Kindersitz Erhöhung mit 2-Punkt-(Becken-)gurt

  • Für den 2-Punkt Gurt sollte es von Römer dieses "Tischen"sein,das passt genau zum Gurt.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Hallo

    Nein, der Römer war ok zu unseren Zeiten, dann aber schon unzulässig weil alte Norm

    Erhöher und 2 Punkt Gurt ist sinnfrei, hat die EU dann auch kapiert


    Es gibt keine legale Möglichkeit Kinder mit Kinder Sitzen hinten zu befördern

    Entweder vorne ist frei dann muss Kind vor

    Oder vorne ist Mutti dann muss die hinter und Kind vor. Ich hatte dann wegen 2 er Kids auf 3p umgebaut, siehe Wiki

    Jetzt fahren sie selbst….

    Im T3 haben wir nur 2p gelassen


    essentiell und machbar sind Kolfstützen!!

    Habe auch unser Aktuelles Classicline nachgerüstet als es noch Golf 2 Halter gab, ist auch im Wiki

  • Vorab: bei uns ist das jetzt schon etliche Jahre her, ich bin nicht mehr auf dem neuesten Stand.


    Wir hatten damals in der Tat das erwähnte "Römer-Tischchen". So eine Sitzerhöhung wie oben abgebildet ging zumindest damals nur für Dreipunktgurt, da sonst der Oberkörper nicht abgefangen wird.

    Ich hab mal gesucht, "Römer Vario" müsste das Stichwort sein. Ich habe aber keine Ahnung, ob Römer das Modell heute noch anbietet.

  • hmm schlecht.

    Ich habe gesehen bei eBay gibt es einige Anbieter die nachrüst Systeme für Isofix gibt. U.a Artnr. 133964843246


    Dann könnte man Kindersitze mit Isofix nutzen.

  • Servus

    Wenn ich recht verstehe basteln sie einen Isofix Mit Spannbänchen an den Sitz

    Das ist salopp gesagt totaler Quark

    Keine Chance auf Tuev, Rueckbank zu schwach, glaub mir es gibt keine legale Lösung sonst hätte ich damals nicht geschweisst….

  • Wir nutzen den Römer Vario der Entspricht der ECE R44/03 Norm und ist somit noch zulässig. In Verbindung mit einem starren 2P Gurt.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

    Einmal editiert, zuletzt von skater ()

  • Ist da der starre Gurt vorgeschrieben.

    Heißt denn dann also stramm ziehen das nichts mehr verrutscht.

    Einfach stramm ziehen ist damit nicht gemeint. Besorge dir einfach einen starren Gurt aus einem alten Polo oder ähnliches und baue diesen ein.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Ich meinte ja denn Polo Gurt Bring ja nichts wenn der starr ist aber zu locker. 😉.


    Ich überlege mir Mal Brauch davon 2. Stück. Dann kostet das gute 200€ 🤔

  • Dann hab ich dich falsch verstanden.

    Ja anziehen bis fest ist.


    Tja, das ist halt Hobby. Da kostet der Spaß schonmal ne Summe.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Kindersitz Erhöhung mit 2. Punktgurt.“ zu „Kindersitz Erhöhung mit 2-Punkt-(Becken-)gurt“ geändert.
  • Moin,

    da hab' ich ja Glück. Bei meinem 1992er US-Cabrio sind hinten 3-Punktgurte verbaut.


    Es gab hier im Forum mal jemanden, der hat diesen Umbau selbst gemacht.


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ja ich, mein Umbau war Eu zugelassen, das us cabby nur eu, interessiert aber niemand

    Mein Umbau ist in Wiki


    Vario alt: 2 P Gurt, nicht mehr zulässg

    Vario neu: 3 P Gurt ausschliesslich


  • Der verlinkte Sitz ist die neuer Version

    Nich zulässig, nur mit 3 P Gurt!!

    Sieht man auch im Bild


    Wie gesagt, habe lange recherchiert dann geschweisst. Es gibt keine Lösung ausser oben beschrieben: Kind vorne.



    In der EU sind für Auto-Kindersitze aktuell drei ECE-Normen gleichzeitig gültig: ECE R 44/03, ECE R 44/04 sowie ECE R 129 (auch bekannt als „i-Size-Norm“). Sitze mit diesen Prüfnormen dürfen in der EU (und damit in Deutschland) für den Transport von Kindern im Auto verwendet werden. Sie erkennen die Prüfnorm eines Kindersitzes anhand des orangen Prüfsiegels, das auf dem Sitz kleben muss (siehe unten). Sitze, die nach den ältesten ECE-Normen R 44/01 und R 44/02 zugelassen sind, dürfen nicht mehr genutzt werden. Diese Normen sind seit dem Jahr 2008 nicht mehr gültig.

    Auch Kindersitze der Prüfnorm R 44/03 sind inzwischen nicht mehr empfehlenswert. Technisch unterscheiden sich die Prüfvorschriften der ECE R 44/03-Norm zwar nicht von den Vorschriften der Norm ECE R 44/04. Da Modelle der Norm R 44/03 aber seit 2009 nicht mehr verkauft werden dürfen, sind diese Sitze inzwischen mindestens (!) zehn Jahre alt. Es können jedoch bis zu 25 Jahre sein, denn ECE 44/03 wurde bereits 1995 eingeführt. Diese Kindersitze dürfen Sie zwar offiziell noch benutzen. Sie sollten aber bedenken, dass bei einem Sitz, der so alt ist, das Material ermüdet. Es wird spröde und brüchig, die Schutzwirkung ist damit nicht mehr gewährleistet. Wir empfehlen daher, diese Sitze so bald wie möglich auszutauschen.

    ab wann gilt die neue norm ece r 129?

    Im Handel erhältlich sind derzeit Kindesitze mit den Zulassungsnormen ECE R 44/04 sowie ECE R 129. Beide Kindersitz-Normen gelten in der EU bis auf weiteres parallel. Sie können also derzeit sowohl Kindersitze der Norm R44/04 als auch der Norm R129 kaufen und verwenden.

    Die Einführung der ne

  • Römer Vario Kindersitz Beckengurt/2-Punkt-Gurt Oldtimer 15-25kg
    Bieten einen sehr gut erhaltenen Römer Vario an. Haben ihn gerne genutzt für Reisen und Ausflüge...,Römer Vario Kindersitz Beckengurt/2-Punkt-Gurt Oldtimer…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Zugelassen mit Beckengurt


    Klar sind die Sitze nicht mehr die jüngsten und das Material wird mit der Zeit nicht besser.


    Wir sollten uns aber bewusst sein das die Sicherheitsgurte mit denen wir uns im Cabrio anschnallen auch fast 30 Jahre und älter sind, zumindest wenn wir die Baujahre ab 1993 aufwärts weglassen. Da redet allerdings niemand von.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

    2 Mal editiert, zuletzt von skater ()

  • Die mittleren Sitze waren halt meist die mit Beckengurt.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Die mittleren Sitze waren halt meist die mit Beckengurt.

    So sieht das aus.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky