Kaltstartdrehzahl VIEL zu hoch !!

  • Generalüberholt ist so ein schön nichtsaussagender Begriff.


    Es werden 020er Getriebe für ~800 € als "generalüberholt" angeboten wo ein Diff-Rep-Satz (Schrauben statt Nieten) und neue Lager der Eingangswelle sowie ein neues Ausrücklager verbaut wurden. Keine neuen Synchronringe, keine neuen Zahnräder, keine Einstellscheiben oder Schaltsteine, NIX. Wenn man Glück hat kriegt man die Gehäusehälften sogar mit Papierdichtung anstatt mit Dirko Rot - alleine die Teile für eine anständige Überholung liegen bei über 800 €...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • ja nun .... überholt heißt ja auch nicht alles neu .


    Überholt ist auch etwas, wo noch alles innerhalb der Toleranzen liegt.


    Ich "überhole" auch gerade n Alfa Motor . Da die Kolben noch maßhaltig sind , bleiben die drin, bzw werden gegen andere maßhaltige gebrauchte getauscht, ebenso die Laufbuchsen .

    Selbst die Lagerschalen sehen noch gut aus und sind gut innerhalb der Toleranz, aber da ich die noch auftreiben konnte und nicht exorbitant teuer sind, kommen die, wie auch die Kolbenringe, neu.

    Wenn ich mit dem fertig bin, ist da einiges, aber nicht alles neu, aber trotzdem ist das ein überholter Motor.

    Weil heute die Arbeitszeit teuer ist, ist das vermessen von von Kolben und Laufbuchsen heute gewerblich wahrscheinlich unrentabel uns es wird einfach neukram verbaut, weil es schneller geht.




    Werden Teile aber rar , muß man sich auf klassische Reparaturmethoden besinnen... dann investiert man mehr Zeit, weniger Geld ......


    Will damit sagen, mann muß nicht zwingend in eine 020 Reparatur 800 Öcken an Material versenken , meist ist nur der Synchronring des 2. Gangs hin, die anderen halten auch 4x solange.... Wirklich verschlissene Zahnräder wo die Härteschicht weg gewesen wäre, habe ich im 020/ 02A/02j noch nicht gesehen , habe aber auch erst 7 oder 8 davon auf dem Tisch gehabt . Selbst die Lager waren (bis auf ein 020 Eingangswellenlager, aber da war das auch der Grund fürs zerlegen) alle unauffällig und hätten allesamt wieder verwendet werden dürfen, lt Reparaturanleitung.

    Im Falle der VAG Getriebe sind fast alle Lager Standardlager, die man auch bei FAG/ SKF kaufen konnte, für den Bruchteil des VW-Teilepreises. Die Bezeichnungen kann man von den Lagern ablesen und danach bestellen.


    Sorry für OT..... BTT ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich habe in meinen 1.6er Cabby RE nach langen Problemen den 2E2 Pierburg rausgeschmisssen und durch einen

    Weber-Vergaser mit Shoke ersetzt. Motor läuft wie Biene, der Vergaser war preiswerter als alle angebotenen General-

    überholungen des 2E2. 8) .


    Viele Grüße


    Volker

  • Hallo,

    danke für die interessante Info !!

    Ich habe am Montag einen Termin bei BOSCH in Jülich !!

    Ich hoffe er findet den Fehler !!

    Ansonsten werde ich den in Linnich aufsuchen !!!

    Da ist bestimmt einer mit Rollator !! ;)

    Schönen Sonntag !!

    Gruss Jürgen

  • Hallo !!

    So, mein Golf läuft wieder wunderbar !

    Die Kaltstartdrehzahl stimmt wieder !

    Der Freundliche vom Boschdienst hat den Fehler gefunden !

    Es waren zwei O-Ringe in der Unterdruckdose kaputt und zwei

    Sicherungen fehlten ! Nr. 16 u. 17 ! Wobei die Nr. 17 für den Vergaser zuständig ist !!

    Warum diese nicht vorhanden waren wollte ich den Vorbesitzer fragen,habe es aber gelassen !!

    Kostenpunkt der ganzen Aktion : 400 € !!!


    Gruss Jürgen !!

  • zwei Sicherungen fehlten ! Nr. 16 u. 17 ! Wobei die Nr. 17 für den Vergaser zuständig ist !

    Da kommt doch kein normaler Mensch drauf :bird:


    Freut mich - 400 Tacken aber der Teufel ist ausgetrieben - immerhin :!:


    Dann allzeit gute Fahrt ()


    Warum diese nicht vorhanden waren wollte ich den Vorbesitzer fragen,habe es aber gelassen !!

    Nix da - der muß für seine Sünden bluten. Schicke ihm die Rechnung zusammen mit deiner IBAN. 2 Wochen sollten als Zeitfenster ausreichend sein. :überz:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Ja super,ahhber 4 Scheine iss n Wort :hbang:werd bei mir mal nachschauen ob Nr 17 vorhanden ist