G1C - 2H: Drehzahlmesser simulieren / messen / einstellen

  • Kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Drehzahlmesser durchzumessen?


    Am Tacho habe ich die "Klemme 1" Stecker T14/5, das Signal kommt also direkt von der Zündspule von "Klemme 1" laut Stromlaufplan 2H Motor.


    Wie kann man das Signal simulieren? Sodass ich den Tacho Zuhause aufm Tisch stellen kann und einfach mal mit einer Krokodilklemme an den PIN von T14/5 hänge und eine Drehzahl selber einstell, um zu testen ob da noch alles inordnung ist.

    Was brauche ich dazu?

    Und welche Werte Ohm/Volt/etc. ist ausschlaggebend für die Drehzahl?

    Ich bin der Meinung ich habe mal irgendwo gelesen, dass 30mA = 1000 U/min sind oder so ähnlich?

    Aber wie mache ich dass das wie ein Impuls ist?


    Ich wäre auch bereit eine Zündspule aufn Tisch zu stellen, wenn mir jemand sagt was es alles dafür braucht :)


    Bitte nur ernst gemeinte Antworten und keine "das geht nicht oder so"

    Danke schön

    Ich hoffe das war so verständlich :)

    Gruß

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Golf 1 Cabrio 2H - Drehzahlmesser simulieren / Messen / einstellen“ zu „G1C - 2H: Drehzahlmesser simulieren / messen / einstellen“ geändert.
  • Das ist kein Strom der da ausgewertet wird, sondern die Anzahl der Impulse.


    Beim Moped kontest Du da n Fahrraddynamo dranhängen und das Rad zwischen den Händen hin und her drehen, dann schlägt der Zeiger aus

    Das könnte auch hier funzen.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Danke für die Antwort,


    Braucht es eine konstante mindestspannung? 12V oder 20.000 V oder ist es völlig egal wie viel Volt, hauptsache ein kurzer anstoss/impuls. Aber wie viel impulse sind dann wie viel drehzahl?


    Bei 4 zylindern müsste ja dann jeder impuls gezählt werden, jede 1/4 umdrehung = 1 impuls, also 4 impulse = 1rpm ?

  • Ein 4 zylinder 4 Takter hat 2 Impulse pro Umdrehung.


    Klemme 1 ist der Massekontakt der Zündspule.


    An Spannung an der Plusseite sollten dann 12 V Anliegen, wobei ein DZM da nicht so wählerisch ist......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hab mir so nen Tachotester da selber gebaut, damit ich Tachos aufm Tisch nach der Reparatur testen kann.


    Das Klemme1 Signal ist schon etwas spannend. Hatte mir das aufm Oszi angesehen, um danach nen vergleichbares Signal zu produzieren.

    Beim Signal kommt erstmal eine 100V Spitze, danach fällt es auf etwa 30V ab. Und schwingt dann auf 12-15V aus.



    Also Vorweg... Ein Rechtecksignalgenerator reicht hier nicht aus. Das was am ehesten ran kommt ist der zündsignalwandler rechteck->kl1 von zmm elektronic. (45-50€)


    Wird üblicherweise bei Motorumbau verwendet, wenn die motoren keine klassische Zündspule haben und das Motorsteuergerät das Drehzahlsignal liefert.


    Als input reicht dann ein 5V rechtecksignal von so ner 3€ ebay bastelplatine aus dem arduino oder pi bereich.


    Was ich damit aber auch nicht zuverlässig hinbekommen habe, ist die Öldruckkontrolle ab 2000u/min zu triggern. Das klappt nur manchmal bei den motometer und sehr zuverlässig bei den VDO tachos. Ich vermute die Box liefert zu wenig strom, damit der Drehzahlmesser auf dem Signalausgang (ZA) bei den motometer Teilen ein ausreichendes Signal für die Öldruckkontrolle liefert.

  • 2 Kanal PWM Puls Generator 1Hz bis 150kHz Signalgenerator Dual Channel | eBay
    Entdecken Sie 2 Kanal PWM Puls Generator 1Hz bis 150kHz Signalgenerator Dual Channel in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Auf dem Display lassen sich die Impulse ablesen.

    Wenn man das von Impulse/sek (Hz) nach Impulse/Min umrechnet und dann von 4takt ausgeht (wie ulridos schreibt) hat man die Drehzahl, die der DZM anzeigen sollte.

  • Dieses eigentliche Rechtecksignal des Unterbrechers ( respektive hier Hallgebers) wird halt völlig überlagert von den Spannungsspitzen des zusammenbrechen Magnetfeldes in der Zündspule..

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich kriegs nicht hin. Kann ich mir nicht einfach ne zündspule auf nen brett schrauben und diese an nen zündverteiler hängen und dann mit nem arduino und stepper motor den zündverteiler drehen und die drehzahl extern mit nem billigen drehzahlmesser für 5€ messen und einstellen?



    Einfach ne auto batterie an den zündverteiler hängen.


    Oder brauch ich des TSZH-Steuergerät und nen golf 1 2H steuergerät noch?

    Einmal editiert, zuletzt von arbejocf ()

  • Am einfachsten wäre es doch den Motor Laufen zu lassen und mit nem externen DZM für kleines Geld die Drehzahl der Riemenscheibe der KW zu messen. Das sollte doch theoretisch möglich sein.


    Dann gleichst du die mit der angezeigten Drehzahl im Kombiinstrument ab.


    Zeigt dir dein DZM irrsinnige Drehzahlen an, oder wieso betreibst du diesen Aufwand überhaupt?

  • Ist zwar ne gut gemeinte lösung, aber der golf mit MFA hat nen CHECK-Modus, in dem kannste die Drehzahl auch im Digital-Tacho sehen. So kannste des dann auch vergleichen.


    Aber ich will die dynamische öldruckplatine „Steuergerät“ aufm tisch durchmessen und die verschiedenen Szenarien durchtesten. Aber keine lust immer ans auto zu rennen und alles einbauen/ausbauen :)


    Aber danke

  • Weiss jemand zufällig grad ob es noch den Microchip gibt von der dynamischen öldruckplatine?

    oder einen ersatz chip


    Firma: ITT

    Model: V 6003-336

    Nummer: 9351 21


    Leider gibt es keinerlei Datasheets oder sonstiges zum IC.


    Ist ein 14 pin IC, also 2x 7 PIN