Schimmel und/oder Flecken auf dem Dach - wer weiß Rat ?

  • Neulich war ich bei nem guten Kollegen und er hat offensichtlich ein Problem


    Er hat schon alles Mögliche versucht


    Mein Sattler wird mir auch noch irgendwann antworten was man da tun könnte (außer ihm ein neues Dach zu verkaufen) 8o


    Die Sache sieht folgender Maßen aus:






    Ich und Sattlerei ist wie Kühlschrank inner Arktis oder Sandkasten inner Wüste Gobi :whistling:


    Habt ihr Vorschläge was er machen könnte :?:


    Für sachdienliche Hinweise zur Beseitigung des Übels ist eine Belohnung von Ruhm und Ehre ausgesetzt :mekka:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • PHÖNIX

    Hat den Titel des Themas von „Schimmel und Flecken auf dem Dach - wer weiß Rat ?“ zu „Schimmel und/oder Flecken auf dem Dach - wer weiß Rat ?“ geändert.
  • Ich würde es erstmal ordentlich nass machen, dann nimmst du eine weiche Bürste,warmes Wasser und Shampoo ohne Zusätze zb Babyshampoo von DM &Co


    Damit sollte man schon ein gutes Ergebnis erzielen können. Wenn nicht wird es ein Sprühextraktions Gerät hinbekommen. Die kann man zb im Baumarkt mieten.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hallo,


    der Kollege parkt wohl immer draußen.

    Das sieht mir nach "grünbelag", wie Moos aus.

    Da hilft wohl nur warmes Wasser, etwas Essig und flüssig Waschmittel, eine große Bürste und viel Zeit. Einfach mit der Bürste auftragen, einwirken lassen und dann ausbürsten. Nach dem abspülen ggf wiederholen.

    Sollte man aber bis auf kleine Stellen an den Verdecknähten wieder hin bekommen.


    Mfg

    Micha

  • Moin Phoenix,


    Hatte mal Flechten zusammen mit Algen auf dem Stoffverdeck vor 9 Jahren, die sehen den verschieden farbigen Flecken in deinem Bild sehr ähnlich, bzw. eigentlich genauso nach dem ersten Abbürsten mit Shampoo....


    Essigessenz + Wasser in 1:5 Mischung, einwirken ein paar Stunden, mit Wasser ausbürsten.

    Das ganze ggf mehrfach und am Ende mildes Hunde oder Babyshampoo um die Essigrückstände ganz herauszuholen.

    Das wars bei mir, vllt passt es ja.


    Ruhm und Ehre verzichte ich zugunsten einer Rückmeldung was am Ende geholfen hat..

    LG René

  • Hallo Udo,


    ja so schlimm sah mein Dach beim 3er Colour Concept zwar nicht aus, aber gewisse Flecken und Schatten waren da auch drin.

    Da habe ich vor knapp 2 Jahren mit Christian Petzoldt telefoniert; Ihm Bilder gemailt und den Profi um Rat gefragt;

    Ergebnis: Die punktuellen Flecken mit dem Färber mit einem Kuhtip einzeln nachfärben. Hat gut geklappt und auch gedeckt; nur leider waren die neu nachgefärbten Stellen dann dunkler wie der Rest.

    Also ganzes Verdeck gefärbt und impregniert.

    Renovo Cabrio-Stoffverdeck Färbeset, Schwarz - Petzoldts professionelle Fahrzeugpflegemittel, Reinigungsknete, Autopflege, Microfasertücher, Oldtimerpflege, Lederpflege, Motorradpflege
    RenovoCabrio-Stoffverdeck Färbesset, Schwarz. Für Cabrios Renovo® Cabrio-Stoffverdeck Färbesset. Reiniger, Färber und Imprägnierung jeweils in 500 ml – Farbe…
    www.petzoldts.de

    Kann man gut machen, nur gut abdecken, die schwarzen Sprenkel hat man sonst überall. Und die gehen sehr bescheiden wieder ab, am besten mit der Reinigungsknete.


    Und Du hast es ja am Sonntag gesehen wie es geworden ist und aussieht.

    Wenn Du noch Fragen hast, melden.

    Ich werde wohl mein Dach im nächsten Frühjahr nochmal intensiv reinigen, nachfärben und impregnieren. Aber mit den Trockenzeiten ist das immer ein Projekt über 3 Abende.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png