Wie kommt ein abgemeldetes Auto ohne HU zum TÜV!

  • Hallo,


    bin wie schon erwähnt damit beschäftigt meinen Scirocco fertig zu machen. HU ist 2020 abgelaufen, das Fahrzeug ist abgemeldet. Wie komme ich zur Werkstatt damit dort letzte Arbeiten vorgenommen und die HU durchgeführt werden kann? Gibt es eine Regelung dass man fahren darf wenn man den kürzesten Weg nimmt oder muss ich mir einen Anhänger leihen?


    LG aus Kleve


    Clemens

  • Das Problem habe ich auch immer. Aber da ich einen eigenen Trailer habe ist es nicht ganz so schlimm. Wenn du das nicht hast bleibt nur noch ein rote Nummer

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Normalerweise geht ohne HU nix mit Kurzzeit X(

    In dem Fall "TÜV" sollte das aber klappen. Evtl kann ein bestätigter Tüv-Termin hilfreich sein

    Bestätigung d. Versicherung, Ausweis. Damit bekommst du ein neues Nummernschild.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Das was ulridos sagt stimmt.

    Leider wissen das nicht alle StVa´s.

    Wenn Du einen Anhänger brauchst kannst Du meinen nehmen.

    Der kann sogar DAF. :P :P

    Grüße

    Dirk

  • Aha, ich werde hier mal auf dem Amt anrufen und hören was man sagt. Den gezeigten Anhänger kann ich kurzfristig für kleine Kohle leihen, das wäre meine 2. Option. Muss morgen allerdings ganz spontan umparken, unser A2 bereitet Sorgen...


    LG Clemens

  • tdjoker886,


    ich würde es in jedem Falle vorziehen, den Scirocco „huckepack“ zum TÜV zu bringen; insbesondere wenn du ein Zugfahrzeug hast und einen Anhänger günstig bekommen kannst.

    Sollte nämlich der TÜV Mängel feststellen, die erst noch behoben werden müssen, kann die Reparatur ja sich ggf. in die Länge ziehen und du kannst nicht unmittelbar die Wiederzulassung betreiben.

    Dann würde aber der Versicherungsvertrag bereits laufen, was auch Kosten verursacht. Und wenn du ein Saisonkennzeichen haben willst, könntest du die Aktion erst nach Beginn der Saison vornehmen.


    Bei deinem Scirocco würde ich zudem überlegen, ob du nicht gleich ein H-Gutachten erstellen lässt, um ein H-Kennzeichen zu bekommen. Damit würdest du vermutlich Steuern sparen. Beim Scirocco mit JH-Motor wären das anstelle 272€/Jahr ca. 190€/Jahr.


    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Papperlapp, das Fahrwerk und das entfernen der Verbreiterungen sind zeitgenössisch und somit H-faehig.

  • Ach, der TÜV in Kleve ist so ne Sache für sich. Habe oft mit denen zu tun gehabt, unser Joker hat die ein oder andere Eintragung, für die +5PS in der T3-Pritsche, Eintragung von Plane und Spriegel sowie die Erhöhung der Anhängelast, für die es von VW eine Freigabe gibt, waren 5 Termine nötig. Soviel dazu. Erst mal an's Fahren kommen, dann sehen wir weiter.


    LG

    Clemens

  • Du bist ja nicht verpflichtet in Kleve den TÜV zu machen.

    Ich empfehle mal die KÜS-Station in Duisburg Walsum.

  • Oder einen D3 Kat verbauen. Dann sind es nur noch 121€ im Jahr. So wie er dasteht sollte das H aber kein Problem sein. Da kostet es halt 191E Steuern und man hat eben die H Einschränkungen was Umbauten etc. angeht. Aaaaber..oft sind dann hier auch die Versicherungen billiger wenn man ein anderes Alltagsfahrzeug nachweisen kann. Ansonsten geht hier auch viel über einen sogenannten Oldtimmertarif zu sparen. Auch ohen H Kennezeichen auf dem Auto. Einfrach mal bei einigen Versicherungen nachbohren. Denn oft rücken die ungefragt die Infos nicht raus. Aber es geht! Der Scirocco 16V mener Frau läuft so, ohne H. Auch wenn er H-fähig wäre. Aber sie fährt ihn im Alltag.