Motorlauf Golf 1 Cabrio JH

  • Den Fehler zu finden sollte jetzt nicht mehr so schwer sein, da am Motorsteuergerät nur die Lambdasonde, das Taktventil, der Vollastschalter und der Thermoschalter dranhängen. Wenn das Steuergerät und das Taktventil selbst in Ordnung sind kommen nur noch die Kabel in Frage, entweder als Kabelbruch oder Kurzschluss.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Ich wollte erst eine Rückmeldung geben, wenn auch die Rechnung gekommen ist. Ich habe ihn letzten Donnerstag abgeholt.

    Es sieht so aus: hauptursache waren wohl verschlissene Einspritzventile. er sagte alle vier seien hinüber, hat sie mir auch gezeigt. Zwei Stück standen dauer offen. Er meinte diese haben einfach nur rausgespritzt wie aus einem gartenschlauch. Außerdem muss wohl irgendwo in der Nähe vom drosselventil Falschluft gezogen worden sein. Dort war auch irgendeine anschlagschraube nicht mehr vorhanden die er dann erneuert hat. Kraftstoffdruck und haltedruck waren in Ordnung. Er hat aber auch dann gleich noch das ventilspiel kontrolliert und eingestellt und die Zahnriemenstellung kontrolliert. Dies hat er gemacht, weil der Motor nur 6 bar kompressionen gebracht hat. Dabei hat sich gezeigt dass der Zahnriemen ein Zahn verstellt ist. Danach kam der Motor auf 7,5 Bar. immer noch sehr wenig kompression, eigentlich an oder über der verschleißgrenze. Weiterhin fiel im auf, dass die Stecker an der verteilerkappe und die zündspulenkabel ziemlich oxidiert waren. diese hat er auch getauscht. Den Kraftstoffdruck konnte er durch Einsetzen von distanzscheiben auf 4 Bar heben, auch da meint er dass sei eigentlich zu niedrig aber die Pumpe bringt nur 5,3 und er bekommt es nicht weiter angehoben. er läuft ja gut damit. Alles in allem waren es wohl einige Fehler die angestanden und zu dem schlechten motorlauf geführt haben. Ich konnte das Auto bis jetzt nur nach Hause in die Garage bringen, eine längere Strecke habe ich noch nicht gefahren. Bei dieser Fahrt habe ich aber schon gemerkt dass das standgas wie festgenagelt bei ca. 1000 Umdrehungen ist.


    auf jeden Fall vielen Dank für eure mithilfe!


    Michael Kuhn

  • Na Glückwunsch...da lag doch sehr viel im Argen. Wir hätten uns hier, ohne alles selbst zu sehen, einen Wolf gesucht !

    Ich würde jetzt aber auch mal eine ordentliche Runde am Stück fahren...auch mal Autobahn und etwas zügig.

    Und mach Dir mal einen 20ltr. Kanister Super mit etwas vollsynthetischem 2-Taktöl fertig in einer Mischung 100:1und jag den bei einer Fahrt durch. Das schmiert die mechanischen Bauteile der KE-Jetronic. Das alle 10.000km mal machen in Zukunft.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Danke für deine Rückmeldung, da ist doch so einiges zusammen gekommen. 4 Bar Systemdruck sind schon wenig, Sollwert sind 4,7-5,4 Bar. Wenn alles läuft würde ich es so lassen, ggf. wird noch eine neue Hauptpumpe fällig.

    1000rpm sind für den JH ok, Einstellwert sind 900rpm +/- 100rpm. Der Drehzahlmesser im Auto ist auch nicht ganz genau, außerdem schwankt die Leerlaufdrehzahl aufgrund der fehlenden Leerlaufstabilisierung beim JH gerne mal um 20-40rpm, je nach Tagesform.

    Darf ich fragen was dich der Spaß gekostet hat?

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Noch was:

    Die Kompression ist mit 7,5 bar mehr als mager/schlecht ! Ich bin mir relativ sicher, das rührt daher, das durch die defekten Einspritzdüsen einiges an Kraftstoff ins Motoröl gelangt ist und es so auch den Schmierfilm auf den Zylinderlaufbahnen geschadet hat...ergo weniger Verdichtung.

    Schraub alle 4 Zündkerzen raus und gib mit einer Spritze in jedes Kerzenloch ca. 20ml vollsynthetisches 2-Taktöl...dann Zündkerzen wieder rein, festziehen und den Motor danach 24h stehen/ruhen lassen. Das Öl hat jetzt schön Zeit, sich an den Kolben vorbei auf den Zylinderlaufbahnen zu verteilen.

    Dann läßt Du das Motoröl ab und machst einen Ölwechsel incl. Ölfilter mit einem guten 10W40 von Motul, Total, Mobil oder Shell.

    Anschließend starten und mal gut 50km gemäßigt fahren. Es wird dabei ein wenig nach "Moped" riechen, aber das macht nichts...also kein Grund zur Sorge.

    Danach würde ich nochmal die Kompression prüfen lassen. Ist die dann wieder oder immer noch unter 10 bar, gehört der Motor eigentlich revidiert...!!!


    Mach das mal, dann sehen wir weiter...kannst ja berichten.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Hallo,

    Ich erinnere mich, dass er sagte , das auch schon getan zu haben.


    Mfg

    Michael

  • Nein motoröl gewechselt nicht aber Öl in die brennkammern reingelassen

    Ok...dann tu Dir und dem JH-Motor den Gefallen und wechsel schnellstmöglich noch das Motoröl incl. neuem Ölfilter.

    Das alte und mit Sprit verunreinigte Motoröl MUSS raus !


    Motoröl empfehle ich Dir diese da:


    Motoröl MOTUL 6100 SYNERGIE+ 10W40 5L
    Motoröl MOTUL 6100 SYNERGIE+ 10W40 5L - u.a. für ARO, Acura, Alfa Romeo. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 1 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt…
    www.motointegrator.de

    Motoröl SHELL Helix HX7 10W40, 4L
    Motoröl SHELL Helix HX7 10W40, 4L - u.a. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 1 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt versandkostenfrei bestellen!
    www.motointegrator.de

    Motoröl TOTAL Quartz 7000 10W40 5L
    Motoröl TOTAL Quartz 7000 10W40 5L - u.a. für ARO, Abarth, Acura. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 1 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt versandkostenfrei…
    www.motointegrator.de


    Ölfilter bekommst dort auch:


    Ölfilter HENGST FILTER H14/2W
    Ölfilter HENGST FILTER H14/2W - u.a. für Audi, Porsche, Renault. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 1 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt versandkostenfrei…
    www.motointegrator.de


    Und das vollsynth. 2-Taköl zum schmieren der KE-Jetronic nimmst das hier:

    Motoröl 2T SILKOLENE SCOOT SPORT 2 1L
    Motoröl 2T SILKOLENE SCOOT SPORT 2 1L - u.a. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 1 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt versandkostenfrei bestellen!
    www.motointegrator.de

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Na Michael...hast mittlerweile mal das Motoröl gewechselt ?

    Und wie läuft bzw fährt sich der JH jetzt nach der Wartung/Reparatur...auch mal eine längere Strecke gefahren ?

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Hallo,


    Ölwechsel mit Filter habe ich gemacht. Eine längere Strecke konnte ich noch nicht fahren. Was mir auffällt ist, dass wenn ich das Fahrzeug kalt starte die leerlaufDrehzahl knapp unter 1000 ist und wenn ich dann losfahre merke ich,wie die leerlauf Drehzahl knapp bei 1400 ist. Z.b bei schaltvorgängen.nach einem Neustart ist sie wieder bei 1000. Und bleibt auch da.


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelKuhn ()

  • Jetzt fahr das Cabrio erstmal ein gutes Stück, auch damit er vor allem mal richtig warm gefahren und auch ein wenig "durchgeblasen" wird.

    Und mach das auch mit dem zugemischten vollsynth. 2-Takltöl im Benzintank in Mischung 100:1 ( also z.B. bei 20 ltr. Super kommen dann 200ml Öl dazu ).

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • So, habe ihn jetzt eine zeit lang gefahren und auch mal eine gute strecke am Stück. Die ab und an erhöhte drehzahl liegt an einem hängenden zusatzluftschieber. Wenn ich bei umdrehungen mit einer zange den schlauch zudrücke, ist die drehzahl wieder stabil auf ca 900. Also ausbauen und mal reinigen?


    Mfg Michael

  • Und mach das auch mit dem zugemischten vollsynth. 2-Takltöl im Benzintank in Mischung 100:1 ( also z.B. bei 20 ltr. Super kommen dann 200ml Öl dazu ).

    auch, wenn er einen G-Kat hat? :/

  • Die ab und an erhöhte drehzahl liegt an einem hängenden zusatzluftschieber.

    Natürlich, kann nix schaden.



    auch, wenn er einen G-Kat hat?

    Ja, das ist kein Problem. WICHTIG ist nur, daß dieses 2-Taktöl vollsynthetisch ist bei G-Kat-Motoren...nur das verbrennt rückstandsfrei !

    Nebeneffekt ist dabei auch, es löst auf sanfte Weise festgebackene und verkokte Kolbenringe mit dem Ergebniß, das die Kolbenringe wieder mehr Vorspannung haben, ergo ergibt das wieder ein besseres Verdichtungsverhältniß !

    Übrigends haben seit gut 20 Jahren haben fast alle 2-Takt Roller einen Katalysator verbaut...


    Früher in der Vor-Kat Ära, also 70er bis ende 80er, hat eine gute Werkstatt fast jedem Autobesitzer der eine mech. Einspritzanlage verbaute hatte, empfohlen, diese alle 10.000km mit einer Mischung 100:1 Kraftstoff zu 2-Taktöl zu schmieren.

    Und gewiefte Taxler mischen sich selbst heute noch regelmäßig 2-Taktöl in den Dieseltank um die empfindlichen Hochdruckpumpen damit zu schmieren...diese Dieselmotoren laufen damit deutlich ruhiger und länger ( 500.000km+ kein Problem ! ) .

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • So, habe ihn jetzt eine zeit lang gefahren und auch mal eine gute strecke am Stück. Die ab und an erhöhte drehzahl liegt an einem hängenden zusatzluftschieber. Wenn ich bei umdrehungen mit einer zange den schlauch zudrücke, ist die drehzahl wieder stabil auf ca 900. Also ausbauen und mal reinigen?


    Mfg Michael

    Sieh doch erstmal nach ob bei laufendem Motor Spannung am ZSLS ankommt. Falls das nicht der Fall ist, wird das Heizelement im ZSLS nicht bestromt, dann dauert es ewig bis der ZSLS geschlossen ist.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Ja, das ist kein Problem. WICHTIG ist nur, daß dieses 2-Taktöl vollsynthetisch ist bei G-Kat-Motoren...nur das verbrennt rückstandsfrei !

    Nebeneffekt ist dabei auch, es löst auf sanfte Weise festgebackene und verkokte Kolbenringe mit dem Ergebniß, das die Kolbenringe wieder mehr Vorspannung haben, ergo ergibt das wieder ein besseres Verdichtungsverhältniß !

    jetzt muß ich nochmal explizit nachfragen: heißt, ich sollte das mit dem 2-Takt-Öl mal machen,

    auch wenn ich -nach meiner Beurteilung- überhaupt gar kein Problem habe?

  • jetzt muß ich nochmal explizit nachfragen: heißt, ich sollte das mit dem 2-Takt-Öl mal machen,

    auch wenn ich -nach meiner Beurteilung- überhaupt gar kein Problem habe?

    ...wie gesagt, machen kannst Du das gerne mal.

    Sinn macht das in erster Lienie halt wie bereits erwähnt bei Motoren mit mech. Einspritzpumpen und bei Motoren mit Kompressionsverlust.

    Kompressionsverlust haben sehr oft auch Autos die überwiegend in Kurzstrecke gelaufen sind oder nur " geschont" wurden ( z.B. Rentnerfahrzeuge ) .

    metal rules - bang your head ! :hbang: