Sportauspuff 2H kompatibel zu H Kennzeichen

  • Hallo Jungs,


    gibt es irgendwelche Empfehlungen für einen Sportauspuff für ein 1991er Cabrio Karmann Edition mit 2H Motor? Der Auspuff muss für mich auf jeden Fall kompatibel zum H Kennzeichen sein. Außerdem habe ich irgendwo gelesen das das Endrohr länger sein muss wegen breitere Stoßstange? Bei den ganzen Schalldämpfern im Internet sehe ich allerdings keine Bemaßung für das Endrohr. Allgemeine Hinweise dass es den Schalldämpfer innerhalb von 10 Jahren nach Erstzulassung gegeben haben muss (und es in der ABE steht) bringen leider wenig da diese Information nicht in den Angeboten die ich sehe enthalten ist.

    Danke für eure Unterstützung.


    Tommi

  • Hi Supersprint Magnum der ist so alt aber da ist das Endrohr recht groß. Muss einen Gefallen.

    Ich hätte noch ne Auspuffanlage ab Kat mit Gutachten aus denn 90ern hier liegen.

  • Ich würde mich mal an Sandtler in Bochum wenden. Die haben eine große Auswahl an Auspuffanlagen und können dir mit Sicherheit weiterhelfen.


    Supersprint ist eine sehr gute Idee weil sie bereits 80er/90er gefertigt haben. Die haben auch mehr als nur din Magnum Brülltüte im Programm.


    Ich weiß nicht ob es die Firma Gillete noch gibt,die haben in den 90er Auspuffanlagen gebaut genauso wie Hartmann. Hartmann gibt es aber,glaube ich, nicht mehr.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

    • Offizieller Beitrag

    Gillet gibts nicht mehr .


    Aber ..... ehrlich gesagt verstehe ich das mit dem Auspuff nicht ganz ;) Der Anblick sollte zeitgenössisch sein , ja aber die Anlage muß es meines Wissens nicht innerhalb von 10 Jahren gegeben haben . Bei Oldtimern ist ja sogar NAchbau erlaubt, da es für etliche richtige Oldtimer gar kein Eqipment mehr gibt .


    Ebenso Gewindefahrwerke .... Gegeben hat es eines von Sachs schon in den 80ern. Gibts aber schon ewig nicht mehr.


    Deshalb ist auch ein moderneres GWF zulässsig , niemand verlangt nun nur noch mit 40 Jahre alten defekten Teilen herum zu fahren .


    Es wird kein Problem sein, einen willigen Gutachter davon zu überzeugen, daß die aktuell verbaute Auspuffanlage den damaligen nachempfunden ist ......

  • Gutes Argument.

    Dazu kommt noch, nimmt der Prüfer die Anlage nicht ab und möchte etwas normales, serienmäßiges, greift man zu einem Hersteller den es zu diesem Zeitpunkt ~1990 rum vielleicht noch gar nicht gegeben hat...!


    Die Teile werden ja auch nach neustem Standard gefertigt, zumindest bei den renommierten Herstellern.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • @ulridos So ganz schlüssig ist Deine Aussage nicht. Beispiel Felgen : Man bekommt keine H-Zulassung mit neuen Alufelgen .Die Felgen müssen in der 10 Jahresfrist schon in der Produktion gewesen sein und das Design darf sich nicht

    verändert haben dann wäre auch ein Produktionsdatum 2020 zulässig..... das Forum benötigt so langsam eine eigene Sparte H-Zulassung wo man so was sammeln kann

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Das Problem mit den H Zulassungen ist das jeder Prüfer es anders sieht!


    Es gibt Prüfer die auf ein originales Radio bestehen oder zumindest aus der Zeit und dann gibt es wiederum Prüfer die Lenso Felgen zulassen weil sie zeitgenössisch aussehen.


    Sehr schwieriges Thema aber interessant

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

    • Offizieller Beitrag

    @ulridos So ganz schlüssig ist Deine Aussage nicht. Beispiel Felgen : Man bekommt keine H-Zulassung mit neuen Alufelgen .Die Felgen müssen in der 10 Jahresfrist schon in der Produktion gewesen sein und das Design darf sich nicht

    verändert haben dann wäre auch ein Produktionsdatum 2020 zulässig..... das Forum benötigt so langsam eine eigene Sparte H-Zulassung wo man so was sammeln kann

    Das wird schwierig ..... denn es gibt da nicht nur schwarz und weiß, sondern auch viel grau.


    Ich kenne mindestens 2 Autos, die mit BBS Nachbauten ein H bekommen haben, weil das Erscheinungsbild halt zeitgenössisch ist ..... aber ob das nun ne Ausnahme oder eher die Regel ist muss wohl jeder selbst heraus finden .