Lehnenverstellung Ersatzteile

  • Hallo zusammen.


    Habe das Problem, dass sich an meinem Beifahrersitz zwar das Verstellrad der Lehne drehen ließ, eben diese sich aber nicht bewegte. Verdacht lag also bei ausgelutschtem Verstellrad, war letztlich auch so.


    Leider war allerdings die Schraube so fest, dass diese nach zweimaligem Ansetzen des Schraubendrehers sofort rund war und ich sie dann erst nach gewaltsamer Entfernung des Rads mit der Zange ausdrehen konnte.


    Die Verstellräder gibts ja nun noch zu verschiedenen Preisen bei eBay, Hoffman und weiteren Anbietern im Netz. Falls da jemand ne Empfehlung hat gerne.

    Was ich aber nicht gefunden habe ist der zum Großteil aufgebröselte rote Gummiring. Was hat der für eine Funktion? Braucht man den und wenn ja hat jemand nen Tip wo es den gibt oder was man alternativ nehmen könnte?



    Und kann mir jemand sagen was das für eine Schraube ist? Ist die original so kurz oder steckt der Rest noch im Gewinde?



    Grüße

    Golf 1 Cabrio Fashion Line von 1993 in Dusty Mauve mit 2H Motor

  • Schraube ist normal so von der Größe. Das da loctide drauf ist wundert mich etwas. Aber das erklärt warum sie nicht raus geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Samson450 ()

  • Und kann mir jemand sagen was das für eine Schraube ist? Ist die original so kurz oder steckt der Rest noch im Gewinde?

    Die ist so kurz. Die ist so pervers fest eingeklebt das die wirklich nur mit gutem Werkzeug "heile" rauskommt. Die Schrauben mit der die runden Lehnen-Haken-Rasten angeschraubt sind sitzen genau so "schön" fest :)


    Der rote Gummiring ist Schaumstoff - kannste weglassen - stirbt keiner von. Denke das hatte mal den Zweck der Geräuschdämmung des Verstellrades

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Net ganz. Der Ring sorgt dafür dass das Verstellrad sich nicht alleine verstellen kann und die Lehne "wandert"

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Danke für die Rückmeldungen.


    Hab selbst noch etwas recherchiert. Anscheinend soll der Ring als Bremse wirken, bei fehlen soll sich die Lehne wohl verstellen. Kann das jemand bestätigen?



    Das Teil für die FL Golfs (191881493) gibts wohl nicht mehr, das für die vFL (171881493) allerdings schon noch. Sehen sich erstmal recht ähnlich. Hat das schon jemand gemacht?


    Ring

    Golf 1 Cabrio Fashion Line von 1993 in Dusty Mauve mit 2H Motor