Welches Problem hat es denn jetzt? Wo muss ich einstellen, Vergaser oder Zündung?

  • Heute musste ich für meinen Ältesten und mit ihm ein Paket (natürlich irgendwelche super obermega coolen Nike Schuhe) abholen. Der Paketshop UPS liegt 9 km Landstraße fahrend weit weg. Ich sagte: „wir fahren mit dem Cabrio!!!“ Er: „Oh Gott hast du die ADAC Karte mit?“ Ich: „Danke für dein Vertrauen, Sohn.“

    Also Motor an mit etwas Gas, sonst tut er es nicht, ist er nach 3 Versuchen, wobei jeder mindestens 5 Sekunden Röhren dauerte, angesprungen.

    Dann rückwärts aus der Garage und los ging’s. An der ersten Kreuzung mit etwas Gas gebend blieb er an. An der Ampel ging er dann aus, sobald ich die Kupplung getreten hab und Batterieleuchte an. Wieder gestartet, sofort an. Weiter Landstraße, nach 2 km an der nächsten Ampel wieder abgesoffen. Dann nach 8 km und warmem Motor blieb er an der Ampel doch endlich mal an und er kämpft dann: Drehzahlmesser sinkt dann immer bis 900 ab und ohne Gas zu geben, das tut er dann selbst wohl, steigt die Nadel bis 1200, sinkt dann nach mehreren Sekunden wieder langsam bis 900 und dann gehts wieder hoch bis 1200. das Spielchen wiederholt sich dann unendlich.

    Dann am Paketshop Motor aus. 4 Minuten gestanden und er geht erstmal nicht wieder an. Weder mit noch ohne Gas. Nach 5-8 mal starten klappt es.

    Rückfahrt bleibt er fast an jeder Ampel an.

    Beim Anfahren merke ich nicht mehr viel von den 70 PS. Er kommt nicht richtig aus‘m Quark. In den unteren Drehzahl ruckelt er ein bisschen.

    Was hat er?

    Liegt es an den Vergasereinstellungen die nicht mehr stimmen nachdem ich ihn überholt habe, oder am Zündverteiler der neues Leben bekommen hat?


    Mein Sohn ist verhältnismäßig ruhig geblieben und war abgelenkt von seinem neuen Schuhwerk


    Grüße

    Nicole

    Das einzige in original Farbe Brasilbraunmetallic… :saint:

    BJ 07 1979 JB 1,5l

  • Hallo ,das ist kein Story-Form schreib einfach mal die technischen Probleme auf und lass den Rest weg.., ohne technisches Verständnis schwierig für einen Support .Baujahr und Motorbuchstabe wären hilfreich . Tipp : Tankgeber raus und nach Rost in Tank schauen..

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Weber ist gut einfache Technik, wie gesagt Tankrohr prüfen und die Hauptdüse im Vergaser kontrollieren und die Zündanlage prüfen .


    P.S natürlich auch die Leerlaufdüse siehe auch in der Bibel JHIS Seite 72

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    Einmal editiert, zuletzt von Schrotti_G1C ()

  • Weber

    1B3 :P


    Wobei das Weber-Kit ja plug 'n' play auf die alte Brücke paßt.


    So viel Ärger mit dem Motorlauf ist echt total ärgerlich und frustrierend, erst recht wenn man kein Experte ist und den Knackpunkt nicht findet :(.

  • Weber

    Was ist Weber? Meint ihr den Vergaser? In meinem Auto ist ein Solex PICT-5 verbaut. Der ist überholt, die Leerlaufdüse schon 2x durchgepustet. Sie war 2x zu! Mit der Zündanlage kenne ich mich nicht so aus. Und da traue ich mich nicht ran. Aber dann kann ich sagen, das ich alles andere schon überprüft habe. Dann gucke ich gleich mal in den Tank und sonst fahre gleich zur VW Garage. Die haben da ja genug Messgeräte und nen netten Besitzer der mein Cabrio mag.

    Danke für eure Hilfe.

    Das einzige in original Farbe Brasilbraunmetallic… :saint:

    BJ 07 1979 JB 1,5l

  • So viel Ärger mit dem Motorlauf ist echt total ärgerlich und frustrierend, erst recht wenn man kein Experte ist und den Knackpunkt nicht findet

    Ja, das ist das Problem. Ihr wisst ja nicht wie weit mein Wissen reicht.

    In meinem Thread „Dann stelle ich mich nochmal vor, ältestes Cabrio hier…“ könnt ihr lesen wie ich die vergangenen Monate schon gekämpft habe.

    Das einzige in original Farbe Brasilbraunmetallic… :saint:

    BJ 07 1979 JB 1,5l

  • Was ist Weber? Meint ihr den Vergaser? In meinem Auto ist ein Solex PICT-5 verbaut. Der ist überholt, die Leerlaufdüse schon 2x durchgepustet. Sie war 2x zu! Mit der Zündanlage kenne ich mich nicht so aus. Und da traue ich mich nicht ran. Aber dann kann ich sagen, das ich alles andere schon überprüft habe. Dann gucke ich gleich mal in den Tank und sonst fahre gleich zur VW Garage. Die haben da ja genug Messgeräte und nen netten Besitzer der mein Cabrio mag.

    Danke für eure Hilfe.

    Es gibt von Weber einen Ersatzvergaser für Deinen PICT-5. Der wäre dann sauber weil neu, und weil er keine Startautomatik hat sondern dafür einen Choke wäre auch die Warmlaufphase von Dir steuerbar und nicht über die nicht-immer-so-toll-funktionierende-Startautomatik.

  • Es gibt von Weber einen Ersatzvergaser für Deinen PICT-5. Der wäre dann sauber weil neu, und weil er keine Startautomatik hat sondern dafür einen Choke wäre auch die Warmlaufphase von Dir steuerbar und nicht über die nicht-immer-so-toll-funktionierende-Startautomatik.

    Das ist ja cool. Den wünsche ich mir zu Weihnachten.

    Das einzige in original Farbe Brasilbraunmetallic… :saint:

    BJ 07 1979 JB 1,5l

  • Genau der.

    Wenn man einen Draht nach England hat gibt es den dort wesentlich günstiger.

  • Wie auch immer mit Rost im Tank läuft keiner der Vergaser ,Tankrohr durchschauen ,Sitzbank raus und den 40 L Tankgeber ausbauen dann siehst du mit der Taschenlampe ob Du ein Problem hast .Die Dichtung für den Tankgeber sollte dann neu verbaut werden ..bei der Zündung mal den Verteilerdeckel abmachen und schauen wie es da so aussieht...das kann auch ein geübter LaienNichtraucher:)

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Wenn man einen Draht nach England hat gibt es den dort wesentlich günstiger

    Jupp, hab ich. Dann frage ich meinen Abikollegen mal ob der mir einen besorgt und zu den Feiertagen mit in meine Heimat bringt. Danke für den Tipp.

    Das einzige in original Farbe Brasilbraunmetallic… :saint:

    BJ 07 1979 JB 1,5l

  • Wie auch immer mit Rost im Tank läuft keiner der Vergaser ,Tankrohr durchschauen ,Sitzbank raus und den 40 L Tankgeber ausbauen dann siehst du mit der Taschenlampe ob Du ein Problem hast .Die Dichtung für den Tankgeber sollte dann neu verbaut werden ..bei der Zündung mal den Verteilerdeckel abmachen und schauen wie es da so aussieht...das kann auch ein geübter LaienNichtraucher:)

    Einen rostfreien Tank habe ich vorausgesetzt.

    Wenn da Dreck drin ist hilft der Weber auch nicht wirklich.

    Kläre das, bei der Zündungseinstellung kann ich gerne mit einer Blitzpistole aushelfen.

    Grüße

    Dirk

  • das ist genau das Problem. Der Versager saß nun schon 2x zu, wer sagt, dass es gerade nicht das dritte mal ist ..... dann ist die Kohle fürn Weber auch zum Teufel. Der Solex ist eigentlich ein einfacher, fas t unkaputtbares Ding. Und genau genommen müsste man den Weber natürlich auch eintragen lassen, gibts da Unterlagen dazu ?!


    Ich würde an der abgelagerten Gurke erstmal alles andere ausschliessen wollen ......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Abgelagerte Gurke, hm, bewerte nichts was Du nicht selbst gesehen hast.


    Aber Du hast recht, bevor man für viel Geld Teile tauscht sollte man natürlich schauen ob die Grundvoraussetzungen stimmen.


    Dazu gehört für mich das Kraftstoffsystem auf Sauberkeit zu prüfen, einfach mal den Benzinfilter betrachten, Kerzen, Kerzenstecker, Zündkabel, Verteilerläufer und Kappe prüfen, ggf. ersetzen.

    Dann Grundeinstellung von Vergaser und ZZP einstellen.


    Zum Weber; ja, in unserer straff durchorganisierten Republik muss der Ersatzvergaser eigentlich eingetragen werden.

    Aber, eine schlechtere Schadstoffklasse wie ein 79er JB hat gibt es eigentlich nicht.

    Von daher bin ich bei dem Thema eintragen der Gasfabrik schmerzfrei.

    Zumal eh kein Prüfer mehr weiß was damals verbaut wurde.


    Ein 34 PICT ist wahrlich simpel gestrickt, trotzdem unterliegt auch der Vergaser einem gewissen mechanischen Verschleiß.

    Wenn dem nicht so wäre würde ja keiner auf die Idee kommen einen Ersatzvergaser dafür anzubieten.

    Bei der Betrachtung von Verfügbarkeit und Lieferzeiten kann man schon davon ausgehen das Bedarf dafür besteht.



    Grüße

    Dirk

  • Einen rostfreien Tank habe ich vorausgesetzt.

    Da hilft nur aussaugen oder Tank raus und gründlich säubern.



    Dazu gehört für mich das Kraftstoffsystem auf Sauberkeit zu prüfen, einfach mal den Benzinfilter betrachten,

    Ab dem Tank die Spritleitungen bis vorne zum Vergaser mit Pressluft durchpusten. Dazu einen neuen Kraftstoffilter in die Zuleitung am Vergaser einbauen.



    Zum Weber; ja, in unserer straff durchorganisierten Republik muss der Ersatzvergaser eigentlich eingetragen werden.

    Aber, eine schlechtere Schadstoffklasse wie ein 79er JB hat gibt es eigentlich nicht.

    Von daher bin ich bei dem Thema eintragen der Gasfabrik schmerzfrei.

    Zumal eh kein Prüfer mehr weiß was damals verbaut wurde.

    Am JB sollte/müßte doch auch die Ansaugbrücke vom 1,6er/1,8er Motor mit dem 2-EE Doppelregister-Vergaser passen, oder ? Darauf könnte man dann gleich den Weber Doppelregister ( Weber Ersatzkit für den Pieburg 2-EE ) draufsetzen. Damit sollte der 1,5er Motor nochmal ein gutes Stück besser/spritziger laufen.


    Aber am wichtigsten ist auf alle Fälle und für die Zukunft eine tadellos saubere Kraftstoffversorgung...das wäre eine schöne Maßnahme über Winter.

    metal rules - bang your head ! :hbang: