Aussengelenk Antriebswelle

  • Brauche noch mal eure Fachkenntnis


    Werde wohl demnächst das Außengelenk der rechten (Beifahrerseite) Antriebswelle tauschen müssen. Es macht schon länger Geräusche, aktuell wird es schlimmer.

    Auf der Fahrerseite ist definitiv ein Außengelenk mit 81mm Durchmesser verbaut. Ist auf der anderen Seite dann auch eins mit 81mm verbaut sein, oder kann es auch eins mit 90mm Durchmesser sein?


    Lese sonst immer nur was von 90 und 100mm.


    Da es mit der Achsmanschette im letzten Jahr schon schwierig war die richtige zu finden und hier auf beiden Seiten auch unterschiedliche verbaut waren (Radlager vorne), jetzt die Frage, welches Außengelenk benötige ich, oder passen beide?



    Danke für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Tja, das ist doch ein GLI mit Motorumbau zum JB. Lt. Teilekatalog:

    JB wäre 171 498 099 BX

    GLI wäre 171 498 099 CX


    Also stellt sich die Frage welches Radlagergehäuse noch drin ist.

  • Tja, das ist doch ein GLI mit Motorumbau zum JB. Lt. Teilekatalog:

    JB wäre 171 498 099 BX

    GLI wäre 171 498 099 CX


    Also stellt sich die Frage welches Radlagergehäuse noch drin ist.

    Das weiß leider wohl niemand so genau.

    Einige Hersteller Listen aber das selbe Teil für beide Nummern auf.

    Wird also vermutlich wieder eine "Raterunde"


    Hier sind noch 2 verschieden große Außengelenke beschrieben. https://golf1wiki.de/index.php/Antriebswellenaussengelenk

    Die sind dann vermutlich nicht kompatibel?

  • ok, danke für die Antwort. Dann werde ich das erstmal auseinandernehmen und nachsehen was drin ist. Vielleich finde ich auch irgendwo eine Teilenummer.

    Aber nochmal zum Verständniss:


    Es gibt den kleineren Durchmesser in 2 Varianten (verschieden geformt)

    und dann noch den größeren Durchmesser


    oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es nicht unnütze Geldausgabe wäre, wenn aktuelle Neuware nicht so oft von minderer Qualität wäre... dann solltest Du einmal komplett Antriebswelle mit beiden Gelenken und Radlagergehäuse und dem Führungsgelenk tauschen.
    Ich hoffe einfach mal dass Du auf den jetzt verbauten eine TN findest die man dann zuordnen kann zu alt oder neu.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist das genau der Unterschied den ich meine ..... ist schon lange her , daß ich darauf stieß . Aber die dürften dann beide nicht mehr diesen Sprengring haben ... die Version ist Imho uuuuralt ...


    Ich habe an so vielen 1er Gölfen von 74 bis 94er BJ geschraubt ... ich hatte alles schon in der Hand, kann das rückwirkend aber nicht mehr alles 100% zuordnen ......

  • Wenn es nicht unnütze Geldausgabe wäre, wenn aktuelle Neuware nicht so oft von minderer Qualität wäre... dann solltest Du einmal komplett Antriebswelle mit beiden Gelenken und Radlagergehäuse und dem Führungsgelenk tauschen.
    Ich hoffe einfach mal dass Du auf den jetzt verbauten eine TN findest die man dann zuordnen kann zu alt oder neu.

    Alles tauschen werde ich nicht. Zumal die Radlager und Nabe auf beiden Seiten vor kurzem erst neu gekommen sind.

    Werde mir das nächste Woche mal ansehen. Vielleicht finde ich ja irgednwo eine Nummer oder kann den Durchmesser messen.

    Vielleicht wird auch der erste Versuch erst mal eine Reinigung des alten Gelenkes und Zusammenbau mit neuem Fett.

  • Es ist ja Bj. abhängig was wann verbaut wurde, bei dir finde ich irgendwie das Bj. nicht. Es gibt 2 Versionen, was hier schon mehrfach erklärt wurde, Sprengring oder Klammer und da liegt der Unterschied. Wir haben mal, aus Versehen , eine Sprengringversion in eine Klammerversion verbaut. Resultat war geht gar nicht weil er damit liegen geblieben ist weil die Welle, während der Fahrt, aus dem Kopf gesprungen ist. Für mich gibt es nur diese 2 Varianten

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • BJ ist 84. Aber leider wurde von einem Vorbesitzer im Zuge einer früheren Restauration "verbaut was da war"


    Fahrerseite ist definitiv die Version ohne Sprengring. Da musste im letzten Jahr die Manschette gewechselt werden. Da war das Gelenk runter.

  • Heute war ich beim Schrauber. Wir haben das alte Gelenk gemessen, Durchmesser 81mm an der Manschette, sogenannter Dichtringdurchmesser 50mm.


    Da das was ich bestellt hatte natürlich nicht passte habe wir das alte erst mal gefettet und wieder alles zusammengebaut. Sah soweit auch noch gut aus, vielleicht war ein bisschen wenig fett drin.