Felge schleift an Bremssattel

  • Hallo.

    Ich hab gestern beim Montieren einer breiteren Alufelge festgestellt, dass diese am Bügel des Bremssattels anliegt bzw sich die Felge wegen dem Bügel überhaupt nicht montieren lässt.


    Ich hab einen 2h Motor verbaut mit der entsprechenden Bremse. Welche Möglichkeiten gibt es denn zum Umbauen?

  • Ich hab einen 2h Motor verbaut mit der entsprechenden Bremse. Welche Möglichkeiten gibt es denn zum Umbauen?

    Was willst Du denn umbauen ?



    Ich hab gestern beim Montieren einer breiteren Alufelge festgestellt, dass diese am Bügel des Bremssattels anliegt bzw sich die Felge wegen dem Bügel überhaupt nicht montieren lässt.

    Welche Felge ist das denn, die Du probemontiert hast ? Bitte Angabe von Felgenbreite, Felgengöße und ET ( Einpresstiefe ).

    Felgen passen von 6Jx15 bis 7Jx15 mit einer ET von 35 bis 25 wenn es zeitgemäß und klassisch bleiben soll.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Distanzscheiben - um vom Sattel weg zu kommen - zum Beispiel


    Wichtig ist das die Reifenlauffläche nicht über die Kotflügelkanten hinaus ragt


    Welche KBA Nummer haben die Felgen denn ?

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Ich hab an einen Bremsenumbau gedacht. Hab Mal gehört, dass es welche ohne diesen Bügel gibt. Mit Distanzscheiben ist eine Möglichkeit, dann wird's aber wieder zum Kotflügel eng.


    Es handelt sich um 7,5x16 ET 35 keskin kt4

  • Ich hab an einen Bremsenumbau gedacht.

    Auf welche Bremse ?

    Vom 16Ventiler Golf 2/3 oder vom Audi oder Porsche. Möglich ist das, jedoch mit entsprechend Aufwand und Teilen wie Radlagergehäuse, Bremssättel, Druckminderer, Hauptbremszylinder usw.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Der Golf 1 GTI hat ebenfalls die VW2 Bremse in 239mm Durchmesser.


    Vielleicht gibt's da noch andere

    Größere Bremsen von moderneren VW Modellen, von diversen Audi und von Porsche...hab ich bereits oben erwähnt.


    Also nur für eine 7,5x16 felge eine Bremse umbauen beim 2H mit 98 PS halte ich für überzogen bzw unrentabel...meine Meinung.

    Da nimmst besser eine 7x15 Felge wie eine Ronal Turbo, eine ATS Cup, eine O.Z. Supertourissmo oder eine 6x15 ET35 BBS RA aus dem originalen VW Programm...Deine Entscheidung.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Es gibt zwei verschiedene VW2 Sättel. Einmal mit dem Bügel wie zb. im Cabrio und einmal ohne den Bügel. Der muss nicht zwangsläufig vom GTI sein.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Die Sättel sind gleich, nur der Sattelhalter ist anders.

    Glaube ich hab noch einen Satz ohne Bügel.

    Viele Grüße

    Dirk