Servo Lenkgetriebe > Wer repariert aktuell?

  • Hallo


    es ist wieder soweit... es tropft. Trotz Umstellung auf Mineralöl für 8 Jahren... Ob ich selber wechsle,.... 2013 hab ich es gemacht, unlustig auf Rampen... in meinem Alter...


    Frage: Wer überholt aktuell ? Jakobs hat mir schon 3 Getriebe gemacht, immer gut, aber 600€ für Abdichten + Versand sind ein Wort. Neues kommt mir nicht ins Auto aus China..


    Freue mich über Infos

    Danke

    Benno

  • Ne Kreidlerteile werden mit Flipflops in Indien gegossen 😉


    Wir hatten mal nen Thread zu dem thema.... waren imho 2 Firmen die reparierten.


    Könnte sein. Dass ich noch Dichtsätze von meinen Versuchen habe.

    Da die Reparatur damals für 100 angeboten wurde, habe ich da nicht weiter probiert, weil auch die Fehlerquote zu hoch war.

    Bei 600 bin ich versucht, es nochmal anzugehen 😄

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Nachdem mein originales, das noch undicht im Keller liegt, in ca. 20 Jahren, 4 mal neu abgedichtet wurde und ich eines Tages unbemerkt ne 20 Meter Ölspur in der TG meines Arbeitgebers hinterlassen habe (wir haben zum Glück einen sehr aufmerksamen und Toleranten Facility Manager der mich am nächsten Tag drauf aufmerksam gemacht hat) hab ich vor ~3 Jahren (ca. 5000KM) ein neues MAPCO eingebaut und bin damit sehr zufrieden.

    In dem Zuge gleich die Leitungen gespült, Servoölbehälter mit Filtereinsatz und (unnötigerweise) die Servopumpe ersetzt :)


    Lenkung Lenkgetriebe für VW Golf 1 Cabrio MK1 Neuteil Servolenkung | eBay
    Entdecken Sie Lenkung Lenkgetriebe für VW Golf 1 Cabrio MK1 Neuteil Servolenkung in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

  • Hallo


    Dem Mapco Teil traue ich nicht wirklich

    Habe im ersten Cabby und beim t3 Jakobs mein Getriebe dichten lassen, nach 40.000 immer noch dicht

    Ich denke irgendwann ist die Stange hin… aber wenn man frueh die Dichtungen wechselt gibts Hoffnung. Es ist so eine sch… Arbeit gewesen am Golf die will ich ned nochmal machen…


    Ich frage jetzt Jakobs an, Mapco und Co gabs ja mal fuer 120€… das kann doch keine 100000 halten fuerchte ich.

  • Hier noch Adressen:


    Lenkgetriebe & Servopumpen online kaufen | ILS Onlineshop


    Instandsetzung Lenkgetriebe VW Golf I & Cabriolet
    Schauen Sie sich für den genauen Ablauf und weitere Informationen unser Informationsblatt an >> https://www.lenkgetriebe.net/instandsetzung
    www.lenkgetriebe.net


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • "nicht trauen" ist natürlich n gewichtiges Argument.

    Weil es evtl aus PRC ist.... Somit traust Du 90 % der aktuell verkauften Technik nicht.... sei es ein Handy, sei es ein Krups Mixer oder auch dem halben neuen Auto.


    Mapco muss für das Teil Gewährleistung geben ...... also wird ein gewisser Qualitätsstandard da sein .... wahrscheinlich hält es nicht 30 Jahre/300tkm wie das Originale..


    Aber das wird eine Reparatur auch nicht..... und die bei der Reparatur verwendeten Teile kommen wohl WO her ??? ;)

    Ich habe mir so ein Mapco Teil in den Keller gelegt .... das sieht tadellos aus, was die Verarbeitung äusserlich angeht. Das alte Originalteil werde ich nicht entsorgen wenn es soweit ist, aber überholen kann man das dann ja noch, wenn das Mapco Teil sich wieder verabschiedet.

    Für 120 oder so gabs das Anfangs von MApco direkt. Weil nun noch Händler und Zwischenhändler dran hängen ist der Preis durch deren MArge halt höher.

    Aber .... Ich weiß was ein OEM Hersteller für einen Stoßdämpfer bezahlt... und mit dem Wissen sind 120€ für ein Lenkgetriebe direkt vom Hersteller für diesen ein sehr gutes Geschäft ;)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich habe mir so ein Mapco Teil in den Keller gelegt .... das sieht tadellos aus, was die Verarbeitung äusserlich angeht. Das alte Originalteil werde ich nicht entsorgen wenn es soweit ist, aber überholen kann man das dann ja noch, wenn das Mapco Teil sich wieder verabschiedet.

    Exakt meine Gedanken, ich werde das originale bei Gelegenheit auch aufbereiten lassen, für den Fall des Falles 😉👍

  • Hallo

    Jedem das Seine… ich bin neuen Simmeringen bis jetzt immer gut gefahren. aber der Preis ist heiss.

    Nebenfrage: Die Leitungen waren DIE Quälerei… kann man diese nicht abschrauben wenn das Getriebe lose ist?

    Ich seh schon mich schon wieder unter dem Auto selvst werkeln wenn s nicht 1000€ + Kosten soll



    Das Nicht Trauen bezieht sich auf äusserlich gleichen Nachbau der innerich eine andere Welt ist, siehe Limas Anlasser Pumpen

    Und ja bin selbst in dem Bereich werkend, Aluguss gibt es nur noch dort… alles weg hier aus und vorbei incl Legierungswissen…

  • Ich löse immer erst die Lenksäule, dann das LG von der Karosse. Dann kanns Du es etwas hervor ziehen und kommst an die Schläuche besser heran. Zum Schluss de Spurstangen und dann raus damit. Einbau umgekehrt.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Moin

    zur Sicherheit nochmal unter die Manschette rechts geguckt. Staubtrocken. Links ... Das ist das Dinol ML das sich bei der HItze verflüssigt.

    Der Kelch geht also vorerst an mir vorüber, Lenkung heile, Domlager klappern und Temp. Anzeige ist wieder mau. Löten Nr 3. Was man nicht alles merkt wenn man "sein" Auto mal wieder fährt (habs meiner Frau geschenkt :) )


    Habt Ihr einen Domlager Tip (klappern) der wenigstens ein paar Jahre hält ohne "hochzukommen"?


    Schönen Sonntag

    Benno

  • Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du die Auspuffgummi Methode anwenden. Das Gummi wird unter den Teller des Lagers geklemmt.


    Da gibt es einen Thread zu welches Gummi man nehmen soll,ich guck mal


    Tante Edith sagt

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Feedback 1:


    Guten Morgen,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Ja, eine Instandsetzung ist möglich. Aktuell sollte man mit 5-7 Arbeitstagen rechnen.

    Mit freundlichen Grüßen,



    Alexander Böhm

    --


    Ihr Lenkungsspezialist S.Böhm GmbH

    Reisstraße 1

    48653 Coesfeld

    Deutschland

  • Jakobs: allerdings automatik, SG kostet 40€ mehr...




    Hallo,



    danke für die Anfrage.



    Wir haben eine Lenkung, im Austausch verfügbar und sofort lieferbar 3-4 Werktage.



    539 € + 200 € Altteilpfand



    Unter folgendem Link können Sie die Lenkung bestellen.



    Lenkgetriebe VW Golf I & Cabriolet mit Automatik
    Länge : 1175 mm Spurstangengewinde : M14 x 1,5 Anschluss Vorlaufgewinde :       M18 x 1,5 Anschluss Rücklaufgewinde :    M16 x 1,5 Besonderheiten :  nur…
    www.lenkgetriebe.net