Ölkühlermontage inkl.Flansch an Re Motor 1,6ltr.72PS

  • Hallo,

    möglich ist das.

    Wieso du das beim 72PS Motor machen möchtest, müsstest du bitte erklären. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das Öl in grenzwertige Temperaturen über 130Grad bringst.


    Je nach Motorblock (alt / neu) kommen verschiedene Versionen in Frage. Dazu müsstest du uns mal ein Bild von deinem Ölfilterflansch zeigen.

    Viele Grüße Horst

  • Hi,im Netz da werden welche angeboten,Ölkühler+Flansch leider ohne Angabe von irgendwelchen Daten nur das das Teil am GTI verbaut war,man kann erahnen der d Flansch weit in den Motorraum kragt,inRichtg.Wasserkühler

    Ob es von Nutzen ist f d RE Motor? :/


  • Hi,im Netz da werden welche angeboten,Ölkühler+Flansch leider ohne Angabe von irgendwelchen Daten nur das das Teil am GTI verbaut war,man kann erahnen der d Flansch weit in den Motorraum kragt,inRichtg.Wasserkühler

    Ob es von Nutzen ist f d RE Motor? :/

    Der Flansch vom GTI wird höchstwarscheinlich passen, sofern du noch keinen AT-Motor hast mit neuem Flanschanschluß. Wenn er vom GTI ist, dann stößt der auch nicht an.


    Das ist aber völlig sinnfrei am originalen RE.

    Viele Grüße Horst

  • Es gibt ja 3 Arten der Ölkühlung:

    a) Öl-Luft-Tauscher wie am alten GTI. Der hat einen verlängerten Flansch in Richtung Wasserkühler. Dort sitzt ein Thermostat das ggf. den Ölkreislauf durch einen Zusatzkühler laufen läßt.


    b) Öl-Luft-Tauscher "universell". Da wird zwischen Flansch und Ölfilter ein Stutzen eingesetzt der dann auch den Ölkreislauf um einen Zusatzkühler erweitert. Ob es die mit extra Thermostat gibt weiß ich nicht.


    c) Öl-Wasser-Tauscher wie in vielen älteren und modernen Autos. Dabei wird ebenfalls zwischen Flansch und Ölfilter ein Stutzen gesetzt, dieser wird dann aber vom Kühlwasser durchflossen.


    Variante c) ist nicht so effektiv in der Kühlung, bietet in der Warmlaufphase aber etwas schneller warmes Öl. Aber auch nur wenn man die Heizung ausläßt, sonst kühlt sich das Kühlwasser schon da soweit runter dass es das Öl nicht erwärmen würde. Dafür hat man hier eine Schnittstelle Öl & Kühlwasser - ist nicht jedermanns Geschmack ;) .

  • Die Variante B gibt es auch mit Thermostat.

    Ist auch absolut zu empfehlen bei dem Motor.

    Sonst wird der nicht mehr richtig warm, was ja suboptimal ist.

    Den Ölfilter kann man gegen die kurze Version vom Polo 6N tauschen, dann gibt es auch keine Platzprobleme.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Danke erstmal für d Infos,ich dachte eher an die Version A ,es ist der Flansch +2 Schläuche +separaten Ölkühler der durch d ‚Fahrtwind, gekühlt wird.

    Glückauf Manni

    Es iss noch der 1te Motör mit 242tds Km

  • den kannst Du 1:1 einbauen. Das integrierte Thermostat öffnet bei 105 Grad und lässt dann das Öl durch den Kühler zirkulieren. Wann ein RE 105 Grad schafft gilt es dann heraus zu finden .


    Die Zubehör Ölfilteradapterplatten gibt es auch mit integriertem Thermostaten. Diese sind allerdings für den Motorsport ausgelegt und öffnen schon bei 74 Grad ... der ideale Arbeitsbereich für neues, frisches Öl .


    Leider erreicht ein so gekühlter Motor nicht die erforderlichen Temperaturen, um Kondensate etc verdampfen zu lassen. Die sammeln sich schnell an, verdünnen das Öl und so schadet das System mehr als es nützt. Ist halt für den Motorsport, wo es jedes Rennen neues Öl gibt....

    Ich hab hier mal eine Umbauanleitung gepostet umso ein System Straßentauglich zu machen

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Danke Tanke,damit ist alles gesagt& abgehakt,dachte ich könnte dem alten RE Motor wat jutes tun!

    Ahhhber das Kondensatgeschmiere braucht er nich!

    Ich habe schon den Belüftungsschlauch aus d.V -Deckel separat in ein an der Spritzwand

    befestigte Dose gelegt um den verfik.... 2E2 Vergaser nicht zu versiffen :!: