Batterie nach 10 Monaten platt...

  • Ich habe letzten Juli/August folgende Batterie gekauft Bars 12V 55Ah. Bei längerer Standzeit wurde sie an ein Erhaltungsgerät angeschlossen und im Winter lagerte sie in der ca. 15° warmen Garage und hat bis letzte Woche auch wunderbar funktioniert.


    Letzten Samstag war auf einmal Feierabend und sie lässt sich auch nicht mehr laden... Am Entlüftungsloch tritt auch Flüssigkeit aus.


    Sollte ich einfach mal destilliertes Wasser nachfüllen?


    Ich habe den Verkäufer bereits angeschrieben aber der reagierte bisher noch nicht. Wobei ich mir eine Einsicht von seiner Seite nicht verspreche, Batterien sind bei Reklamationen immer so ne Sache wie ich gelesen habe.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    • Offizieller Beitrag

    wenn am Entlüftungsloch Flüssigkeit austritt, ist wohl genug drin ....


    Aber wenn Du die aufschrauben kannst, schadet reinschauen ja nicht.


    Aber mit Rekla. von Autobatterien habe ich eher die Erfahrung.... ohne Anwalt... vergiss es.


    Immer noc gute Erfahrungen habe ich mit Exide Carbon Boost (ausser 100AH). und auch mit so einer Hausmarke "Langzeitbatterie"


    Letztere ersetzte die 100AH Exide und war auch als 45 AH im Cabrio... die letzten 5 Jahre ... und war da auch sicher 5-8 x tiefentladen... ließ sich aber immer wieder reaktivieren

  • Ich habe schon Varta oder Exide ins Auge gefasst.


    Wegen ner Batterie für 45€ einen Anwalt einschalten, halte ich auch für übertrieben.


    Finds halt eigenartig das sie ausgerechnet jetzt Wasser verliert und just auch nicht mehr laden will.


    Ich mach die einfach mal auf.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    • Offizieller Beitrag

    habe meine fürs Cab letzte Woche hier gekauft ( Die Langzeitbatt. war nach 2 Wochen Standzeit nun wieder fertig ... also mal neu ...)


    https://www.autobatterienbilli…t-EA530-53Ah-Autobatterie

    Mehr geht aus Platzgründen nicht rein :) vor 25 Jahren war ne 55Ah noch 8 cm breiter.... :D)


    HAbe sogar das Pfand zurück erhalten nachdem ich die alte beim USB zurückgegeben habe....

  • Ich denke dir order ich auch. USB? Bochumer Entsorger?


    Spricht eigentlich irgendwas gegen eine 47Ah oder sogar 44Ah? Jetzt nicht wegen 5 Euro Unterschied sondern generell.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Ja gut,ich höre im Stand selten Musik. Dann tuts wohl die 47ah

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich weiß nicht,

    meine 4 Oldies hänge ich alle paar Wochen für ein paar Tage an ein Cetek.

    Batterien sind alle aus dem Thomas Phillips Ploddenladen.

    Schon seit Jahren verbaut und bisher keine Probleme.

    Würde mal dem Verursacher der Tiefentladung auf den Grund gehen sowie die Ladespannung der Lima messen.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Markus,

    wenn Du eine neue Batterie im Netz kaufst, zahlst Du ja das Pfand mit. Die alte zurück schicken lohnt nicht.

    Bring die zu einem Verwerter der eine Bescheinigung ausstellt, dann bekommst du das Pfand vom Verkäufer zurück.

    Gruß Hermann

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Ich habe die Verbraucher letztes Jahr alle durch,da war alles ok.


    Die Lima hatte ich zwar auch geprüft aber jetzt wo du es sagst. Bei der letzten Fahrt ,nach einem Tankstop, glimmte die Batterieleuchte kurz.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • glimmte die Batterieleuchte kurz

    Wenn die Diode glimmte - der Keilriemen aber stramm ist und die Straßen trocken waren dann ist das für mich ein Zeichen für "das ist nicht der Akku" :)


    Schraub mal den Regler raus - wie viel mm haben die Kohlen noch ?


    Habe gerade einen 2er "geheilt" - die Kabelschuhe des Lima-Steckers waren total marode und die Schleifkohlen runter


    Gleichzeitig habe ich ihm die 30 Jahren orginalen Batterie-Polklemmen rausgerupft und durch Neuware ersetzt so wie ein zusätzliches Massekabel montiert


    Der hat nun wieder satte 13,8 Volt und die Batterie-Kontroll-Lampe glimmt auch nicht mehr :)


    Den Akku den er bestellt hatte konnte er nun auch wieder umtauschen denn der Testsieger auf "Recondition" hat seinem Akku wieder Leben eingehaucht: *KLICK*


    Wenne Lust hast dann komm mal rum und wir messen mal den Ruhestrom :)

    und sie lässt sich auch nicht mehr laden

    (Tiefentladene) Akkus haben ein "Gedächtnis" - es gibt moderne Ladegeräte die dir einen "DEFEKT" anzeigen was aber gar nicht zwangsläufig stimmt. Um diese modernen intelligenten Ladegeräte anfangs zu "überlisten" muß man zunächst ein altes "dummes" Ladegerät anschließen (*HIER EIN BEISPIEL*) der den Akku mit Gewalt "aufweckt" - meist reichen schon 2 Minuten - danach kann das moderne Ladegerät wieder etwas mit dem Akku anfangen und bis zur Maximalkapazität laden :)

  • Vielen Dank für das Angebot aber ich möchte (muss) das selbst nochmal probieren. Denke mittlerweile auch an verschließene Kohlen.


    Wenn ich nicht mehr weiter weiß,gehe ich dir auf den Sack,versprochen 😉

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Das Theater hatte ich bei meinem e91 auch. Nach 2 Monaten war die Batterie so platt, dass noch nicht mal die ZV aufging. 1 Stde richtig Power dann 1 Tag Cetec uns alles war OK. Bei der Kiste fließt immer etwas Strom u. an die Batterie im Kofferraum ist nur zeitaufwändig ab zu klemmen.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • PHÖNIX

    Ich habe letztes Jahr die Polklemmen und die Verkabelung Batterie-Anlasser-Lima erneuert. Ich gehe jetzt erstmal davon aus das da alles in Ordnung ist.




    Vernünftige Klemmen


    Ich werde erstmal die Lima bzw den Regler nachsehen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Optisch ist noch genug "Fleisch" dran - zu kurz sind die Kohlen nicht


    Da allerdings keine Herstellermarkierung zu sehen ist könnte das Ding NoName sein


    Ich persönlich würde den Regler allerdings bei deinem Fehlerbild pauschal wechseln

  • Das ist ein Bosch Teil. Rechts vom linken Schraubloch ist ein Bosch Symbol.


    Da auf der Lima kein Aufkleber mehr drauf ist,muss ich erstmal gucken welchen Regler ich brauche. Ich kann nur die letzten drei Zahlen 040 erkennen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line