1.8 16v Pl Startproblem

  • Hallo Leute wir haben uns ein 1.8 16v Pl zugelegt.Wir haben Startschwierigkeiten müssen fast immer 2 bis 3 mal drehen lassen bis er anspringt.Mein Mechaniker sagt es ist der BDR das er keinen Druck aufbaut und das das Membran innen kaputt sein soll..Bezinpumpe und Vörderpumpe laufen..Vielleicht hat jemand einen Tipp..Ich kenne mich da leider noch zu wenig aus..Haben schon einen neuen Anlasser verbaut vom Diesel das hat aber leider noch nicht so viel gebracht..Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar und vielleicht kommt jemand bei uns aus der Nähe der uns helfen könnte..Wir kommen aus Dessau Sachsen-Anhalt..


    Gruß Ralf

  • Hallo ich wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann habe startprobleme bei unserem 1.8 16v PL..Er brauch fast immer 2 bis 3 mal bis er anspringt..Kraftstofffilter uns Anlasser sind schon neu gekommen mein Mechaniker sagt es ist der BDR..Das er keinen Druck auf baut..Vielleicht kann mir jemand helfen danke schon mal


    Gruß Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hast du den Motor selbst eingebaut?

    Wenn ja, welche Benzinpumpeneinheit ist verbaut?


    Wenn nein, bitte ein Bild von der Benzinpumpeneinheit vor dem Tank.

    Ich vermute, dass vielleicht nicht die richtige Benzinpumpeneinheit verbaut ist.


    Beim 16V muß wie beim JH ein Druckspeicher nach der Benzinpumpe verbaut sein.


    Hier mal Bilder dazu.


    Das soll verbaut sein: (große Benzinpumpe + Druckspeicher)


    nicht das (kleine Benzinpumpe + Benzinfilter)

  • Hast du denn schon eine Haltedruckprüfung gemacht? Der Druckspeicher ist recht teuer und die Leitungen sind schwierig zu bekommen oder müssen sogar angefertigt werden. Außerdem hat der Druckspeicher keinen großen Einfluß auf Kaltstartschwierigkeiten(falls das dein Problem ist). Wenn der Haltedruck ok ist, würde ich diese Stelle erstmal in Ruhe lassen solange alles dicht bleibt.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich müsste raten. Ich würde es mit neuer gebrauchter Benzinpumpe und Druckspeicher versuchen. Aber ich habe die Teile daliegen und darum wäre das für mich nicht mit Kosten verbunden.


    Schaue doch zuerst mal nach der Vorförderpumpe um Tank. Vielleicht ist da der Gummi zwischen Pumpe und oberem Rohr porös.


    Ansonsten kann ich dir mit diesem Motor nur empfehlen in einem Golf 2 Forum oder Scirocco Forum zu suchen, weil in den Modellen wurde dein Motor verbaut. Darum wirst du dort vielleicht auch leichter Hilfe bekommen.

  • Wer sagt denn das es am Druck liegt? Das müsste geprüft / gemessen werden. Für mich klingt das eher nach dem Ausfall des Kaltstartventils. Der Druckspeicher ist es auf jeden Fall nicht, der soll im Sommer bei heißem Motor die Dampfblasenbildung verhindern. Bei kaltem Motor ist das kein Thema. Wenn überhaupt an der Stelle etwas kaputt ist, dann eher das Rückschlagventil am Ausgang der Hauptpumpe.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Ich kanns nur für den JH beschreiben, wird vermutlich beim PL nicht großartig anders sein.


    Motorzustand kalt. Ausbauen in ein geeignetes Gefäß halten und den Anlasser betätigen. Das KSV muss in einem gleichförmigen Kegel abspritzen. Anschließend kurz abtrocken und dann darf innerhalb von einer Minute nichts nachtropfen. Wenn das passt sind KSV und Thermozeitschalter höchstwahrscheinlich in Ordnung.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!