Ein neuer Sportline Fahrer

• Was hast Du den für ein Frontsystem verbaut? Hinten in die Seitenverkleidung wäre auch nicht schlecht, nur möchte ich mir ungern die Teile versauen. War schon schwer genug gute im Original Zustand zu bekommen. Ich glaube mir würde Vorne ausreichen mit zusätzlich einem Bass.

• Sporti76 Bei mir im Sporti habe ich folgendes verbaut:
    Vorne: Alpine SXE-1350S
    Hinten: Alpine SXE-4625S

Verstärker: Alpine KTP-445U

Radio: VW Gamma 3 CD

Klingt sehr ordentlich und die Lautsprecher passen alle ohne Anpassungen an Türen/Folien/etc.
    Einzig hinten habe ich die Lautsprecher neu hinter die Pappe montiert statt vor die Pappe zwischen Kunststoffblende und Pappe. So muss nichts ausgeschnitten werden und der Platz reicht trotzdem dicke.

• Wie hast Du das mit den Hochtöner vorne gelöst? Es gibt ja bei Wiki eine Umbauanleitung für die Hochtöner, hast Du das auch so gemacht?

Hinten werde ich erstmal nichts machen, vielleicht bekomme ich ja nochmal die Seitenverkleidungen mit Werkseitigen LS Ausschnitt.

• Was hast Du den für ein Frontsystem verbaut? Hinten in die Seitenverkleidung wäre auch nicht schlecht, nur möchte ich mir ungern die Teile versauen. War schon schwer genug gute im Original Zustand zu bekommen. Ich glaube mir würde Vorne ausreichen mit zusätzlich einem Bass.

Ich habe vorne die Original VW Hochtöner oberhalb in den Türen, und den Dynavox Lautsprecher der hier schon so viel angesprochen wurde unten in den Türtaschen.

Die Lautsprecher für hinten, kannst ja aus dem verlinkten Beitrag entnehmen. Ich habe da auch was von Pioneer aber die Alpine solle auch gut klingen.

Dazu den kleinen aktiven Sub von Pioneer welchen ich schon verlinkt habe. Der liegt aktuell unter meinen Fahrersitz. War mal Restbestand aus einem anderen Fahrzeug und ich wollte das Teil schon über die Kleinanzeigen entsorgen. Jetzt hat es nochmal einen Sinn und wird benutzt.

Da ich aktuell noch mit dem Blaupunkt Bremen unterwegs bin, kann ich diesen sogar mit Chinch anfahren. Mit dem Gamma Radio geht das aber auch über die LS Ausgänge.

Kommt halt immer drauf an wieviel Highend man wirklich brauch.

Der Sound ist eigentlich super und brauch keine goldenen Sicherungshalter oder Kupferbergwerke als Stromversorgung für die Endstufen.

Und mit einem entsprechenden Radio kann man ja auch noch Digital etwas am Klang "drehen".

Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³

Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

• Ich sehe gerade Du hast das Gamma 4 verbaut. Ich meine da gibt es sogar Iso Adapter um die Vorverstärker Ausgänge abzugreifen

Genau - probiere mal den Sub. Wirst überrascht sein was der kleine Kasten doch an Bass noch rausbringt und unterstützen kann.

Gibt dem ganze auch etwas Zeit und spiele mit den Einstellungen bis Du deine Abstimmung gefunden hast

Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³

Einmal editiert, zuletzt von Madness ()

• Na perfekt. Mit der Kabelfernbedienung kannst Dir dann den Sub einstellen.

Die verschwindet dann unter dem Sitz. "Montieren" würde ich die nirgends

• Ich habe meinen S-Line Sitz auch ganz unten. Der Sub geht fast ganz drunter und schaut hinter dem Sitz ein klein wenig raus. Klappt man die Rückenlehne zurück, sieht man nichts mehr auf den ersten Blick.

Wie gesagt etwas mit dem Pegel und der Trennfrequenz spielen, Phasenlage und dann seine Einstellung finden.

Es ist kein Monster, kann aber schön Basslastig das Frontsystem untermalen.

• Wie hast Du das mit den Hochtöner vorne gelöst? Es gibt ja bei Wiki eine Umbauanleitung für die Hochtöner, hast Du das auch so gemacht?

Hinten werde ich erstmal nichts machen, vielleicht bekomme ich ja nochmal die Seitenverkleidungen mit Werkseitigen LS Ausschnitt.

Habe die originalen Hochtöner drin gelassen.

Deren Sicke neigt weniger zum verabschieden, wie von den normalen Boxen.

Was hast Du denn jetzt hinten? Oder wieso brauchst Du neue Seitenverkleidungen?

• Was hast Du denn jetzt hinten? Oder wieso brauchst Du neue Seitenverkleidungen?

Ich habe hinten keine LS verbaut. Ich möchte halt nicht in die Seitenverkleidungen hinten Löcher reinschneiden.

Ich konzentriere mich jetzt erstmal auf das Frontsystem mit dem Sub.

Vielleicht bekomme ich ja noch mal Seitenteile für hinten mit original LS Ausschnitt.

• Ich habe hinten keine LS verbaut

Ach soo, ich dachte, beim Sporti sind 4 LS Serie 🙈

• Nee - absolut nicht.

Meines Wissenstandes nach nur im Genesis. Classic Line vielleicht später noch ?

Mich würde mal interessieren was es damals an Aufpreis war die LS hinten mit dazu zubestellen.

Dann war ja auch direkt das Gamma Pflicht. Den das Beta kann ja nur 2x20 Watt glaube ich

• Den das Beta kann ja nur 2x20 Watt glaube ich

Das ist so - Beta ist rein 2-Kanal.

Mich würde mal interessieren was es damals an Aufpreis war die LS hinten mit dazu zubestellen.

Vielleicht ist einer der nicht identifizierbaren Ausstattungscodes bei mir die Lautsprecher.

Oder in der Schweiz waren die Serie - wobei der rote wurde in DE ausgeliefert, nur der schwarze ist eine reine Schweizer Auslieferung. Lautsprecher hinten haben beide.

• Nee - absolut nicht.

Meines Wissenstandes nach nur im Genesis. Classic Line vielleicht später noch ?

Dann war ja auch direkt das Gamma Pflicht. Den das Beta kann ja nur 2x20 Watt glaube ich

Bei Bestellung Radio Gamma waren die hinteren Lautsprecher dabei. Bei Alpha und Beta gab es nur die vorderen.

• Bei Bestellung Radio Gamma waren die hinteren Lautsprecher dabei. Bei Alpha und Beta gab es nur die vorderen.

So hab ich es auch gelesen....

• Wir können ja Tauschen, Du gibst mit die Seitenteile mit LS Ausschnitt und von mir bekommste ohne Ausschnitt :D

Ich kann Dir meine Schablone geben, dann kannst Dir anhand meiner Bilder im verlinkten Beitrag die Löcher hinten selbst erstellen. Seriennah

Mach das aber erst wenn die LS-Gitter von hinten hast ;) Alleine das wird denke ich inzwischen schon eine Aufgabe sein die längeren Atem brauch und Bereitschaft Über verhältnismäßig viel zu bezahlen.

Oder eben die Alternative aus Frankreich als 3D-Druck.

Ich hab noch was im Kopf das die Gitter mal etwas um die 15 DM/Stück gekostet hätten.

• Mach das aber erst wenn die LS-Gitter von hinten hast ;) Alleine das wird denke ich inzwischen schon eine Aufgabe sein die längeren Atem brauch und Bereitschaft Über verhältnismäßig viel zu bezahlen.

Oder eben die Alternative aus Frankreich als 3D-Druck.

Das verrückte ist, das ich die Gitter, Kurbelverlängerungen und die Dicken Unterlagen schon hatte =O. Ich wollte damit die LS Ausschnitte von Vorbesitzer kaschieren. Hatte aber nicht so Toll ausgesehen und als ich dann Gute Seitenteile angeboten bekommen habe, habe ich alle Teile wieder verkauft :bird: