tacho geht vor, normal?

  • bei der ersten fahrt in meinem 86er quartett mit jh motor 95 ps und serienbereifung auf avus snowflake felgen zeigte mein tacho im gegensatz zum vorausfahrenden auto eines freundes rund 10% mehr an.

    bei angezeigten 110 km/h fuhr ich also tatsächlich nur ca 100 km/h.

    ich hörte von anderen gc1 fahrern, dass es bei ihnen ähnlich sei.

    könnt ihr das bestätigen und falls ja, woran liegt das und kann man das korrigieren?

    gruß jürgen

  • Hallo Jürgen,
    die Voreilung des Tachos bei unseren Fahrzeugen mit mechanischem Tacho ist normal. - Sie ist auch nicht immer 10%. Ab und zu ist der Tacho fast richtig. Bei modernen Tachos mit elektronischen Tachos ist die Anzeige fast immer korrekt. - Ich vergleiche das immer mit meinem TomTom-Navi.


    Du kannst das ggf. korrigieren, wenn du eine Tachoritzel mit einem Zahn mehr nimmst. Darüber gibt es diverse Beiträge.

    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Nein, aber du solltest die Suche im Forum bzw. im Archiv benutzen.

    Hier mal meine Suche bei Ebay. Wenn du das rote Ritzel mit 15 Zähnen hast, solltes du eines mit 16 Zähnen nehmen.


    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Das mit dem Ritzel hat bei mir nichts gebracht , mit einer Gabel den Zeiger abziehen und mit Navi kalibrieren Abweichung vorher +10km jetzt 1Km

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Hallo Schrotti,
    bei welcher Geschwindigkeit ?? Über den gesamten Tachobereich ??

    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982