Sollte das Modell einen Hallgeber haben?

  • Salü liebe Golf-1-Fans,


    ich oute mich glich vorab: das Golf 1 Cabrio war und ist schon immer mein Traum, ich bin aber komplett unerfahren im Schrauben!

    Mit Golf-1-Wiki, einschlägiger Lektüre (wie helfe ich mir selbst...) und try-and-error komme ich im Großen und Ganzen sehr gut zurecht - vor allem aber macht es unheimlich Spaß!

    Nun ist es leider so, dass mein Golf Cabrio von 1985 (Typ 155, 1760 ccm, 66KW) im Nicht-Sicht-Bereich (z.B. hinter dem Armaturenbrett), naja sagen wir mal, etwas "verbastelt" ist. U.a. ist nicht mehr jedes Teil und schon gar nicht jede Schraube vorhanden... Ich versuche das jetzt gerade Stück für Stück zu beheben und dem Originalzustand wieder nahe zu bringen. Die Schautafeln bei Volkswagen Classic Parts sind da echt hilfreich!

    Nur hänge ich jetzt fest... Ich weiß nämlich nicht, ob mein Golf einen Hallgeber am Tacho hatte oder nicht. Defacto ist keiner da, was ja aber nichts heißen muss.

    Hinzu kommt, dass es zwar einige Beiträge zu Golf Cabrios mit oder ohne MFA gibt, jedoch kaum etwas zu meiner Variante: mit Digitaluhr, aber ohne MFA.

    Lange Rede, kurzer Sinn: hat das Modell ursprünglich einen Hallgeber am Tacho?


    Herzlichen Dank schon jetzt und viele Grüße

    Mike

  • Hallo Mike und willkommen ! :thumbup:

    Lange Rede, kurzer Sinn: hat das Modell ursprünglich einen Hallgeber am Tacho?

    Wenn da schon offensichtlich unerfahrene Hand angelegt wurde und optisch "Umbauten" zu erkennen sind kann da auch alles Mögliche drin sein


    Ehrlich gesagt: Da hilft nur nachsehen - was ursprünglich ab Werk drin war kann keiner nachvollziehen - habe schon selbst einen 85er mit und auch ohne Hallgeber gesehen


    Es gibt Modelle (Tachos) mit Uhr die einen Hallgeber haben und auch nicht


    Der Hallgeber im Tacho wird nicht nur für die MFA benötigt sondern auch für die GRA (Tempomat) und die GALA (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung)


    VW hat oft Features / Kabelbäume / Stecker eingebaut / vorbereitet ohne das man es weiß :)


    Und selbst wenn er einen haben sollte und keine Funktion ausführt: er stört nicht


    Hoffe dir geholfen zu haben


    Gruß :!:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Servus Mike,


    ohne Dir bei Deinem Problem helfen zu können,

    erstmal "Herzlich Willkommen" im Forum. (Dein

    Profil ist recht neu).


    Vielleicht magst Du Dich und Dein Auto noch etwas

    näher in einem separaten Thread (unter "Vorstellung

    Eurer Cabrios" vorstellen.


    Wäre zumindest schön!


    Viel Erfolg - auf Deine Hallgeberfrage wird sicher

    gleich jemand antworten (der Ahnung hat).


    Grüße, Nils

    • Offizieller Beitrag

    Nur hänge ich jetzt fest... Ich weiß nämlich nicht, ob mein Golf einen Hallgeber am Tacho hatte oder nicht. Defacto ist keiner da, was ja aber nichts heißen muss.

    Hinzu kommt, dass es zwar einige Beiträge zu Golf Cabrios mit oder ohne MFA gibt, jedoch kaum etwas zu meiner Variante: mit Digitaluhr, aber ohne MFA.

    Lange Rede, kurzer Sinn: hat das Modell ursprünglich einen Hallgeber am Tacho?

    Ich würde sagen, nein.

    Ein einfacher Blick auf die Rückseite des Tacho kann da aber schon mehr Details bringen. Der Platz dafür war eigentlich mit einem Blinddeckel verschlossen - ich meine zum Rausbrechen wie ein Modelbausatz. Wenn die Stelle offen ist kann man auch noch andere Spuren suchen. Der wird mit 2 Schrauben befestigt und die hinterlassen im Kunststoff eindeutig Spuren. Zur Kontaktweitergabe wird die Leiterfolie dort eingeklemmt, da könnte man auch was sehen.

  • Viel Erfolg - auf Deine Hallgeberfrage wird sicher

    gleich jemand antworten (der Ahnung hat).

    Das bedeutet dann das ich keine Ahnung habe - ok - das nehme ich dann mal so hin 8)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Das bedeutet dann das ich keine Ahnung habe - ok - das nehme ich dann mal so hin 8)

    Udo, man kann Aussagen auch absichtlich falsch verstehen (wollen).


    Ich meinte damit mich selbst und daß ICH keine Ahnung von irgend-

    welchen Hallgebern habe (Hallgeber sind die, die auf dem Königssee

    in die Trompete blasen und dann ein Echo zurückkommt, richtig?).

    • Offizieller Beitrag

    Also .... der Hallgeber wird ja nur für die MFA GRA und GALA gebraucht .... :D:D <--- kleiner Insider ;)


    Wenn das Auto ojne MFA ( Multifunktionsanzeige) und GRA (Geschwindigkeitsregelanlage/Tempomat .... sehr selten im 1êr) vom Band gerollt ist, dann wird auch kein Hallgeber am Tacho sitzen .


    Dann funzt natürlich GALA ( Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanhebung) diverser Radios auch nicht.

  • Salü in die Runde,


    und ein herzliches Dankeschön für eure schnellen und hilfreichen Antworten!

    Ich konnte inzwischen einen Hallgeber "ergattern" und er sitzt perfekt.

    Alles Weitere stellt sich dann heraus, wenn ich das Armaturenbrett und alles was dazugehört wieder montiert habe.

    Aber dafür brauche ich mal zwei Tage konstant trockenes Wetter - mir fehlt nämlich der Platz in der Garage. ;)

    Vielleicht magst Du Dich und Dein Auto noch etwas

    näher in einem separaten Thread (unter "Vorstellung

    Eurer Cabrios" vorstellen.

    Dem komme ich natürlich auch gerne nach, sobald es die Zeit zulässt.


    Nochmals vielen Dank für das freundliche Willkommen und die schnelle Hilfe!


    Herzliche Grüße

    Mike