Der Solar-Thread (nein, kein Elektroauto oder sowas :D)

  • Viel Spielraum habe ich eh nicht . :) Da groß rumfummeln wird bei mir nicht viel bringen..... :) Obs nun 6 oder 10 Monate länger dauertt bis zur amortisation ist nun auch egal :)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Da gabs n Topf von der Stadt Bochum.... 50000 € für Solaranlagen bis zu 400 für ne Balkonanlage . Der Topf war in Minuten verdampft

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Meine PV-Anlage von 1997 macht ca 2,3 kw, sind 20 Platten. Wahnsinn wie sich das weiterentwickelt hat.

    Habe sie seit diesem Jahr auf Eigenverbrauch umklemmen lassen, da spart man schon gut Strom.

  • Wow... Dann biste 25 Jahre dabei und hast das ganze über die EEG Umlage mit finanziert bekommen.


    Was schaffen die Panels denn nach 25 Jahren Betrieb noch an Leistung ?

    90% ? Mehr ? Weniger?


    Die Entwicklung in dem Bereich schreitet ja kontinuierlich fort, in 10 Jahren hat so ein Panel wahrscheinlich 1kW

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Was noch rauskommt maximal kann ich nicht so genau sagen, hab letzte Woche erst den elektronischen Zweiwegezähler bekommen. Der zeigt das an, bin aber nich nicht dazu gekommen das genauer zu begutachten. Irgendwelche Apps oder Auslesemöglichkeiten haben die Wechselrichter (auch von 1997) nicht.


    Der Vorbesitzer des Hauses war so fortschrittlich, ich habe aber bis 2020 6 Jahre lang die EEG Zulage kassiert. Mitgekauft habe ich die Anlage als defekt. Die Sicherung war nicht drin 🙄.

  • Wäre echt ne Überlegung wert wenn ich an den Fön meiner Frau denke :rolleyes:

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • mit Sonne sieht's jetzt so aus


    9fcefb3e9c9793642.pdf

    Das ist schon ordentlich, mein Wechselrichter lässt so nicht auslesen. Ich hatte so ein Shelly Relais dazwischen was mir den Verbrauch anzeigt.

    Ich habe das Ding aber zwischenzeitlich wieder ausgebaut weil es sich Ständig aufhängt oder es gibt Verbindungsabbrüche obwohl mein Repeater direkt daneben hängt. Ein Hutschienenzähler übernimmt das jetzt. Der Zeigt mir momentane Watt, Ampere und gesamt KWH an.

    In der Mittagszeit bin ich bei wolkenlosen Himmel bei ca. 610 Watt. Ich bin zufrieden mit der Anlage und ich glaube da werde ich auch nochmal nachrüsten.

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Der Solar-Thread (nein, kein Elektroauto ode sowas :D)“ zu „Der Solar-Thread (nein, kein Elektroauto oder sowas :D)“ geändert.
  • 👍 wunderbar, ich wollte den Alfa Thread nicht missbrauchen... aber hier kann man dann ja loslegen ^^



    So schaut das bei mir aus wenn die Sonne durchgehend scheint.

    Ausrichtung Süd-Ost 15° Neigung auf dem Terrassendach liegend ca 3,5m von der Hauswand weg. Ich hab eigentlich von Sonnenaufgang bis Untergang Sonne auf den Modulen.

    Da ich den ganzen Tag Zuhause bin kann ich den Stromverbrauch auch entsprechend steuern.

    Montiert am 7.2.2022 bisher ca 360kWh erzeugt und davon knapp 60% selbstverbraucht.

  • 👍 wunderbar, ich wollte den Alfa Thread nicht missbrauchen...

    genau! - und es auch allerfeinstens auf "ignorieren" setzen..... ^^

    (Danke, Jens!)

  • ..... Ich bin zufrieden mit der Anlage und ich glaube da werde ich auch nochmal nachrüsten.

    Rechtlich geht nur eine solche 600W Anlage pro Wohnung/Zähler , wenn ich das richtig verstanden habe.

    Wobei EU die Grenze schon auf 800W angehoben hat, D das aber noch nicht in nationales Recht umgewandelt hat.

    Aber ich denke auch .... die 600W sind relativ simpel zu installieren, der Verwaltungsaufwand gering und gut ist. Wenns größer wird, brauchts spezielle Zähler, Gewerbeanmeldung und und und..... da sollten dann schon ein paar kW an Leistung installiert sein, damit der Aufwand lohnt.

    Das Balkonkraftwerk hat bei mir heute 3,8 kWh produziert .... bei nicht optimaler Ausrichtung .... aber das ist eben auch ne Größenordnung die ich zu 95% einfach selbst verbrauchen kann , allein durch die Grundlast von Kühlschrank , Standby Geräten wie Fritzbox, APs , Laptop, PC, TV und so weiter. Viel mehr macht keinen Sinn, wenn man nichts für die Einspeisung bekommt.

    Bei Idealer Ausrichtung soll das Ding um die 600kWh pro Jahr produzieren, was dann aktuell rund 240€ an gespartem Strom wären. Wegen der nicht idealen Ausrichtung gehe ich eher von nur 200€ aus .

    Aber nutzt ja auch nichts ( zumindest meinem Geldbeutel), wenn ich mit optimaler Ausrichtung Mittags zwar 600W generiere, davon aber 500W kostenlos ins Netz einspeise weil keine Verbraucher laufen .... Da muss man noch sein Verbrauchsverhalten anpassen und die Spül- Waschmascjine. Trockner entsprechend starten/proggen. Da muss ich mal meine Frau triggern :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Sonnenenergie ist schon komisch :D


    Volle Sonne bekommen meine Module aktuell ab etwa 12.30 Uhr.

    Dann gibts auch zwischen 500 und 600 Watt.


    Heute morgen bei voller Sonne, aber Module im Vollschatten gnadenlose 30 bis 50 Watt

    Gestern bei teilweiser Bewölkung waren da 150 bis 200 W möglich.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • So, nun bin ich auch mal dran. Mal sehen was an Wissen schon vorhanden ist ^^ . Habe ein 265 W / 32 V Modul.


    Über Laderegler für zwei alte Akkus alles ok. Der Wechselrichter am Akku macht was er soll und kann die verfügbare Leistung auch umsetzen. Sprich Teichpumpen, etc.


    Nach viel Lesen zum Testen einen Chinaböller zum Einspeisen geholt. Für "mal eben" und "Testphase" sind die als OK angesehen. Sind halt billig. Also das Ding an das Panel dran (alleine), 220V Kabel dran. LED geht von rot auf grün - aber das war es. Der aktuelle Verbrauch am Zähler ändert sich null, also auch nicht mal um 50 W oder so. Ein normaler Verbrauchsmesser den man sonst zwischen Steckdose und Verbraucher steckt zeigt auch nix an.


    Das Panel liegt relativ flach, hat aber volle Sonne. Wenn ich nun lese dass im Schatten 30 Watt rauskommen dann können natürlich auch der Winkel ein Punkt sein. Ist auf dem Gartenhaus wo ich den nicht mal eben verstellen kann zum Testen.

    Noch eine Idee dazu?

  • Ich würde vermuten der Wechselrichter taugt nix ?!


    Das Ding ist ja nunmal die technische Schnittstelle zwischen Solartechnik und Stromnetz.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........