Probleme in der Kaltstartphase

  • Hi Profis,


    ich habe seit kurzem Probleme beim Starten.


    Mein JH-Motor springt normal an - gebe ich dann ganz vorsichtig Gas kann ich den Motor hochdrehen, steige ich zu schnell aufs Gas stottert er und stirbt ab. Dann muß ich oft länger starten bis er wieder anspringt.


    Ich kann ihn auch nur im Leerlauf warm laufen lassen, mit Belastung stirbt er ab.


    Kann es sein, daß er zu viel Sprit bekommt und absäuft ?


    Wenn ich den Motor 1-2 Minute warm laufen lasse, geht er ganz normal, auch beim Fahren habe ich keine Probleme.


    Was kann das sein ? Wo soll ich suchen ?

  • Ich hatte ungefähr das gleiche Problem und kam nicht weiter. Dann hat mir ein User hier aus dem Forum einen Tip gegeben. Der JH hat ein Steuergerät für die Lambdasonde und nur dafür. Es sitzt vorn unten hinter dem Handschuhkasten und wird über ein Relais angesteuert, 26 oder 28 ich weiß es nicht mehr genau. Ich habe das Relais getauscht und tatsächlich lief er danach perfekt.

    Wie gesgt es ist kein Motorsteuergerät sondern nur für die Lambdasonde !!!

    Wenn das das nicht hilft ist es vlt. die Lambdasonde selber.

    Viel Glück :thumbup:

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Danke, noch eine Zusatzfrage.


    Wenn er nicht absäuft, sondern zu wenig Sprit bekommt, kann es dann der Warmlaufregler, oder der Zusatzluftschieber sein ?

  • Er säuft nicht ab, eher das Gegenteil. Warmlaufregler und Zusatzluftschieber sollten geprüft werden. Was bei dem zu ersten genannten noch relativ einfach über eine Steuerdruckmessung möglich ist, beim Zusatzluftschieber wirds schon schwieriger. Außerdem wäre interessant zu wissen ob bei dir die Rückrufaktion zur Beseitigung der Kaltabfahrtschwierigkeiten damals ausgeführt wurde. Gut erkennbar durch den Drucksprungschalter am Luftfilterkasten und den Leerlaufschalter an der Drosselklappe.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • danke an Alle,

    ich werde mit den Informationen erstmal einige Tests vornehmen - ich tippe auch auf den Warmlaufregler, da habe ich auch noch einen zweiten, den ich - nach einem Service - tauschen kann.


    Melde mich wieder wenn ich Erfolg habe, oder weitere Tips brauche.

    Danke.

  • Ich melde mich nach längerer Zeit wieder, im Winter kann ich in meiner "offenen" Werkstatt nichts machen. Ich habe den Warmlaufregler überholt und getauscht, außerdem bekam der Motor einen neuen Kopf - jetzt sind auch meine Öldruckprobleme weg.


    Ich tippe jetzt doch auf den Zusatzluftschieber.


    Wenn man den Schieber in den Kühlschrank legt müßte er doch völlig offen sein. Wenn man in das Rohr hineinschaut ist der Schieber aber schon zu 80 % geschlossen. Lege ich dann an die Klemmen 12 V an, dauert es sehr lange bis sich der Schieber etwas bewegt. Das Rohr wird auch nicht vollständig geschlossen, sondern nur bis ca. 90 %.


    Das schaut nicht gut aus ??

  • Im Kühlschrank öffnet sich der ZLS nicht vollständig, wenn überhaupt im Eisfach bei -20°C. Bei Bestromung muss vollständig dichtgemacht werden, so dicht das man auch nicht durchpusten könnte. Das dauert jedoch einige Minuten. Meistens sind die ZLS verdreckt und deshalb schwergängig. Einige "Experten" raten zur Reinigung mit dem Ultraschallreiniger oder mit Bremsenreiniger. Meiner Meinung nach sind die Erfolgsaussichten eher mittelmäßig, wobei du auch nicht viel zu verlieren hast.


    Der Job des ZLS ist 3-5 Minuten nach dem Kaltstart erledigt, wenn du dann den Schlauch mit einer Spitzzange abdrückst müssen alle Probleme verschwunden sein oder du hast neben dem ZLS ein weiteres Problem.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Jetzt habe ich den ZLS mit Bremsenreiniger und Druckluft versucht zu reinigen.

    Hat nichts gebracht. Die Membran läßt sich zwar bewegen, aber nun tut sich - wenn ich Spannung anlege - überhaupt nchts mehr. Die Öffnung bei ca. 90 % bleibt immer offen.

    Da hilft - glaube ich - nur mehr ein Tausch, obwohl ich mit den Kaltstartproblemen leben könnte.


    Oder gibt es Alternativen ??

  • Wenn die Scheibe bei ca. 90% stehen bleibt hat das auch Auswirkungen auf den Warmlauf. Durch den Spalt wird Falschluft gezogen. Grundsätzlich würde sich das einstellen lassen. Auf dem ZLS ist eine kleine Mutter SW 7 oder 8, damit könntest du den Spalt wegbekommen.


    Dein Problem das der kalte Motor bei Gasstössen ausgeht, hat höchstwahrscheinlich nichts mit dem ZLS, der sorgt nur für eine leichte Drehzahlanhebung.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Jetzt bewegt sich die Scheibe wieder und ich habe auch den Spalt weggebracht.

    Wie du schon sagtest, muß ich wo anders suchen - ev. das Relais für die Lambdasonde, oder der Warmlaufregler (obwohl ich den schon einmal getauscht habe).

  • Die Lambdasonde kommt als Verursacher nicht in Frage, da die Lambaregelung erst ab einer Kühlwassertemperatur von 25°C zugeschaltet wird. Ich nehme mal an, dann ist das Problem schon weg. Außerdem hat die Lambdasonde kein Relais, sondern nur ein Steuergerät. Wie gesagt, das greift beides erst ab 25°C Kühlwassertemperatur und dein Problem, was mir gut bekannt ist dauert vielleicht 10-15 Sekunden und dann kannst du losfahren, obwohl der Motor die ersten 3-5 Minuten noch etwas träger ist als im warmen Zustand.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Ich lese mal mit.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro