Schalter fuer elektr. Fensterheber reparieren

  • Hallo,


    weiss jemand ob man den Schalter fuer die elektr. Fensterheber auseinandernehmen und instandsetzen kann? Wenn ich mir den so von aussen anschaue, koennte es ev. gehen...

    Meiner gibt fahrerseitig so langsam seinen Geist auf. Neu gibt es die nicht mehr und die Preise fuer gebrauchte empfinde ich als nicht gerechtfertigt.

  • Sehen gleich aus, ich meine irgendwo gelesen zu haben dass die den Anschluss auf der anderen Seite haben. Weiss nicht ob das bei meinem US Cabrio dann passt, ich habe die Schalter oben im Knieschutz. Kleines Geld ist da auch nicht mehr, ueber 20 Euro...

  • Hallo,


    weiss jemand ob man den Schalter fuer die elektr. Fensterheber auseinandernehmen und instandsetzen kann?

    Das geht - die sind wie die vom 2er aufgebaut - viel ist da nicht drin: *KLICK*


    Trau dich - nimm nen winzigen Schlitzschraubendreher - drück die Rastnasen ein - dann kannste das Innenleben rausziehen


    DIe Technik ist selbsterklärend


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Moin,

    die Schalter vom Golf 2, die Phönix auseinander genommen hat, sind in der Tat ander aufgebaut und leicht zu reparieren. In der Regel ist bei diesen das Fett verharzt und sie werden dadurch schwergängig oder bleiben hängen.


    Die Schalter von Golf 1 Cabrio sind anders. Sie schalten ja nur den Steuerstrom dür das Komfortsteuergerät, während die vom Golf 2 den Arbeitsstrom direkt schalten, und damit höheren Strömen ausgesetzt sind.


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • In wie fern sind die anders ?


    Sind da Microschalter/Kontakte drin ?


    Bild 1 - VW Golf 1 Cabrio Schalter Fensterheber Fensterheberschalter elektr. 155959855A


    Ich erkenne einmal die Rastnasen und den "Drehpunkt" in der Mitte


    Das zu zerlegen sollte kein Problem sein


    Was der Mensch zusammenbaut das geht auch wieder auseinander


    Neu gibt es die nicht mehr und die Preise fuer gebrauchte empfinde ich als nicht gerechtfertigt.

    Huch !


    VW Golf 1 Cabrio Schalter Fensterheber Fensterheberschalter elektr. 155959855A | eBay
    Entdecken Sie VW Golf 1 Cabrio Schalter Fensterheber Fensterheberschalter elektr. 155959855A in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    In dem Falle würde ich für Nachrüstlösungen dann andere Schalter definitiv vorziehen ?(


    Bezahlbar wären diese hier:


    VW Golf 1 Cabrio Schalter Fensterheber 2x LED WEISS BLAU ROT Wunschfarbe 2 Stück | eBay
    Entdecken Sie VW Golf 1 Cabrio Schalter Fensterheber 2x LED WEISS BLAU ROT Wunschfarbe 2 Stück in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Den mal fragen wo er die "Rohlinge" her hat :)


    Der Anbieter hat sie ja auch zerlegt - sollte also kein Problem darstellen sie entweder auf LED umzurüsten oder die Microschalter zu tauschen

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    6 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Rueckmeldung: Ich habe die Schalter auseinandergenommen. Die sind anders als die vom Golf2. Als erstes muss die "Wippe" raus, einfach links und rechts ein wenig reindruecken und dann geht sie raus. Danach die Haltenasen (jede Seite 2) mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig eindruecken und dabei die Platine ein wenig anheben. Wenn alle geloest sind, nach und nach die Platine vorsichtig von unten nach oben rausdruecken. Unter der Platine ist nochmal eine Plastikabdeckung, da kann mit den Leiterbahnen nichts passieren.


    Die Schalter sind nochmal mit einer Folie bezogen. Ich bin dann vorsichtig mit einem Cutter von der Seite unter diesen gegangen und habe den ein wenig nach oben gebogen. Ob das jetzt lange haelt, weiss ich nicht, aber im Augenblick funktioniert es wieder.