Frage zu Automatikgetriebe

  • Ihr Lieben,


    unser Knolfi (Golf 1 JH, 3 Gang Automat) kleckert die Gegend voll,

    insbesondere das Automatikgertiebe und auch das Differential (d.h. der Achsantrieb)

    machen Geräusche, sodass ich überlege, das Automaitkgetriebe gegen ein anderes

    gebrauchtes zu tauschen.


    Habe eins hier, angeblich erst 160Tkm gelaufen, würde auch versuchen dort vorher

    die Dichtungen und das Öl zu erneuern.


    Bevor ich mich an die Arbeit mache, gibt es Dinge, die man vorher checken kann,

    ob der Aufwand Sinn macht ?


    Die erste Frage ist für mich: Die äussere verzahnte Getriebeeingangswelle lässt

    sich nicht drehen, ist das okay oder kann ichs gleich sein lassen.


    Danke für Eure Tips, wohne am nördl, Berliner Stadtrand, falls es

    fachkundige vor-Ort-Inaugenscheinnahmen geben sollte.


    Besten Dank an Euch

  • Hallo Hans-Jürgen,


    habe ich schon gesehen, schöne Anleitung zum Abdichten,

    aber mich interessiert auch noch der Aspekt:


    Bevor ich mich an die Arbeit mache, gibt es Dinge, die man vorher checken kann,

    ob der Aufwand Sinn macht ?


    Die erste Frage ist für mich: Die äussere verzahnte Getriebeeingangswelle lässt

    sich nicht drehen, ist das okay oder kann ichs gleich sein lassen.



    Danke Euch, nehme jeden Tip, der mich vergebliche Liebersmüh vermeiden lässt ;)


    Moritz

  • Danke für den Tip, Okay, kann ich gut nachvollziehen,


    dann versuche ich nachher mal rauszufinden,

    in welcher Einstellung der kleine Hebel am Ersatz-Automatikgetriebe (ist ja

    ausgebaut) stehen muss, damit die Fahrstufe "N" geschaltet ist.


    Dann sollte sich die Welle drehen lassen hoffe ich jedenfalls.


    Besten Dank, Moritz

  • Mal ehrlich- bau auf ein 5-G.-SG um. Die alten 3-G.-Automaten vernichten Leistung und Sprit. Schön ist wirklich was anderes...

    Ist nur meine Meinung.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Bei meinem Reservegetriebe lässt sich die Welle überhaupt nicht drehen egal welche Fahrstufe ich einlege. In sofern wird das wohl in Ordnung sein. Dennoch gibt es leider keine Möglichkeit vorab herauszufinden ob das Getriebe funktioniert, keine Geräusche macht und dicht ist. Der Komplettumbau ist relativ leicht gemacht und kann evtl. sogar schneller gehen als die Abdichtung des alten Getriebes, je nach dem wo überall Öl austritt. Die wirklich genial arbeitenden 3-Gang Automaten schalten normalweise selbst nach 300tkm noch butterweich und ruckfrei, das Risiko ist also überschaubar das du die Arbeit umsonst machst.


    Wenn du dich für den Komplettumbau entscheiden solltest, würde ich den Simmerring des Wandlers unbedingt neu machen.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Okay, danke für Eure Einschätzungen,

    dann werde ich mal ganz in Ruhe das Tauschgetriebe ordentlich sauber machen, entspannt die Simmeringe und Deckeldichtungen und auch den O-Ring tauschen und dann das Ding einhängen in der Hoffnung, dass es funktioniert.


    Ich habe noch gelesen, dass es manchmal zu Ölaustausch zwischen

    Verteilergetriebe (da wo die Antriebswellen rankommen, das hat ja ne eigene Ölfüllung) und dem Automaten kommen kann,

    gibts da auch noch Simmerringe oder so, die man mitmachen kann,

    wenn man das Ding eh auf der Bank hat.


    Wenn ja wäre ein Bild und eine Teilenummer toll, den anderen Kram

    für die Abdichtung nach Aussen, habe ich mir schon organisiert.


    Hört sich nach einem Herbst/Winter-Projekt an ;)


    Danke Euch

  • Du meinst den Achsantrieb, wenn du ein Verteilergetriebe bei deinem Auto gefunden hast musst du wohl Allrad haben;) Ich würde nichts abdichten was nicht offensichtlich undicht ist, mit Ausnahme des Wandlersimmerings. Ein Ölübertritt zwischen Getriebe und Achsantrieb ist sicher möglich, hab ich jedoch noch nie erlebt. Hier würde ich nicht rangehen, wenn es nicht eindeutige Hinweise für den Ölübertritt gibt. Der Übertritt kann meines Erachtens nur in Richtung Achsantrieb stattfinden, falls ATF im Achsöl sein sollte müsste man das beim Ablassen leicht erkennen können und ggf. sogar riechen. Die Zerlegung eines Automatikgetriebes ist eigentlich nur zu empfehlen wenn erforderlichen Fachkenntnisse und Spezialwerkzeuge vorhanden sind oder wenn man einen letzten Rettungsversuch starten möchte aber nicht proaktiv. Wenn die Laufleistung von 160.000km stimmt, können nochmal weitere problemlose 160.000km folgen.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!