Aigner Cabrio (2H) mit Getriebe-/Schaltproblemen

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    nachdem wir auch mit Eurer Hilfe gesucht haben und unsern HU-GO nun unser eigen nennen, kommen wir mit einer technischen Frage.


    Weniger in kaltem, mehr in warmem Zustand gibt es Probleme mit dem ersten und zweiten Gang. Der erste geht manchmal nur rein, wenn erst in den zweiten geschaltet wurde, der zweite springt gerne gerade beim Hochschalten und einkuppeln heraus bzw. geht nicht richtig rein. Manchmal flutschen die Schaltvorgänge, manchmal fühlt es sich knorpelig an.


    Die Kupplung ist frisch, ebenso wurden Lagerbuchse für Lagerbock, Umlenkhebel und der Lagerbock kürzlich getauscht. Dennoch trat keine Verbesserung ein.


    Zwei Fragen: GIbt es eine Idee, was es neben den genannten Teilen noch sein könnte? Und habt Ihr vielleicht für den Großraum Frankfurt Empfehlungen, wo man zum Beheben hingehen sollte (sofern dafür eher ein Spezialist empfohlen wird)?.


    Danke schon jetzt und allen einen schönen Abend!

  • Tauschen der ausgenudelten Teile ist nicht alles - das muß auch korrekt eingestellt werden.


    Das was du schilderst deutet darauf hin das das nicht vernünftig durchgeführt wurde.


    Beschreiben kann ich das nicht - bin ein schlechter Erklär-Bär.


    Hast du ein manuelles oder automatisches Kupplungsseil ? Kann sein das es nicht weit genug trennt / zieht. Wie groß ist der Leerweg am Kupplungshebel ? 1-2 mm sind meiner Meinung nach perfekt.


    Die manuellen Seile sind für mich selbst wesentlich besser weil die einen beim Einstellen nicht behindern:)

    • Offizieller Beitrag

    das 1er Cab hat immer mechanisches Kupplungsseil ..... zum Glück.


    Wichtig sind im Alter sämtliche Lager der Schaltbetätigung sowie den Knubbel ( meist abgenutzt) zu erneuern .

    danach Schaltung korrekt einstellen...

  • Danke, daa ist interessant. Blöde Frage, da steht, Blech ganz nach rechts: In Fahrtrichtung rechts?

    Sorry, wenn das eine blöde Frage ist, aber wir sind technisch (noch) nicht so bewandert...

  • Es gibt keine blöden Fragen. Nur blöde Antworten.

    Wichtig sind im Alter sämtliche Lager der Schaltbetätigung sowie den Knubbel ( meist abgenutzt) zu erneuern .

    Hatte er das nicht ? Oder was meint er deiner Meinung nach mit:

    Ebenso wurden Lagerbuchse für Lagerbock, Umlenkhebel und der Lagerbock kürzlich getauscht.

    Ist für mich auf jeden Fall nicht ganz klar :)

    • Offizieller Beitrag

    Danke, daa ist interessant. Blöde Frage, da steht, Blech ganz nach rechts: In Fahrtrichtung rechts?

    Sorry, wenn das eine blöde Frage ist, aber wir sind technisch (noch) nicht so bewandert...

    Rechts oder links ist immer in Fahrtrichtung gemeint.


    Ich vermute musst nach links schieben. Aber das ist ja schnell ausprobiert. Geht es schlechter war es die falsche Richtung.