Mein Acapulco Erdbeerkörbchen und ich sind zurück

• Das wars aber noch nicht mit der Diva , jetzt kommt der eigentliche dicke Brocken , wo ich mich davor die ganze Zeit gedrückt hab :

Wir fahren in eine Werkstatt meines Vertauens , dort wird das Getriebe neu abgedichtet und die Kupplung erneuert , Kupplung rutscht leider schon durch höchste Zeit also. Dann lassen wir den Simmering der Kurbelwelle (Getriebeseitig) mit erneuern. Da ist beim Kupplungswechsel eh alles draußen und die kommen da so am besten ran. Mit Hebebühne und Getriebestütze ist

das ein Klaks für den Meister . Ich hoffe es ist dann für ein par Jahre Ruhe mit größeren Reperaturen !!

• Hallo Erdbeerkörbchen Gemeinde ,

heute endlich ging der Getriebe und Kupplungstausch von Statten .

War echt eine Plackerei bis das Alte Getriebe

ersteinmal Draußen war . Danach wurden noch gerade die Getriebelagerböcke mit getauscht die waren ebenso fertig .

Danach ging der Einbau recht zügig . Innerhalb von 6 Stunden war die Sache dann geritzt . Alles wieder Bestens, Gänge schalten sich wieder super durch und kein Gewackel mehr vom Motor , dank der neuen Lagerböcke .

Beim alten Getriebe war die Sinterführungsbuchse und auch der kleine Wellendichtring undicht . Auch die Druckstange war verschlissen . Das Getriebe ansich ist überholungsbedürftig .

Das Ersatz Getriebe stammt aus einem Golf 2 GTI . Ebenso mit dem Kennbuchstabe AUG .

Anbei noch ein par Bilder dazu .

Jetzt bin ich wieder froh und glücklich ,nochmal mit der Diva Stressfrei die Saison genießen zu können !!

• So, auch von meiner Seite ein Resümee zur Aktion:

Sind gestern bei bestem Wetter gut 170km mit dem "Acapulco" gefahren.

Die Kupplung arbeitet sauber mit klarem Druck-/Trennpunkt und ausreichend Pedalweg.

Das Getriebe läuft geräuschlos in allen Gängen und allen Lastzuständen.

Mit dem Wechsel auf vollsynth. Getriebeöl schaltet es zudem butterweich.

Einzig einen Hauch Feineinstellung unten an der Schaltwelle zum Hebel/Finger ist noch zu machen....ansonsten alles prima !!! 👍 💪

Ich denke mal, die Baustelle Kupplung/Getriebe ist für die nächsten Jahre Geschichte. 👌

Das defekte Getriebe wird dann alsbald generalüberholt bzw es gibt einen Deal im Austausch alt/revidiert. 🖖

Demnächst noch Kleinigkeiten wie neuen Lichtkabelbaum vorne bauen/erneuern weil alle Kabel dort extrem brüchig ! Dann noch Thermostatwechsel und Service diese Woche und fertig.

Und dann kann der TÜV demnächst auch mit einem guten Gefühl genommen und bestanden werden. 😉

metal rules - bang your head ! :hbang:

• Mega Aktion und der "Neid" sei Dir gegönnt.

Eine Baustelle welche ich seid Jahren vor mir her schiebe. Bin dieses Jahr noch keine 50km gefahren und gefühlt kommt meine Kupplung ganz am Schluss.

Na mal sehen...irgendwann.

Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³

Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

• Mega Aktion und der "Neid" sei Dir gegönnt.

Eine Baustelle welche ich seid Jahren vor mir her schiebe. Bin dieses Jahr noch keine 50km

Vielen Dank Frank , na jetzt am Sonntag wird ja auch dein Sporti mal bewegt und du wirst sehen das er schnurren wird wie ein Kätzchen . Alles Andere wird noch werden 😉.

Heute wird das defekte Thermostat inclusive Wasserpumpe noch gewechselt bei der Diva, der Verbrauch war wieder echt enorm, weil der Motor viel zu fett lief, und die Wassertemperatur gegen Null war .Es wird auch wieder etwas gefrickel werden wegen der Servopumpe und Behälter , da muss die komplette Front abgebaut werden. Wenn der Ganze Kram erst mal draußen ist , will Jörg eventuell beide Riemen von der Servo sowie den Keilriemen noch tauschen je nach Zustand.

Wenn alles geklappt hat , will ich am Sonntag ebenfalls mit dem Erdbeerkörbchen nach Lampertheim kommen .

• Heute bei strahlendem Sonnenschein mit der Diva eine kleine Tour von 80km gedreht , jetzt wo wieder alles funktioniert , kann ich wieder die Saison ohne Sorgen genießen !