Überholtes Getriebe Tauschen was alles erneuern?

  • Moin !


    Kleiner Tipp von mir:


    Es gibt viele "generalüberholte" für 400 €. Die Ersatzteile kosten alleine schon fix mal 700 Tacken - aufpassen ! Für 400 € haben die Generäle neues Öl reingekippt und sonst nix.


    Lass dir auf jeden Fall genau sagen WELCHE Teile getauscht wurden. Zumindest alle Lager, Simmeringe, Diff-Schrauben, Gangrad und Synchronring vom 2. Gang sollten neu sein. ALLE Synchronringe wären sicher zu traumhaft :)


    Es spricht natürlich nix dagegen wenn du das Getriebe schon mal draußen hast das Schaltgestänge komplett zu überholen - klar - ist sogar mehr als sinnvoll und total easy und selbsterklärend. Kurbelwellensimmering (motorseitig) und Kupplung sind auch Teile die man wechseln könnte zumal eine gute Sachs-Kupplung nur bei 80 € liegt und nach ~30 Jahren ein Tausch des Simmerings sicherlich mal angeraten ist. Einmal gilt das Prinzip "Never touch a running System" - andererseits auch "Mist - vor 2 Wochen war das Getriebe draußen - jetzt sifft der Simmering - ach wie toll" ^^


    Gruss !

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Also laut Verkäufer wird das gemacht.


    Unsere Getriebe werden neu gelagert und die Synchronkörper bei Bedarf

    erneuert. Alle Verschleissteile, Dichtung etc. werden ebenfalls ersetzt.

  • Ja ich --> *KLICK*


    Aber nur für eigene Autos - Getriebemist macht nicht wirklich viel Spaß - es gibt bessere Arbeiten ^^


    Schon geil wenn sich die Diff-Nieten lockern und durch die Gehäusewand nach draußen wollen - mit Flüssigmetall konnte ich die Gehäuseglocke noch retten - die dummen Nieten wurden durch Schrauben ersetzt und und und - die Fotos sagen alles... 700 € alleine für die getauschten Teile - dafür überlebt das Getriebe das Auto nun auf jeden Fall. Golf 4-Getriebe sind der ALLERletzte Müll - nach 200.000 sind die alle fertig - genau wie die 16V-Schwachsinnsmotoren - nie wieder... Gebrauchte 4er-Getriebe kannste alle wegkloppen - da hilft echt nur selbst generalüberholen oder lassen. Ende jetzt - zu viel gelabert...



    Aber um deine Frage zu beantworten - einer außer mir *hust* der sein Handwerk versteht ist der hier:


    *EIN ENGER FREUND*


    "Groß" geworden ist er bei nem Getriebeinstandsetzer - der haut dir die Gleitsteine umme Ohren das es nur so zischt. In der Zeit wo ich ein Getriebe komplett überhole macht der glatte 4 davon.


    Aber mach dich auf lange Wartezeiten gefaßt - der kriegt Autos aus der ganzen Bundesrepublik angeliefert - ist wie ich ein Vollblutschrauber aus alten Zeiten - eine vom Aussterben bedrohte Art...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    3 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

    • Offizieller Beitrag

    in anderen Foren findet man den User Nordhesse.


    Absoluter VW Getriebespezi .... meine Vermutung .... er arbeitete bei VW in der Austausch- Aufbereitung.


    er kann auch Teile besorgen . Er hat mir alles besorgt für meinen 02J Umbau mit Sperrdifferential und Abänderung der Übersetzung.

    Früher nahm er auch Aufträge an .... ob heute noch ..... /? keine Ahnung.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........