Zwischenwelle, Zahnriemen und Zuendzeitpunkt

  • Heute habe ich endlich mal angefangen das Motorlager zu wechseln (und dabei natuerlich auch gleich Zahnriemen und alle Keilriemen). Jetzt hat wohl jemand in der Vergangenheit einen Fehler gemacht, die Markierung von der Zwischenwelle sitzt 3-4 Zacken zu hoch. Was ist nun zu tun? Einfach auf die richtige Position drehen und Zuendzeitpunkt neu einstellen?

  • Der Hinweis auf der Zwischenwelle ist relativ egal.

    Wenn der Zahnriemen richtig montiert ist, Motor auf OT lt. Nockenwellenrad stellen. Zündverteiler raus und dann so einsetzen das der Finger auf die Kerbe zeigt. Danach Zündzeitpunkt nach Wunsch korrigieren.

    Kannst natürlich auch bei der Montage die Zwischenwelle auf den Punkt stellen, technisch aber nicht so wichtig.

  • Wobei ich eher den Standpunkt vertrete, daß man so etwas , wenn man es schon bemerkt, auch korrigiert.


    erspart immer wieder spätere Verwirrungen ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich will das nicht so lassen, Frage ist nur ob Zuendverteiler raus muss oder ob ich den einfach dann richtig hindrehen kann.....

    Ich würde sagen "es kommt drauf an".

    Vielleicht wurde der Verteiler damals ja auch nur gedreht.


    Ich mache es immer so, dass wenn in OT-Position der Verteilerfinger auf 14Uhr (+-1h, wenn ich vor dem Auto stehe) steht, ist der Drehbereich vom Verteiler ok.

    Ansonsten Verteiler raus und Welle um 1 Zahn (ggf. auch mehrere) versetzen.

    Viele Grüße Horst