G1C: Heizungsblende vom Passat 32b

  • Man kann bei dieser Bauart mit der vergossene Birne die auch ordentlich tauschen. Das Gehäuse auf die richtige Länge kürzen und man kann die Fassung raus nehmen:


    20mm müssen stehen bleiben. Ich hatte auf 21mm gesägt und mich dann langsam schleifend vorgearbeitet. Fassung geht ein Stück leicht und dann sehr stramm. Ich denke wenn ich es wieder montiere wird es mit etwas Heißkleber gemacht - der geht dann im Bedarfsfall auch wieder leicht ab.

  • Moin,

    Wirst du eine Glühbirne oder eine LED verbauen?


    LG und einen schönen Brückentag!


    Hartmuth

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Noch keine Ahnung. Ich habe die Fassung wohl etwas beschädigt - einmal hatte ich einen Kontakt in der Hand und dann ist die Birne so tief in der Fassung dass ich keine Idee habe die da sinnvoll raus zu bekommen.

    Fassung hat 9mm Durchmesser - ich weiß gar nicht was die anderen Fassung am Armaturenbrett so haben. Je weniger basteln desto schöner (auch wenn ich nix gegen basteln habe).

  • Die ideale Lösung wäre, von einer älteren Heizungsblende die Aufnahme für die Steckfassung (321 919 039) anzubauen, dann könnte man die Glühbirne zukünftig leichter ersetzen.


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Vielleicht würde die Fassung jetzt schon passen (keine Ahnung wie dick die ist). Oder den Block noch etwas kürzen und eine Buchse einsetzen die dann von den 9mm auf die dünne Fassung reduziert. Die Birne muß schon recht nah an der Blende sein damit auch alles gut ausgeleuchtet ist.

  • Ich hatte das wie im Wiki gemacht,Fassung mit LED. Funktioniert sehr gut aber weil ich den Stecker im Auto nicht abknipsen wollte,habe ich keine sichere Verbindung hinbekommen.


    Jetzt habe ich Stecker gefunden und wollte das umpinnen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich hab mir nun auch eine Passat-Blende mit beleuchteten Schiebeflächen besorgt. Beleuchtung ging natürlich auch nicht mehr. Hab die alte Birne, wie Jens beschrieben hat, rausgefriemelt und mir eine Lampe samt Fassung vom T3 (Heizungsblende) besorgt (TN: 321 919 039). Die ist allerdings etwas kleiner als die alte Fassung (müsste also mit Isoband etwas aufgedickt werden) und die Kontakte passen auch nicht überein, dass der Stecker direkt wieder draufgesteckt werden kann. Eine vergleichbare Fassung wie vorher verbaut, habe ich allerdings nicht finden können.

    Mit kleinem Kabelbaumadapter und der o.g. Lampenfassung hätte man dann jedoch auch eine tauschbare Lösung.

  • Hallo, auch ich habe die Lampenfassung, wie Jens es beschrieben hat, zersägt und die Birne mit der Fassung herausgenomnen.


    Da jedoch die Steckfassung (321919039) einen etwa 1mm zu geringen Durchmesser hat, habe ich den Stutzen, in dem die Fassung saß, jetzt komplett abgetrennt.


    Danach habe ich eine alte Blende vom Golf 1 zerlegt und die Aufnahme für die Lampenfassung abgetrennt. In diese passt die obige Fassung.



    Jetzt muss nur noch die Aufnahme für die Lampenfassung an die Heizungsblende vom Passat mit 2-Komponentenkleber befestigt werden.



    Dann ist die Beleuchtung wieder hergestellt.


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • So, die Fassung mit der TN 111 919 243 paßt wunderbar. Sie hat zwar nur im vorderen Bereich die nötige Dicke aber sitzt damit schön stramm - wie die original. Nun heißt es noch das abgeschnittene Stück grade und sauber zu machen & genau auszumessen wie weit die Fassung rein gehört.

  • Moin!

    2 Watt sollten ausreichend sein.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • 3 Wochen Lieferzeit der Post für eine Warensendung innerhalb Deutschlands || . Aber weder die 2W noch die 3W liefern eine Beleuchtung die auch auf der linken Seite merklich ankommt bzw eine ausreichend gleichmäßige Ausleuchtung. Sehr schade, damit ist das Projekt erst mal wieder in einer Dose verschwunden. Kommt Zeit, kommt Rat.

  • sgjp77,


    Das mit der Helligkeit ist ein Konstruktionsfehler von VW. Es ist auch mit der originalen Birne so. Die gleiche Konstruktion findet sich auch bei der Beleuchtung der Heizungsblende vom Golf Cabrio; da fällt der Helligkeitsunterschied nicht so auf.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982