Ventilstössel tauschen ?

  • Hallo Profis,


    Ich habe bei meinem JH - Motor Bj. 87 (im Dez. zugelassen) immer angenommen, daß ich Hydros habe. Nun habe ich den Zustand der Nockenwelle/Lager kontrolliert und dabei festgestellt, daß es nur Tassenstössel sind. Am Kopf ist auch das Datum 1-87 eingegossen - also alles klar. Der Motor funktioniert an sich einwandfrei, Kompression ok. Öldruck nun auch normal. Die Ventile machen vielleicht etwas "Lärm" - sollten eventuell eingestellt werden.


    Da das mit den Beilageplättchen ein blödes Gemurxe ist, meine Frage:


    - kann ich ohne weitere Teile tauschen zu müssen Hydro einbauen, ich habe von meinem Ersatzmotor einen JH-Kopf mit Hydros. Kann ich die verwenden ?

  • nein, das wird nicht funzen . Für die Hydros braucht es Ölkanäle im Kopf und die Rücklaufsperre ..... die wird der Tassenstößelkopf nicht haben.

    Danke, ich habe es befürchtet.

    Obwohl die Kennungen und Nummern auf beiden Köpfen ident sind.Auch sonst sehe ich keine Unterschiede.

    Frage (nur zum Interesse und :( wo ist die Rücklaufsperre und sind die Ölkanäle ?


    Ich wollte eigentlich den Kopf nicht schon wieder ausbauen. So werde ich bis zur nächsten Cabriosaison den neuen Kopf komplett überarbeiten (planen, reinigen, Ventilsitze einschleifen etc. ) und tauschen.


    Dazu Fragen: - kann ich die Nockenwellen beliebig verwenden ? Die alte ist die schönere.

    - für den Tausch der Ventildichtungen brauche ich doch ein "Spezialwerkzeug" - wo kriege ich das ?

  • für den Tausch der Ventildichtungen brauche ich doch ein "Spezialwerkzeug" - wo kriege ich das ?

    Ausleihen oder *KLICK*


    Nicht für den täglichen Einsatz gedacht - aber für einmal reichts bestimmt :)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • also der Kopf für Hydros hat doch eigentlich ein Nockenwellenlager weniger,,,, also deutlich erkennbar....

    Jetzt muß ich mir das Ganze nochmals anschauen - weil der alte Kopf hat nur vier Wellenlager !!


    Vielleicht habe ich mich wegen dem Produktionsdatum 1-87 täuschen lassen. Der Unterschied war - bei dem neuen Kopf mit den Hydros konnte ich die Stössel sehr leicht herausziehen, beim alten Kopf waren sie mit der Hand nicht herauszunehmen. Kann das daran liegen, daß der Motor mit den alten Stössel kurz vorher gelaufen ist (Druck aufgebaut) und der neue Motor seit Monaten nicht mehr lief. ??

    • Offizieller Beitrag

    Bilder zur Anzahl Lager via CP:

    Zylinderkopf mit Tassenstößel:

    https://www.volkswagen-classic…pf-ab-1-5-liter-golf.html


    Zylinderkopf mit Hydrostößel:

    https://www.volkswagen-classic…zylinderkopf-corrado.html


    Die Hydros geben im Laufe der Jahre auch ihren Geist auf, wechseln kann man die ja schließlich auch. Wenn sie also klappern und der Öldruck sowie Viskosität stimmt würde ich sowas wechseln.