Manschette vom Kreuzgelenk / Servolenkung

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Cabrio ist die Manschette vom Kreuzgelenk der Servolenkung zur vor der Spritzwand leicht eingerissen.

    Wie viel Aufwand ist des diese zu wechseln? Konnte dazu nichts finden.


    Die Manschette, die aktuell verbaut ist sieht komischerweise eher aus wie die für Fahrzeuge ohne Servolenkung. Die für Servo sollte eigentlich an dem Ende zur Spritzwand nur glatt sein, oder irre ich mich da?


    Danke schon mal.

  • So wie die verbaut ist kann ohne Probleme Wasser in den Innenraum reinlaufen. Manschette Servo und nicht Srevo sind große Unterschiede. Es hat etwas mit der Länge zu tun

    Ohne Servo : 171 419 523

    Mit Servo : 171 419 523 A

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Wie groß ist denn der Riss ?


    Hast DU die eingerissen oder WAR die schon eingerissen und du hast es bemerkt ?


    Vielleicht sitzt die einfach nicht richtig. Der Vorbesitzersünder hat vielleicht irgendwann aufgegeben es zu versuchen.


    Riss hin oder her - zumindest korrekt sitzen sollte die. SO viel Wasser kommt da ja nun auch wieder nicht hin.


    Wie viel Aufwand ist des diese zu wechseln?

    Unangenehm. Es gibt auf jeden Fall bessere Arbeiten ^^


    Konnte dazu nichts finden

    Das ist teilweise so gewollt das keiner am Kreuzgelenk rumbastelt oder das Lenkgetriebe selbst von der Achse löst. Warum auch immer. Habe mal im Etzold geschaut wie ich aus nem Audi A4 Avant den Verdampfer rausbekomme. Ergebnis: "Wird nicht weiter drauf eingegangen - Sie sind quasi zu doof dazu und dürfen da nicht fummeln." Na toll - hab es dann intuitiv gelöst bevor ich mir Audi-Microfiche organisiere...


    Gruss :!:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    3 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • So wie die verbaut ist kann ohne Probleme Wasser in den Innenraum reinlaufen. Manschette Servo und nicht Srevo sind große Unterschiede. Es hat etwas mit der Länge zu tun

    Mit Wasser im Innenraum hatte ich bisher keine Probleme. Auch wenn die nicht sauber sitzt, wie soll es denn in den Innenraum kommen? Erschließt sich mir nicht ganz.

    Der Flansch ist doch nach innen durchgezogen.

    Sieht für mich auch eher so aus, als ob da ein Vorbesitzer die Manschette für ohne Servo (länger) auf die Servo gequält hat und die deshalb auch so komisch (gestaucht) aussieht.

  • Wie groß der Riss ist muss ich mir noch genauer ansehen, aber scheinbar schon etwas größer.

    Ich habe da bisher gar nichts dran gemacht. War schon gerissen, habe es auch eher durch Zufall gesehen. Wie schon geschrieben sieht es mir so aus, als ob irgendein Vorbesitzer die falsche Manschette montiert hat und die dadurch sehr gestaucht ist. Im gestauchten Bereich befindet sich auch der Riss. Vielleicht auch bewusst eingerissen und zusammen geschoben, als es nicht gepasst hat...?

    Gibt es dazu irgendwo zumindest eine grobe Anleitung? Zumindest auf Dauer würde ich das gerne beheben.

    • Offizieller Beitrag

    Im Repleitfaden ist der Faltenbalg abgebildet, daneben dann die Gelenkwelle und der Rest.

    Text dazu:

    "Zum Ein- und Ausbauen Lenkgetriebe an Aufbau und Schaltgestänge an Lenkgetriebe abschrauben. Lenkgetriebe von den Stehbolzen abziehen."

    Mehr kann ich nicht finden.

  • Das Kreuzgelenk kann man gar nicht falsch zusammenbauen weil eine Nut in der Lenkstange und im Lenkgetriebe ist. Würde das nicht übereinstimmen bekommst du die Schrauben gar nicht rein und wenn falsch geht es nur mit zarter Gewalt. Und genau das darf nicht passieren :thumbup:

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Ok, danke für die Info.

    Gewalt war nicht im Spiel. Das konnte man so zusammenstecken. Die Schraube ging auch ohne Probleme in die vorgesehene Nut.

    Merkwürdig das das Lenkrad jetzt schräger steht als vorher.