Bremsflüssigkeit DOT?

  • Hallo Zusammen,


    nach Jahren muss ich mal wieder die Bremsflüssigkeit wechseln, der letzte Kompletttausch was wohl 2015 und mein Wasseranteil ist über 2%.


    Mit den ganzen DOT Normen mit den Unternormen komme ich nicht so ganz klar.


    DOT 4 sollte es schon sein ,kann ich auch auf DOT 5.1 wechseln wenn ich DOT 4 jetzt benutzte?

    DOT 5.0 ist ausgeschlossen da man es nicht mit DOT4 mischen kann.


    Soll man synthetisch oder mineralisch benutzten und kann 5.1 langfristig die Bremsanlage beschädigen??


    Viele Grüße


    Volker

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Wenn man nicht alle Bauteile austauscht würde ich bei dem bleiben, was drin war. Kost nix, kann alles, tauscht man halt alle zwei/ drei Jahre.

  • ich habe schon vor Jahren auf 5.1 gewechselt. Es hat etwas mehr Reserven, was Temperatur und Hygroskopie angeht


    Ich komme nicht dazu die Plörre alle 2 Jahre zu wechseln .... und auch nach 4 Jahren ist 5.1 nicht im kritischen Bereich

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich sag mal vorweg: Ich bin auch nicht gerade jemand, der nach 2 Jahren ganz nervös wird, nach 3 Jahren kommt bei mir der Punkt "man könnte mal"... Ich sehe das auch weniger problematisch bzgl. Dampfblasenbildung sondern in Bezug auf den Korrosionsschutz.


    Eine Geschichte zur synthetischen Bremsflüssigkeit: Ein Irrglaube ist, dass man damit kein Wasser mehr in der Bremsanlage hat. Mein Vater hat das bei einem amerikanischen Oldtimer (da wurde das Zeugs schon früher öfter mal verwendet) auch immer gesagt und dass das alles Quatsch und Geschäftemacherei sei mit der Wechselei...

    ... ja bis dann der Hauptbremszylinder verrostet war (also innerlich). Warum? Wasser bildet sich trotzdem und ist auch in der Bremsflüssigkeit drin. Zwar nicht in den Leitungen oder Bremssätteln (oder unbedeutend in der Menge) aber oben im Bremsflüssigkeitsreservoir ganz normal weil es zur Umgebungsluft eben nicht hermetisch abgeschlossen ist. Und da der ganze Hauptbremszylinder aus Guss bestand, der Deckel aus Blech, hat sich da eine stattliche Pampe gebildet.

  • Mach da wieder DOT4 rein und gut ist. Ist doch kein Hexenwerk das alle paar Jahre mal zu wechseln. So Hilfen dafuer gibt es ab ca. 60 Euronen bei Amazon und Co.


    Ich wechsel auch nicht penibel nach 2 Jahren aber eben doch nach ein paar Jahren. Meistens jedenfalls ;)

  • 5.1 ist kompatibel zu Dot4, hat aber eben etwas mehr Reserve. Teurer ist es (zumindest von TRW) auch nicht.



    Bosch hat noch was neues im Köcher ENV6 ..... hab ich noch nicht getestet......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Also ganz ehrlich, wer benutzt sein Cabrio im Extremeinsatz? Wer faehrt damit Rennen? Wer extreme Gebirgsstrassen? Selbst wenn die Bremsfluessigkeit so schwarz ist dass man fast Fische drin zuechten kann, besteht im normalen Einsatz kaum Gefahr. Die Korrosionsgeschichte ist natuelrlich wieder ein anderes Kapitel. Wobei unsere alten Goelfe da nicht wirklich empfindlich zu sein scheinen. Im Gegensatz zum z. B. der Touareg1. Ein paar Jahre Bremsfluessigkeit nicht gewechselt und schon reissen die Nippel ab. Zumindest bei meinem R50 nach ca. 4 Jahren.

  • kaum jemand, richtig .


    Aber DOT4 hat eine Nassiedetemperatur von 140 Grad .... DOT 5.1 von 185 Grad.


    Das meine ich mit Reserven, wenn man die Flüssigkeit eben wegen geringer Fahrleistungen auch nicht alle 2 Jahre tauschen möchte. Kann man auch unter Umweltschutz verbuchen ;)


    Für 140 Grad an der Bremse brauchste keinen Extremeinsatz, da reicht ne blöde gefahrene Passstrasse

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Also ganz ehrlich, wer benutzt sein Cabrio im Extremeinsatz? Wer faehrt damit Rennen? Wer extreme Gebirgsstrassen? Selbst wenn die Bremsfluessigkeit so schwarz ist dass man fast Fische drin zuechten kann, besteht im normalen Einsatz kaum Gefahr. Die Korrosionsgeschichte ist natuelrlich wieder ein anderes Kapitel. Wobei unsere alten Goelfe da nicht wirklich empfindlich zu sein scheinen. Im Gegensatz zum z. B. der Touareg1. Ein paar Jahre Bremsfluessigkeit nicht gewechselt und schon reissen die Nippel ab. Zumindest bei meinem R50 nach ca. 4 Jahren.

    Scheint das übliche mit den Brembo Alu Sätteln zu sein :sleeping:

    Hatte ich am RS3 auch, alle 4 Nippel abgerissen an den vorderen Sätteln. Da lags aber nicht am Wechselintervall der Flüssigkeit.


    Mein Motorenbauer, der mir die dann ausgebohrt hat, meinte er hat laufend Porsche Sättel (auch brembo) da zum ausbohren. X/