Scheibenwischer Lenkstockhebel kein Intervall

  • Vielleicht schmunzelt der ein oder andere jetzt und traut mir nicht viel zu, aber ich kenne es von meinen anderen beiden Oldis auf Golf 1-Plattform so, dass der Scheibenwischerhebel nach unten die Intervallfunktion hat und nach oben die zwei Stellungen zum Dauerwischen in zwei verschiedenen Geschwindigkeiten. Zum Erstaunen habe ich das heute mal in unserem Cabrio versucht, aber der Hebel lässt sich nicht nach unten bewegen, um in die Intervallstellung zu kommen. Ist das denn normal und gab es sowas damals oder ist der Lenkstockschalter kaputt? Ich habe mich nach ein paar Versuchen dann nicht mehr getraut, mit noch mehr Kraft zu drücken. Nicht dass er mir abbricht. In der Bedienungsanleitung zum Auto steht es so, wich ich oben geschrieben habe, unten Intervall, oben zwei Mal verschiedene Geschwindigkeiten Dauerwischen. Das steht aber irgendwas drin, dass es wohl Fahrzeuge gibt, bei denen man das Intervall beim Wischen einstellen kann. Ich bin etwas überfragt.?(

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

    • Offizieller Beitrag

    Es sollte so sein wie Du es beschreibst.

    Ich meine irgendwo letztens mal gelesen zu haben dass man den Hebel "falsch" zusammen bauen kann, bist Du da mal dran gewesen?


    Wie viele Schalterpositionen hast Du denn, 3 oder 4? Nicht das Du immer auf Intervall stehst statt aus und da nur nix passiert ^^.

  • Ich meine mich zu erinnern, dass bei nicht serienmäßiger Ausstattung mit Intervall die untere Schaltstellung durch einen ausbaubaren Keil gesperrt ist. Die Verkabelung war vorhanden so das nur das Wischerrelais gewechselt werden musste.


    Gruß Michael

  • Ich meine mich zu erinnern, dass bei nicht serienmäßiger Ausstattung mit Intervall die untere Schaltstellung durch einen ausbaubaren Keil gesperrt ist. Die Verkabelung war vorhanden so das nur das Wischerrelais gewechselt werden musste.


    Gruß Michael

    :thumbup:Genau

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Es sollte so sein wie Du es beschreibst.

    Ich meine irgendwo letztens mal gelesen zu haben dass man den Hebel "falsch" zusammen bauen kann, bist Du da mal dran gewesen?


    Wie viele Schalterpositionen hast Du denn, 3 oder 4? Nicht das Du immer auf Intervall stehst statt aus und da nur nix passiert ^^.

    Ich war da noch nicht dran. Habe das gute Stück erst seit letztem Herbst. Hat nur drei Stellungen und geht lediglich zwei Stellungen nach oben zu schalten.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Ich meine mich zu erinnern, dass bei nicht serienmäßiger Ausstattung mit Intervall die untere Schaltstellung durch einen ausbaubaren Keil gesperrt ist. Die Verkabelung war vorhanden so das nur das Wischerrelais gewechselt werden musste.


    Gruß Michael

    Was es nicht alles gibt. Dabei dachte ich, mich nun mit den Dingern einigermaßen auszukennen, aber dann gucke ich mir den Schalter und das Relais mal an.


    Danke euch.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder