Neues Spielzeug

  • Hallo zusammen,


    ich wurde gebeten mal kurz mein Cabrio vorzustellen. Aber zuerst mal zu mir:


    Ich komme aus dem schönen Saarland und bin 34 Jahre alt.


    In der Oldtimer-Szene bin ich komplett neu! Also wenn’s um Autos geht. Ich habe vorher nur mit Motorrad Vespa Schwalbe etc. zu tun und habe da einiges Restauriert und fahre heute noch zusätzlich eine Harley von 2017 und eine Vespa von 1981.


    So, jetzt mal zum neuen Projekt:


    Sehr Spontan wurde mir ein Golf 1 Cabrio von 1987 Angeboten und ich musste mich schnell entscheiden. Da die meisten Golf 1 die ich so kenne, immer sehr verbastelt waren, habe ich mich immer etwas dagegen gewährt.


    Da das Angebot aber sehr gut war, habe ich es mal gewagt. Ich muss sagen es macht sehr viel Spaß, ist aber auch echt kompliziert die passenden Teile zu finden und auch zu einem angemessenen Preis zu kaufen.


    Wie gesagt, ist das Cabrio von 87 und hat irgendwann mal einen 2H Motor bekommen. Das Cabrio war seit 2006 angemeldet. Ich habe es jetzt soweit fit gemacht, dass ich Tüv bekommen habe und hab es mal angemeldet. Es ist aber auch noch einiges zu tun.


    Verbastelt ist auch diese Cabrio etwas. Umso mehr ich nachforsche desto mehr kommt ans Licht. Viele kleine Dinge, die unnötig und wirklich dumm sind, jedoch jetzt viel Arbeit machen! Warum Basteln Leute immer an Sachen ohne sich zu informieren und machen dann lieber alles falsch 🤷🏼‍♀️


    Jetzt mal genug der großen Worte, hier ein paar Bilder

  • Willkommen!


    Äußerlich doch schonmal schick!


    Da ja noch fast alles verfügbar und auch dokumentiert ist, wünsche ich frohes Basteln!

    Ohne wäre ja auch langweilig, da es ja ein 50:50 hobby seien soll :D


    Stunde fahren, Stunde basteln :D


    :lal:

  • Hallo B_M_A (ohne Namen :D) und offiziell nochmal "herzlich Willkommen" im Forum!


    Schön, daß Du Dich und Dein -neues- Auto hier vorgestellt hast.


    Sieht auf den ersten Blick ja ganz gut aus für ein "Schnäppchen" (so wie Du schreibst).


    Aber einiges paßt nicht so ganz zusammen....


    - Sitze aus dem Sportline

    - Kühlergrill ist auf "Vor-Facelift" zurückgerüstet

    - wieso steht die Ecke der Motorhaube so über?



    Wenn es Dich selbst auch interessiert, dann mach doch mal vom Fahrzeug-

    aufkleber im Kofferraum (Querträger, weißer Aufkleber) ein Bild und lade

    hoch, dann kann man auswerten, wann gebaut und wie er "früher" mal

    original ausgeliefert wurde....


    Auf jeden Fall viel Spaß und allzeit Gute Fahrt mit dem Cabby!


    Grüße, Nils

  • Björn ist mein Name 😜


    vorne rechts wurde scheinbar mal der Flügel schlecht getauscht. Ich gehe mal davon aus, dass mal ein seitlicher Schaden der auch ein Stück der Front betraf passiert ist.


    Aufkleber im Kofferraum gibt es leider nicht mehr.


    Da das Fahrzeug seit 2006 abgemeldet war, gehe ich mal davon aus, dass vieles nicht original ist. Ich bin erst mal froh, dass die Kiste fährt.


    Ich denke, um mal in das Thema Golf 1 einzusteigen, genau das richtige Fahrzeug! Ich muss mich von vorne bis hinten durcharbeiten und lerne dadurch schnell und viel dazu.

    Leider fehlt mir noch jemand vor Ort, der sich mit Golf 1 Gut auskennt. Daher werde ich wohl öfter auf euch zukommen müssen 🙈

  • Hey Björn ;)


    schade, daß der Aufkleber nicht mehr existert! Gibt's das Serviceheft noch?

    Manchmal ist da auch noch einer drin...


    Ansonsten poste mal die Fg-Nr. (natürlich nur, wenn Du magst) - aus der

    kann man ein bißchen was rauslesen....


    Klar, grundsätzlich das richtige "Einsteigerauto" in die Thematik.


    Wenn Du Dich etwas "schlau" lesen möchtest, hier auch mal zwei Webseiten:


    http://www.cabby-info.com


    und


    http://www.golf1cabriolet.com/


    Grüße, Nils

    • Offizieller Beitrag

    ein Bj.87 müsste doch eigentlich die kleinen Stoßstangen (Vorfacelift) haben.


    Ich vermute mal, dass das vor 15-20 Jahren ein verunfallter Sportline als Technik und Interiorspender herhalten durfte.

    Viele Grüße Horst

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum,


    Wenn die Basis stimmt, dann kann man sicher mit Zeit, Liebe und Geduld so einiges wieder herrichten.

    Was mich persönlich als erstes stören würde ist der Mischmasch an der Fahrzeug was die Lampen betrifft.

    Das würde ich den Klarglas Hauptscheinwerfer gegen neue Hella ersetzen. Die Fernscheinwerfer innen sauber (siehe Wiki) machen und

    vielleicht den großen Kühlergrill montieren.

    Dann stimmt die Optik vorne schon mal wieder.


    Sonst wünsch ich Dir allzeit gute und vor allen Knitterfreie Fahrt.


    Grüße Frank

  • dem möchte ich in vollem Umfang anschließen....!

  • Danke für die Tipps,


    wo wurdest du die Sachen bestellen?

    Welcher Grill und welche Scheinwerfer genau?


    Wäre super, wenn du mir da mal einen link oder so schicken kannst.


    Finde immer 100 verschiedene Teile und will dann nicht schon wieder was falsches bestellen.