Getriebe abdichten

  • Ich moechte gerne mein Getriebe (AUG) neu abdichten. Oben da wo die Schaltstange reingeht, leckt es stark. Da ich das Getriebe eh draussen habe, moechte ich den Rest auch mitmachen. Jetzt gibt es verschiedene Dichtsaetze und die Preisdifferenz ist extrem gross.


    Da gibt es Classicparts fuer 123 Euro: https://www.volkswagen-classic…log/de_de/part/020398001L


    und Zubehoer fuer 12 Euro: https://www.motointegrator.de/…ltgetriebe-topran-111-408


    dann noch einen anderen Satz in der Bucht fuer 50 Euro: https://www.ebay.de/itm/372768266787


    Aus welchem Material sollten z. B. die Simmeringen sein? Da gibt es z. b. den fuer die Schaltwelle aus NBR und ACM.....


    Ich habe keine Lust das Getriebe alle paar Monate rauszunehmen und abzudichten. Von daher wuerde ich natuerlich gerne die Teile nehmen, die moeglichst lange halten. Auf der anderen Seite habe ich auch keine Lust das Zehnfache zu bezahlen wenn es nicht noetig ist.....

  • Es kommt darauf an wo es undicht ist .Die Papierdichtung macht nur Sinn wenn Sie wirklich undicht ist .


    Ich habe bei meinem Getriebe folgende Dichtungen erneuert:

    - Tachowelle Abdichtung Zubehör

    - Schalter Rückwertsgang(Undicht am Stecker)Zubehör

    - Dichtring Getriebewelle zur Kupplung ->Orginal

    - Ausrücklager->Zubehör

    - GrünerDeckel ->Zubehör

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Das von Ebay habe ich damals genommen, hat funktioniert und ist immer noch Dicht.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv: