willkommen :)


    Das arme Auto. :cry:


    An Deiner Stelle würde ich ihn verkaufen und das Geld in die Familie stecken. :knut:


    Denn wo soll das denn selbst nach Investitionen hinführen, wenn der nach 16 Jahren so aussieht? :motz:


    Wenn Dir die Zeit und Kenntnisse fehlen, ist das nun halt mal so.


    Hier findet sich vielleicht jemand, der sich seiner annimmt. :?!:


    Ich werde heute Alpträume haben... :sarg:

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. :op46: ( Konfuzius )


    ²³



    Einmal editiert, zuletzt von todi ()

  • Hallo und willkommen hier im Forum.

    Wenn du wie besagt nichts selber machen kannst ist die Schlußfolgerung da ja auch eine familie da ist das Cabrio zu verkaufen.

    Das Dach allein kostet dich 1200€ mit Arbeit,dazu dann der Heckdeckel mit Lack 700 € alles andere auch nochmal 1000€.

    Wer es in eigenarbeit machen kann ist mit ca.1500€ für alles dabei.

    restwert sehe bei ca.1500€.

    Wenn die Alufelgen und die reifen IO sind vielleicht 300€ mehr.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

    • Offizieller Beitrag

    in dem Zustand sehe ich 1500-1800 schon seeehr ambitioniert.... sehe den eher bei 1000, max 1200 , weil man ihm ansieht das er total vernachlässigt wurde.... da tauchen noch mehr Probleme auf .....


    Wo steht das gute Stück ??

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hallo Niklas,


    die Frage ist eher, ob du das wirklich willst. Wenn dir der Kleine lieb ist, dann ist es egal, ob es 2000 oder 4000 sind, die du reinstecken willst, da du das Auto weiter behalten willst.

    Nur musst du auch ehrlich zu dir sein -den Wagen habt ihr so lange und in der Zeit auch immer vernachlässigt (bist ja ehrlich an der Stelle).

    Also werden die technischen Probleme wieder auftreten, da du selbst nichts machen kannst und dem auch nicht die Bedeutung beigemessen hast.

    Ein Auto in dem Alter ist immer mit Arbeit und Kosten verbunden. Und da steht die Vernunft eher an, sich das selbst einzugestehen, dass so ein Oldie nichts für dich in deiner Lebenssituation ist.

    Sicher stand der auch nur die Jahre in der Halle, da es günstig war bzw. günstiger, als sich drum zu kümmern.


    Dann suche lieber einen Liebhaber, der den wieder aufbauen will (nicht zum Schlachten) und gib den Wagen frei, damit er eine Zukunft hat ;-)))

  • Vielen Dank für eure Antworten!

    Die Vernunftentscheidung wäre ganz klar der Verkauf. Zwischenzeitlich hab ich von ein paar Leuten aus meiner Gegend (Dachau bei München) auch Hilfe bei der Instandsetzung angeboten bekommen. Muss jetzt mal die Möglichkeiten ausloten. Immerhin gab es bereits sehr, sehr viele Kaufanfragen.


    Mal sehen, mal sehen,...


    Danke euch nochmal!

  • Hallo Niklas,


    ich sehe das ähnlich wie Andreas66, stell Dir die Frage:

    Wie siehst Du "deine" Zukunft?? ...hast Du in deiner Familiensituation das Geld und vor allem die Zeit(!) für einen Oldtimer, eben ein reines Spaßauto zum "Liebhaben"?

    Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, ich bin letztes Jahr 10 (oder sogar 12) mal gefahren und vorletztes Jahr ganze 5 mal!! ...und trotzdem habe ich 3 Wochenenden "unterm" Auto bzw. schraubend daran verbracht, obwohl kein(!) Reparaturstau besteht.

    Meine Devise ist immer "Ganz oder Gar nicht", halbe Sachen machen halt nicht glücklich. Das Ganze sollte wenn zu Dich dazu entscheidest eine Herzensangelegenheit sein die viel Gelt und vor allem Zeit kostet.

    Wenn Du dich dazu entschließen solltest, würde ich das Teuerste, das Verdeck erstmal nur "provisorisch" kleben lassen und mich auf die Technik konzentrieren, denn wenn Du dein Oldtimer mal fahren solltest scheint eh die Sonne und das Verdeck kannst Du dann später irgendwann ersetzen lassen...

    Wenn Du selbst Schrauben kannst würde ich deine Liste (ohne Verdeck) bei 800-1000 Euro Material sehen (ohne Verdeck) und die Heckklappe ist tot! Sorry, kauf da lieber eine gute Gebrauchte, genau wie beim Gurt oder Scheinwerfer, aber beim Schrauben wirst Du sicherlich noch einige andere Baustellen finden, da hat Ulridos recht!

    Und bevor Du den Wagen für lächerliche 300€ verkaufen willst meld Dich gerne, dann steht bald noch ein dritter "Oldtimer" in meiner Halle.

    Beste Grüsse aus dem Norden