LLK mit G60

  • Hallo Gemeinde der G60 im Cab Fahrer,

    Mich würde mal interessieren wie ihr das mit dem LLK und nem verbauten G60 gelöst habt. Meine Lösung gefällt mir nicht wirklich.

    Freut euch wenn es regnet, denn wenn ihr es nicht tut, regnet es trotzdem :)

  • Zwar kein Golf 1 Cabrio, aber im Scirocco 2. Der Motorraum ist da ja sehr ähnlich...Sprinter Ladeluftkühler ist so ziemlich das größte was da reinpasst. Geht gerade so an den Stoßstangebefestigungsschrauben vorbei und passt ansonsten soweit eigentlich ganz gut mit Eigenbau Halterungen.


    Wichtig....auf Silentblöcken lagern. Das verhindert Vibrationen und Spannungsrisse auf Dauer.

  • Nö einfache Scheinwerfer aber mit dem g60 und dem kleinen originale kühler passt der Llk zwar rein aber ich komm da nicht am Scheinwerfer und am Kühler Fahrerseite? durch.

    Freut euch wenn es regnet, denn wenn ihr es nicht tut, regnet es trotzdem :)

  • Ich hab einen universal LLK bei mir verbaut, da ich dsw fahren wollte - also kein Sprinter.


    Mit 165° laderbogen, dem samco adapter für sprinter llk im golf 1 und nem 180° schlauchbogen passt es auf der beifahrerseite.


    Auf der fahrerseite hat mein llk den abgang geradeaus richtung längsträger.

    Da hab ich nur einen 90 grad bogen, der leicht oval gedrückt zwischen kühler und träger vorbei geht und unter der Batterie herauskommt.

    Von dort 45grad schräg hoch und den rest dann zur Drosselklappe

  • Auf der fahrerseite hat mein llk den abgang geradeaus richtung längsträger.

    Da hab ich nur einen 90 grad bogen, der leicht oval gedrückt zwischen kühler und träger vorbei geht und unter der Batterie herauskommt.

    Von dort 45grad schräg hoch und den rest dann zur Drosselklappe

    Kannst du da evtl mal ein Foto machen? Auf der Beifahrerseite hät ich des genauso, aber halt Fahrerseite hab ich keine Ahnung

    Freut euch wenn es regnet, denn wenn ihr es nicht tut, regnet es trotzdem :)

  • Also ich hab des jetzt mal probiert, da mein Auto grad beim lackieren steht is des immer nur schwierig zum schauen.

    Aber ich bekomm den Kühler gar nicht weit genug zu Beifahrerseite weil ich am Abgang vom G-lader ansteh. Wir Habt ihr des gelöst??

  • Du musst im Frontblech soviel ich mich erinnere, etwas Blech im Bereich der Schweinwerferbefestigung und ggf beim Haubenschloss bearbeiten. Dann steht der Sprinter LLK maximal vorne im Frontblech drin. Das gibt Raum für den Wasserkühler.


  • Danke dann werd i des so machen.

    Macht des der Abluft nichts wenn da einfach ein Loch drin is am Kühlerblech??

    Is ein Alukühler nachbau aber genau die Maße vom originalen

    Freut euch wenn es regnet, denn wenn ihr es nicht tut, regnet es trotzdem :)

  • Ich habe beim 1.8T Umbau auch mit dem Sprinter LLk geliebäugelt, da viele den Nutzen.


    Aber: er ist relativ flach und ein nicht unerheblicher Teil wird vom Fahrtwind garnicht berührt.


    Ich habe mich für einen flächenmäßig kleineren. Aber dafür dickeren vom BMW X5 entschieden.

    Das hat ein ähnliches Volumen, hängt aber fast komplett im Fahrtwind und man muss sich für den Enbau nicht verrenken 😄

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich hab mich jetzt für die Variante mit Sprinter LLK entschieden. Passt super rein. Habt ihr da ne Lösung mit dem festmachen? Oben würde Ich ihn befestigen wie den Kühler unten würd ich ihn in das frontblech befestigen. Wie habt ihr das gelöst? Und habt ihr den LLK mit Gummis gelagert?

    Freut euch wenn es regnet, denn wenn ihr es nicht tut, regnet es trotzdem :)