Etienne Aigner jetzt mit H

  • Hallo Zusammen,

    es ist vollbracht nach fast 30 Jahren in unserem Besitz ist es am 10.08.2020 bei GTÜ und am 11.08.2020 Zulassung wahr geworden.


    Gruß Alex

    sigpic2 Etienne Aigner bordeauxrot 98 PS 2H ,1.) Bj.8/1990 162000km seit 5/1991 Topzustand Motor,Getriebe überholt bei Pinky Okt.2011 mit H 2.) Bj.5/1991 seit 10/2003 Orginalzustand 118000km Zylinderkopf neu bei Pinky 4/2017

  • Udo (auch seit 3 Jahren "H"-Träger) und ich gratulieren herzlich!!


    Der Aigner sieht ja ohnehin gut aus - aber mit dem H dabei erst

    recht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Udo_87 ()

  • Danke Dir ist jetzt irgendwie eine andere Ebene Historisches Kulturgut.:)

    Ich lasse gerade die fast 30 Jahre Revue passieren mit allen Höhen und Tiefen, 2004 Neulackierung schlaflosen Nächten nach dem Einbruch in 2006 mit einem Gesamtschaden von

    4500 € und dem Motor u. Getriebeschaden 2012 auch ein paar tausend € ich müsste eigentlich ein Buch schreiben.

    Der Fahrspaß ist immer noch da der wird auch nicht ändern.

    Lieber Golf fahren als Golf spielen.


    Gruß Alex

    sigpic2 Etienne Aigner bordeauxrot 98 PS 2H ,1.) Bj.8/1990 162000km seit 5/1991 Topzustand Motor,Getriebe überholt bei Pinky Okt.2011 mit H 2.) Bj.5/1991 seit 10/2003 Orginalzustand 118000km Zylinderkopf neu bei Pinky 4/2017

  • Hallo Alex,

    Glückwunsch auch von mir!

    Euer Aigner sieht ja wirklich tiptop aus. Der Zustand der Innenausstattung sieht ja noch aus wie neu.

    Als wir unseren Aigner vor 13 Jahren in einem bedauernswerten Zustand gekauft haben war die Innenausstattung leider nicht mehr zu retten. 🙁

    Das einzige Bauteil mit Aigner Logo das ich retten konnte war die Persenning. Den Rest der Innenausstattung musste der Sattler ersetzen...


    PS:

    Morgen habe ich Termin beim TÜV für die H-Zulassung unseres Aigners.

    Drückt mir die Daumen das der Prüfer die Umbauten nicht bemängelt...


    Aigner, Bj. 1990,

    Seit 2020 mit H Zulassung unterwegs 🛻

  • PS:

    Morgen habe ich Termin beim TÜV für die H-Zulassung unseres Aigners.

    Drückt mir die Daumen das der Prüfer die Umbauten nicht bemängelt...

    Hi,


    d.h., Du hast den Rund-um-Spoiler-Satz gegen kleine Stoßstangen

    getauscht?


    Naja, bei den Klarglasscheinwerfern und den Rückleuchten wäre

    ich mir nicht ganz so sicher.... :huh:


    Viel Erfolg!

  • d.h., Du hast den Rund-um-Spoiler-Satz gegen kleine Stoßstangen

    getauscht?

    Genau. Die vordere Stoßstange hatte einen Schaden und die „alte“ Optik gefiel mir vor 13 Jahren, als ich das Fahrzeug restauriert hatte, besser.

    Das Rundum SpoilerPaket habe ich aber noch.


    Naja, bei den Klarglasscheinwerfern und den Rückleuchten wäre

    ich mir nicht ganz so sicher.... :huh:

    Ich habe vorne jetzt wieder die originalen H4 Scheinwerfer drin.

    Aigner, Bj. 1990,

    Seit 2020 mit H Zulassung unterwegs 🛻

  • Wünsche Dir viel Glück morgen und bin echt gespannt wie es läuft ,halt uns auf dem Laufenden.


    Gruß Alex

    sigpic2 Etienne Aigner bordeauxrot 98 PS 2H ,1.) Bj.8/1990 162000km seit 5/1991 Topzustand Motor,Getriebe überholt bei Pinky Okt.2011 mit H 2.) Bj.5/1991 seit 10/2003 Orginalzustand 118000km Zylinderkopf neu bei Pinky 4/2017

  • ich bin auch gespannt ob es wegen der Stoßstangen Probleme mit dem H gibt. Habe ja selbst meinen Aigner auf kleine Stossis umgebaut.

    Es gab keinerlei Probleme. 🙂


    Das einzige was ich für die Vorführung beim TÜV noch geändert habe:

    - Katzenaugen hinten provisorisch aufgeklebt (die Klarglasrückleuchten haben kein)

    - die originalen H4 Scheinwerfer montiert (mit den dunklen Klarglas hätte es Probleme gegeben da ich kein zeitgenössisches Gutachten vorlegen konnte)


    Voila:

    Aigner, Bj. 1990,

    Seit 2020 mit H Zulassung unterwegs 🛻

  • ja super das es geklappt hat weiterhin knitterfreie Fahrt.


    Gruß Alex

    sigpic2 Etienne Aigner bordeauxrot 98 PS 2H ,1.) Bj.8/1990 162000km seit 5/1991 Topzustand Motor,Getriebe überholt bei Pinky Okt.2011 mit H 2.) Bj.5/1991 seit 10/2003 Orginalzustand 118000km Zylinderkopf neu bei Pinky 4/2017

  • Hallo,

    auch von mir einerseits Glückwunsch für dich, dass es geklappt hat, anderseits habe ich bei solchen Fahrzeugen ehrlich gesagt meine Bedenken hinsichtlich des H-Kennzeichens.


    Aus meiner Sicht verkörpern diese kein historisches Kulturgut. Ich finde auch, dass dadurch der H-Status, den sich viele Besitzer durch Erhalt der Originalsubstanz über Jahrzehnte mehr oder weniger mühevoll erarbeitet haben, aufgeweicht wird.

    Worte wie "gefiel mir besser..." stehen m. E. im Widerspruch zum H-Kennzeichen.

    Auch das Wort "Restauration" trifft bei so einem Fahrzeug eher nicht zu.


    Andererseits möchte ich weder dir noch übrigen Forenmitgliedern, die sich Fahrzeuge dieser Art (sicherlich mindestens ebenso mühevoll) aufgebaut haben, zu nahe treten.

    Für mich gibt es nach wie vor zwei Fraktionen: Original und Umbau.


    Was uns eint, ist die gemeinsame Freude am Erdbeerkörbchen.


    Vielleicht sehe ich manches auch zu streng.

    Bitte sei mir nicht böse, aber ich musste das eben mal loswerden.


    Weiterhin viel Freude

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Du schreibst ja " aus meiner Sicht", damit lässt du meiner Meinung nach auch dem Kulturgut Raum, welches dir nicht gefällt, aber trotzdem Kulturgut ist.


    ;)

  • Hallo,

    auch von mir einerseits Glückwunsch für dich, dass es geklappt hat, anderseits habe ich bei solchen Fahrzeugen ehrlich gesagt meine Bedenken hinsichtlich des H-Kennzeichens.

    Für mich gibt es nach wie vor zwei Fraktionen: Original und Umbau.


    Was uns eint, ist die gemeinsame Freude am Erdbeerkörbchen.

    Ich bin da voll bei Christian!


    Vielleicht mit der Ergänzung, daß ein Kamei- oder Zenderumbau von damals

    sicher heute auch "Kulturgut" ist, weil zu der Zeit absolut "in". Mögen muß man

    das trotzdem nicht. Aber auch diese Diskussion hatten wir hier schon mehrfach.


    Daß "historisch" sich vom Grundgedanken her eher auf Original denn auf

    Umbau bezieht, erkennt man daran, daß diejenigen, die Veränderungen vorgenommen haben, sich Gedanken machen (müssen), ob ihre Autos das H-Kennzeichen bekommen, während die "Oris" mehr oder weniger gelangweilt neben dem Prüfer stehen, bis sie nach einigen wenigen Minuten das H-

    Gutachten erhalten.....

    Einmal editiert, zuletzt von Udo_87 ()

  • Glückwunsch zum H auch von mir.


    Die Diskussionen bezüglich Original oder zeitgenössisch umgebaut ist mittlerweile,sorry,langweilig!


    Meines Erachtens hat ein Auto welches 1990 umgebaut wurde, heute genauso einen historischen Wert wie ein unangetastetes Auto. Den finanziellen Wert lasse ich mal außen vor denn was die Gutachter von Classic Data & Co da manchmal "ermitteln" ist jenseits von Gut und Böse.


    Das ist meine Meinung und ICH akzeptiere jede andere Meinung.


    So,nun können wir uns alle lieb haben und Kumbaya singen ;)

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line