mal ganz was anderes :D Wasserinstallation

  • So .... Kamerafahrt auch überstanden . 99% Takko .... einmal nicht dabei .... und schon ein Stück mit Gegengefälle dabei. Zwar noch tolerierbar wie die Leute meinen, mich ärgert es, weil völlig unnötig, da das Gelände dort natürliches Gefälle hat . Lasse ich gerade wieder ausgraben und mache mich unbeliebt.....


    Aber die 5m bekomme ich auch noch hin ... :wurf1: :wut:    :kaf:

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Und heute festgestellt woran es mit dem Gefälle gescheitert ist 🙄😏


    Die 5m Längen lagern ja wegen diverser Widrigkeiten schon ne Weile hier und haben sich im Gestell schön durchgebogen. Ich habe die vor Einbau immer markiert, damit der Durchhang seitlich gelagert wurde, das Rohr also ne Kurve machte.


    Die Jungs die den betroffenen Teil gemacht haben , haben den Hinweis ignoriert und die Wasserwage einfach am Ende aufgelegt und gemeint , das passt schon.🙄🤪


    Vorhin von der Baustelle in der Stadt ein Nivelliergerät geliehen und die Strecke vermessen .



    Dabei festgestellt, das hier auf 22m nur 13 cm Gesamtgefälle vorlag....


    Also gerade genug um das nach ausbuddeln nochmal peinlichst auszurichten.... und neu einzusanden. Passt nun auch ....


    Was man nicht selbst macht ........

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Da verlegen wir ein paar km Kabel mit in die Gräben .... Zum einen zum ansteuern von Ventilen, zum anderen für Wegebeleuchtung und internet.


    Der erhebende Moment, wenn jemand von den 400m Telefonkabel einfach 70m abschneidet und mir vorbeibringt..... das aber eigentlich noch 65m weiter eingebuddelt werden sollte um eine Verbindung zur Telekom zu bekommen =O :rolleyes: 8|


    :box:

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Boah ...... Feddich ....


    Abwasser Dichtigkeitsprüfung Teil2 auf Anhieb ok. Selbst die 150m mit nur 0,5% Gefälle. :op46: .


    Seit gestern Abend drücke ich die Trinkwasserleitung ab....

    Einen Teil davon habe ich installiert, die andere Hälfte zwei gelernte Installateure. Trotz meiner Ansage, sie sollen sich Zeit nehmen, waren die immer doppelt so schnell wie ich.


    Leider waren aber auch alle undichten Stellen da, wo sie gearbeitet haben. Die Nachbesserungen haben nun länger gedauert als die Zeit die sie vorher schneller waren..... Das hätte entspannter sein können .

    Aber nun ist auch da alles dicht.


    Auf den Punkt 8 Wochen vom ersten Spatenstich bis zur Inbetriebnahme.... eigentlich genau im Plan , nur 3 Monate zu spät gestartet.


    Nun stehen da noch Container und Betonsilos, weil die Zechenschächte noch verfüllt werden .

    Und bis die Wege wider komplett instandgesetzt sind und die Bepflanzung ergänzt wird, wird wohl das Jahr rum sein ......


    Egal, ich für meinen Teil bin fertig , um den Rest kümmern sich andere.


    Prost

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Kalkulation ging auch finanziell aus.

    Kalkuliert waren 64000 €.... Und mit Sicherheitspolster 76000.


    Ausgaben nun 73000 wobei wir noch 6-8000 vom Stadtverband als Zuschuss bekommen, je nachdem was genau die anerkennen.


    Mit den ganzen Widrigkeiten wie Felsen beim graben und die ganzen Preiserhöhungen, Lieferprobleme usw. finde ich das noch ne Super Punktlandung.... und dabei noch den zusätzlichen Luxus von knapp 1km Kabel und elektrische Motorventile verbaut.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Und was kommt als nächstes? In einer Woche wird dor eh wieder langweilig 😁

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich werde berichten ....


    Ideen hätte ich schon .,.,🤣 :clown:


    Solaranlagen auf Flachdach geht gerade in die Planungsphase.....


    Wobei .... ich muss auch noch die Ekelektrik in den Schächten verkabeln und ein wenig Indernet einrichten

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • tja.... feddich .... und doch nicht ....



    18 solcher Schächte für die Wasserzähler.... und dieser an der tiefsten Stelle säuft durch anstauendes Wasser immer wieder ab.


    Idee nun 150er Loch 1-2 m tief unten rein bohren , Rohr rein und Pumpe da rein und ins Abwasserrohr abpumpen.


    Aber .... alles was ich da finde, ist viel zu stark. Erstmal in Hinblick auf die Einschaltdauer und auch wegen der Stromaufnahme. Aufgrund der Kabellänge sind die 230V nur mit 2A abgesichert


    ich bräuchte nur 3m Förderhöhe mit 50l /h aber sowas finde ich natürlich nicht ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Schau mal im Boots- oder Camperregal. Da gibt es Schmutzwasserpumpen für 12 und 24 Volt in verschiedenen Leistungsklassen. Fehlt dann nur der passende Trafo.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • ja, nach Bilgepumpen hab ich schon geschaut.... aber mit Trafo etc. dann noch mehr Elektroinstallation in dem Feuchtmilieu .... :/


    Akut hab ich ne kleine Tauchpumpe mit nur 15W gefunden , die würde sogar in ein 100er Rohr passen .... aber wie lange lebt so ein Spielzeug mit Herkunft PRC ?!?! :D


    Ist ja Weihnachten ... hab Zeit und kann das Netz nach Lösungen durchforsten :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Eigentlich kannst du es nur probieren. Mein Vater hat momentan als Ersatz eine Einhell Tauchpumpe für den Teich. Die ist seit Donnerstag fast im Dauerbetrieb.


    Natürlich kann es auch ne Gardena sein aber du brauchst ja 18 Stück...

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Eigentlich kannst du es nur probieren. Mein Vater hat momentan als Ersatz eine Einhell Tauchpumpe für den Teich. Die ist seit Donnerstag fast im Dauerbetrieb.


    Natürlich kann es auch ne Gardena sein aber du brauchst ja 18 Stück...

    nene.... nur einer der Schächte säuft ab ..... ^^zum Glück ....


    Wir habe ja 3km Gräben gezogen, in der Tiefe oft bis auf eine fast wasserundurchlässige Lehmschicht.... der Graben verläuft für das Abwasser mit Gefälle und dieser eine Betonschacht ist nun fast an der tiefsten Stelle des Geländes .
    Ich vermute , unsere verfüllten Gräben sind natürlich nicht so verdichtet wie der gewachsene Boden drum herum .... unten am Boden nun eine schöne 30cm Sandschicht ..... sämtliches Wasser im Bereich der Gräben sickert nun über den den wenig verdichteteten Teil schön nach unten .... an der Lehmschicht gehts nicht weiter, also fliesst es schön durch den Bettungssand am Abwasserrohr entlang mit dem Gefälle zu dieser tiefsten Stelle ..... X/ X/ ... da hat der Planer wohl chice gebaut .... :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Würde da ne Jung U3KS mit Schwimmer JP44795 reinhängen. Dadurch saugt die bis auf ich meine 3mm Wasserhöhe ab. Stromaufnahme 1,4A


    Grüße

    Danke, aber so etwas ist viel zu stark .


    Da unten stehen nun 30cm Wasser drin, auf etwa 1m² also 300l ..


    die haut die Pumpe in 2-3 min raus .... und dann ??? wieder warten bis 30cm drin sind und der Schwimmer anspricht ??


    Ah, Edit..... der Schwimmer kann 40/ 90 mm schalten ..... das geht zwar , wenn ich den Boden etwas absenke aber eben nur in einem kleinen Teilbereich des Schachtes ... halber Schacht wären 5000cm² und 5 cm Höhendifferenz sind dann 25000cm³ also 25 l .... eher weniger .... da läuft die Pumpe gerade mal an und schaltet schon wieder ab, das wird seeehr ineffizient.....


    Es soll an Wasser auch besser gar nichts drin stehen ..... deshalb noch n Sickerschacht da rein und dann ne Pumpe da rein. Der Platz ist aber begrenzt, mit Glück kann ich da mit nem 150er Erdbohrer 1-2m tief bohren..... ein KG Rohr da rein und da muss dann eine Pumpe auf den Grund abgelassen werden. Dann kann ich auch 1-2m Wassersäule ansammeln, bis die Pumpe anspringt .
    Aber solche Brunnenpumpen die da rein passen sind meist dafür gebaut ordentlich Druck und Masse zu fördern ....

    Aber wegen nur 2A Sicherung in der 400m langen Zuleitung ist der verfügbare Strom stark begrenzt , zumal der Einschaltstrom einer Pumpe gern auch den 20fachen Nennwert erreicht.

    Daher wäre mir was mit max 100-200W ganz lieb

    Wenn es 30 min braucht, das KG Rohr leer zu pumpen, würde das auch ausreichen ....

    das Wasser sickert sehr langsam ein .... und auch nur nach Starkregen oder wochenlangen Dauerregen.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Genau dafür ist die Pumpe gedacht😅 die sitzt normal in Schächten wo sie nur 5-7l pro Hub abpumpen muss.


    Aber gut, evtl ist die Jung Simmer 5 eher was?


    Oder halt schauen wo das Wasser her kommt, allerdings wird nachträglich abdichten eher schwierig... außer der Deckel ist das Problem. Das geht noch am ehesten

  • Wenn, wie du schreibst, unter dem Schacht/der Leitung eine wasserundurchlässige Lehmschicht vorhanden ist, ist ein Durchbohren dieser eher nicht zu empfehlen. Was ist da drunter? Ggf. drückt Euch dann "gespanntes Wasser" noch deutlich mehr in den Schacht.

    Ich würde den Schacht lassen wie er ist und eine einfache kleine Pumpe (ich habe mich jetzt nicht mit den o.a. Typen befasst) mit Schwimmerschaltung installieren.

    Die Drainagewirkung der eingesandeten Leitung kann an einigen Stellen mit Lehmriegeln unterbrochen werden. Lehm gibt es in Säcken zu kaufen. Die Leitung an ein paar gut zugänglichen Stellen freilegen, die Säcke ringsum stapeln und aufschneiden. Macht man im Großrohrleitungsbau an Hanglagen auch so. ;)

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline