Aktuelle Volkswagen Modellpalette....

  • Hallo in die Gemeinde,

    habt ihr vielleicht mal durch Zufall die letzten Wochen in die aktuelle Modellpalette von VW geschaut ?


    Ich bin ja entsetzt. Ich habe mir mal einen T-Roc konfiguriert da ich mit dem Gedanke spiele meinen Golf 7 abzugeben.

    Mal abgesehen das es nur noch Schwarz, Grautöne und Weiß als Farben gibt, bist mit etwas BlingBling hier und SpielSpiel da sofort bei 50.000€.


    Dann mal beim Sharan 7N reingeschaut - den Windelbomber gibt es aktuell nur noch mit dem 1,4 Liter Benziner und 150PS.

    Wir haben den 7N mit dem 2,0 Liter TDI mit 170PS und selbst da finde ich er könnte, mit Wohnwagen hinten dran etwas mehr "Bums" unter der Haube haben. So geht er ja ganz gut. Was macht den da erst die 1,4 Liter Lutschpastille mit 1,6 Tonnen am Haken ???


    Dann zieht sich wohl langsam das aufgesetzte Tablet Design alla Mercedes und BMW jetzt auch in Wolfsburg durch.

    Sieht immer aus wie eine Nachrüstlösung. Wo bleibt die schöne Integration des Multimedia Systems wie im Golf 7, Tiguan oder Golf 1 & 2 :hbang:


    So langsam aber sicher denke ich langfristig über einen Markenwechsel nach ²³


    Was habt Ihr für ein Empfinden bei der Sache ?


    Grüße Frank

  • Grüße,

    ich als Werker der die Dinger im Werk zusammen baut kann dir von neuen VW auch nur abraten. Auf einer Betriebsversammlung wurde uns erzählt dass moderne Vws weniger Autos, sondern mehr "I pads auf Rädern" sein sollen. Das sagt schon alles! Andere Hersteller haben da leider die gleiche Denkweise. Wennd ein Neuwagen sein soll dann schau dich mal Richtung Skoda um. (Ja ich weiß dass das auch VW ist) die sehen innen noch normal aus und der Octavia mit dem 2.0 TDI kann auch gut Anhänger ziehen.

  • Hallo Hendrik,


    es ist ja nicht so das ich unbedingt was frisches brauch, aber man schaut sich ja schon mal um was es so neues gibt. Macht sicher auch jeder der sein Fahrzeug noch in den Service gibt. Da ist ja auch immer ein Rundgang im Showroom drin. macht ja irgendwie auch mal Spaß.

    Aber die Optik und die Anmutung vom Material wird gefühlt schlechter.


    Ich hatte mal für 3 Tage einen ID.3 zum Probe fahren. ich war echt angetan wie gut das Auto doch funktioniert und alltagstauglich so eine reine E-Auto schon ist. Aber das Material im Innenraum war lieblos. Wenn es schon Hartplastik ist....muss es danach auch aussehen ?


    Grundsätzlich bin ich mit meinem G7 zufrieden. Macht wenig Ärger bis auf Kleinigkeiten aber Grundsätzlich ist das wie ein Schweizer Taschenmesser - kann alles aber nix richtig :D

    Spaß bei Seite.


    Und zum Thema Skoda muss ich sagen, das holt mich nicht so ab. Da wäre ich dann schon mehr bei Seat oder Cupra. Die haben mehr Emotionen die Spanier im großen VW Topf

  • Bei mir steht in ca 3 Monaten ebenfalls ein Wechsel an,allerdings wird es Stand heute kein Neuwagen werden. Entweder Golf 7, Audi A3 8V oder der Seat Leon. Alles keine aktuellen Modelle aber so ziemlich das einzige was mir gefällt in meiner Preisklasse.


    Viele Autos fallen bei mir wegen der Größe im Innenraum generell schon raus. Und wenn ich mir die Klappstühle im T Roc ansehe bekomme ich Rücken bzw Oberschenkel wegen der geringen Beinauflage. Das ist zb mit ein Grund warum ich mich bei Asiatischen Herstellern nicht zurecht finde. Die Kisten sind nicht für große und breite Menschen gemacht.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Mit meinen 1,93 habe ich mich zumindest im GTI Sitz sofort wohl gefühlt. A3 Sportsitze hatte ich drei Jahre die waren auch top und Leon hatte ich mal zwei Tage,ebenfalls gut.


    Alle drei sind im Innenraum noch ziemlich normal zu bedienen mit Knöpfen und Drehreglern was mir sehr zusagt. Gut je nach Infotainment System auch mit Touch aber da kann man sich ehr dran gewöhnen.


    Bezüglich Motor

    In meinem jetzigen A4 habe ich den 1,4er TFSI mit 150PS. Für normales Fahren reicht der vollkommen aus. Klar es ist kein Rennwagen aber wenn man wie ich zu 90% nur auf Bundes bzw Schnellstraßen unterwegs ist,reicht es. Und ich denke der Durchschnittliche Verbrauch ist für 1400kg ok


    Das die Motoren im Hubraum immer mehr Richtung Mofa verkommen,müssen wir uns wohl mit abfinden.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Grüße,

    ich als Werker der die Dinger im Werk zusammen baut kann dir von neuen VW auch nur abraten.

    Hi Hendrik,


    etwas irritierend finde ich die Aussage schon.... man muß nicht alles, was sein Arbeitgeber

    fabriziert, produziert, verkauft o.ä. vorbehaltlos gut finden, aber "abraten".....hmmm? :/


    Stichwort: Wessen Brot ich eß', dessen Lied ich sing'....


    Bitte nicht falsch verstehen, kann ja jeder denken und sagen, was er will, ich find' es nur

    ein wenig befremdlich. Finde auch nicht alles klasse, was mein Arbeitgeber so macht, an-

    bietet und verkauft, aber am Monatsanfang ist es schon ziemlich geil, wenn es "pling"

    auf dem Konto macht.


    Unabhängig davon, gebe ich Dir recht: die neuen VW sind irgendwie.....äh.....NEU. Die

    "wahren" Volkswagen heißen schon länger Skoda.

  • Und zum Thema Skoda muss ich sagen, das holt mich nicht so ab. Da wäre ich dann schon mehr bei Seat oder Cupra. Die haben mehr Emotionen die Spanier im großen VW Topf

    Naja....VW war ja auch schon "früher" nicht direkt für die großen Emotionen bekannt....


    Insofern ist die Ausrichtung mit dem Mehrmarkensystem (Skoda = Vernunft, SEAT = sportliche Emotion usw usw.)

    schon gar nicht schlecht. Nur: wofür die Marke VW steht, das erschließt sich mir nicht so wirklich. Ach doch, ja -

    Hendrik hatte es ja geschrieben: iPads auf Rädern.....


    Oh!Mein!Gott!

  • Hi Frank,


    Markenwechsel gut und schön - aber wo willst Du hin? Die haben doch derzeit alle

    nen Nagel im Kopf....(meine Wahrnehmung). :/


    Aber Du fragtest nach Empfinden: ich fremdele immer mehr mit den derzeitigen Auto-

    modellen.

    Klar, als Eigetümer und Fahrer von alten Autos ist man immer auch ein wenig "rück-

    wärtsgewandt", aber was derzeit so auf die Straßen losgelassen wird (meine jetzt nicht

    die Stecker-Autos, sondern Design, Preise, Ausstattung), da fragt man sich so manches

    Mal: "was soll das"?


    Nicht falsch verstehen: ich pilotiere als Dienstwagen auch ein modernes, teures Auto

    und erfreue mich als Laternenparker im Winter über die Lenkradheizung. Aber ich

    stelle mir immer wieder die Frage:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mit meinen 1,93 habe ich mich zumindest im GTI Sitz sofort wohl gefühlt.....SchnippSchnapp

    Ja die sind auch OK. Ich hatte damals das Kreuz bei den Honycomb gemacht und es nicht bereut.

    Ich denke das wirst auch Du mit den paar cm mehr an Körpergröße trotzdem eine gute Sitzposition finden

  • Mir kommt nach Möglichkeit kein aktuelles Auto in den Hof solange es sich vermeiden lässt, erst recht kein aktueller VW ! Ebenso kein Fahrzeug mit Automatikgetriebe. Mein Skoda Octi 1U2 20V Turbo läuft wie ein Uhrwerk, ebenso der Ford Mondeo MK3 Kombi, beide Fahrzeuge haben nichtmal 100.000km auf der Uhr...und der 2er GTI läuft sowieso. Alle diese Fahrzeuge werden von mir regelmäßig und penibel gewartet.

    Der Skoda Rapid Spaceback 1,2 TSI meiner Dame hingegen war in den letzten 5 Jahren mehr in der Werkstatt wegen irgendeinem kleinen, aber nervigen Elektro-Sch...ß trotz regelmäßigem Service, als meine 3 alten Karren in 10 Jahren zusammen.

    Ich hasse diesen modernen Firlefanz, ich bin Purist und gebe das ehrlich zu. Ich liebe robuste und ausgereifte Technik und mag Autofahren möglichst in Reinkultur. Genauso verhält es sich beim Biken...ich möchte reintreten und den Berg selbst hoch kurbeln und möchte kein E-Bike, das den Berg "von selbst" hoch läuft. Ich liebe bei meinen 25 Jahre alten Rollern/Scooter den Klang des 2-Taktmotors und liebe den Duft von verbranntem Vollsynthetiköl dabei.

    Solange ich das noch erleben darf, wird es für mich persönlich auch so bleiben !!!

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Naja....VW war ja auch schon "früher" nicht direkt für die großen Emotionen bekannt....


    schon gar nicht schlecht. Nur: wofür die Marke VW steht, das erschließt sich mir nicht so wirklich. Ach doch, ja -

    Ja...da bin ich bei Dir. VW soll halt solide wirken, nicht zu verspielt, nicht zu emotional um jedem es recht zu machen. Ist ja Ok. Hat ja bis jetzt immer gepasst. Kann man auch nach Jahren noch ansehen. Ein "Volkswagen" ist es schon lange nicht mehr. Da hat Skoda das bessere Preis-Leistungsverhältnis.


    Aber auch hier musste ich schon feststellen, das Seiten VW scheinbar Skoda oder Seat immer etwas kurze treten müssen.


    Beispiel gefällig:

    Als wir 2013 unseren Sharan bestellt hatten, wurde Alternativ auch beim Seat Alhambra mal ein Blick riskiert. Dort war es nicht möglich unsere Wunsch Konfiguration von VW annähernd 1zu1 umzusetzen. Das ging nicht zusammen mit dem , oder wird bei Seat gar nicht angeboten.

    Dieses "Habenwill" hat dann schlussendlich zum Sharan geführt mit entsprechenden Mehrpreis versteht sich.


    Ja und in Sachen Markenwechsel - schwierig. gefällt mir alles nicht so recht was ausserhalb vom Konzern angeboten wird.

  • Mir kommt nach Möglichkeit kein aktuelles Auto in den Hof solange es sich vermeiden lässt, erst recht kein aktueller VW ! Ebenso kein Fahrzeug mit Automatikgetriebe. Mein Skoda Octi 1U2 20V Turbo läuft wie ein Uhrwerk, ebenso der Ford Mondeo MK3 Kombi, beide Fahrzeuge haben nichtmal 100.000km auf der Uhr...und der 2er GTI läuft sowieso. Alle diese Fahrzeuge werden von mir regelmäßig und penibel gewartet.

    Der Skoda Rapid Spaceback 1,2 TSI meiner Dame hingegen war in den letzten 5 Jahren mehr in der Werkstatt wegen irgendeinem kleinen, aber nervigen Elektro-Sch...ß trotz regelmäßigem Service, als meine 3 alten Karren in 10 Jahren zusammen.

    Ich hasse diesen modernen Firlefanz, ich bin Purist und gebe das ehrlich zu. Ich liebe robuste und ausgereifte Technik und mag Autofahren möglichst in Reinkultur. Genauso verhält es sich beim Biken...ich möchte reintreten und den Berg selbst hoch kurbeln und möchte kein E-Bike, das den Berg "von selbst" hoch läuft. Ich liebe bei meinen 25 Jahre alten Rollern/Scooter den Klang des 2-Taktmotors und liebe den Duft von verbranntem Vollsynthetiköl dabei.

    Solange ich das noch erleben darf, wird es für mich persönlich auch so bleiben !!!

    Prinzipiell hast du recht allerdings hat jemand wie ich kaum Zeit, Lust und die Möglichkeit sein "altes" Alltagsauto in Schuß zu halten.


    Mein A4 Automatik (nicht DSG) ist mein zweites neues Auto (2xAudi) und ich hatte in den letzten 6 Jahren nicht einmal ein Problem mit den Kisten. Dazu muss erwähnt sein das ich eine Sparaustattung habe,also wenig Schnick Schnack. Da geht nix kaputt 8o


    P.S.

    Auch ein E Bike fährt nicht alleine den Berg hoch. Und je nachdem wie man den Antrieb nutzt,kann das auch anstrengend sein 😉

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hendrik,


    etwas irritierend finde ich die Aussage schon.... man muß nicht alles, was sein Arbeitgeber

    fabriziert, produziert, verkauft o.ä. vorbehaltlos gut finden, aber "abraten".....hmmm

    Moin. Ich hab ihn nur von modernen Vws abgeraten weil er schrieb dass er kein Freund dieser aufgesetzten Touch Displays ist. VW muss sich nun mal an die Konkurrenz und den aktuellen Zeitgeist anpassen. Wenn er einen Skoda oder Seat kauft verdient mein Arbeitgeber letztendlich Auch mit.

  • Damit man sich nicht falsch versteht: Ich möchte hier weder jemandem von meiner Sicht, meinem Handeln oder Tun überzeugen, noch jemand kritisieren oder gar "vorführen" bzw abwerten...mitnichten !


    Ich habe lediglich meine persönliche Sichtweise dargelegt incl. meiner ( leidvollen ) Erfahrung mit modernen Fahrzeugen.

    Was jeder Einzelne, kann, muss, darf...welche techn. Vorlieben oder Geschmäcker er schätzt oder bevorzugt...das ist jederman Privatsache und wird auch von mir zu 100% respektiert.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • stahlwerk

    Ich geh mal stark davon aus, dass wurde hier auch so aufgenommen.


    Grundsätzlich habe ich nicht gegen moderne Fahrzeuge oder elektrische Spielereien. Wie gesagt mein Golf 7 läuft bis auf ein paar Aussetzer vom Kessy die letzten Tage recht problemlos.

    Da hatte ich mit dem undichten Panorama Schiebedachrahmen im Sharan 7N mehr Ärger als mit irgendeiner Elektrik.

  • Da hatte ich mit dem undichten Panorama Schiebedachrahmen im Sharan 7N mehr Ärger als mit irgendeiner Elektrik.

    Na sowas braucht auch wirklich niemand. Den gleichen "Schaden", und zwar ohgne Unfall oder das da gar was drauf gefallen ist ) hatte ein Clubkollege mal mit seinem Peugeot 307 SW...das Dach war schlichtweg nicht mehr dicht zu bekommen ohne den ganzen Bettel komplett zu erneuern. Danach hatte er den Wagen verkauft weil auch bei diesem Fahrzeug gut 2 Jahre lang die Motorelktronik gesponnen hat. Selbst 3 Software Updates und diverses Fehlerauslesen incl. -beseitigung waren nur von temporärer Dauer...

    metal rules - bang your head ! :hbang: